Von Symbian zu Windows Phone 8 - ein paar Fragen

• Weiterleitung eines "Weiteren Kalenders" zum Handy

Hallo,
    viele geben ihre Google-Kalender für Partner oder Freunde frei. Der erscheint dann unter "weitere Kalender". Damit man einen solchen weiteren Kalender im Handy-Kalender sieht, ist folgendes zu tun:
    - Anmelden des eigenen Google-Kontos im Handy
    Wie das geht sollte klar sein, sonst noch mal fragen

- Und die richtige Freigabe wählen!
    A gibt Kalender für B frei
    B will Kalender von A mit seinem Handy syncronisieren
    Damit das geht, muss A eine vollständige Freigabe machen ("Verwalten von Terminen und Freigabeeinstellungen"). Es genügt NICHT, wenn die Freigabe für den Partner lediglich auf "Sichtbar" steht.

MfG Frank

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Wiedergabelisten

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Folgendes habe ich herausbekommen:

Extreme music (EM)
    EM-Wiedergabelisten kann man nicht in allgemeine Wiedergabelisten umwandeln, weil der EM die Lieder einzeln an die Queue übergibt. Sehr schade. So lange die Entwickelr des EM das nicht ändern, kann man die EM-Listen nur innerhalb des EM erzeugen, bearbeiten und verwenden (was ja schon mal nett ist).

Allgemeine Wiedergabelisten
    Was mich lang beschäftigt hat war, wieso ich manchmal aus der Liste Musik > Songs eine neue Queue erzeugen konnte und manchmal nicht. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass die Musikverwaltung von WP sehr viele Queues zu kennen scheint; was ja auch die Rubrik "Verlauf" nahelegt. Diese Rubrik "Verlauf" ist für mich im Moment völlig nutzlos, weil kaum zu erkennen ist, was sich hinter den verschiedenen Einträgen verbirgt. Da der Verlauf ja so etwas wie eine Historie der Musiknutzung sein soll, würde ich mir wenigstens ein paar Fakten wünschen... Datum, Anzahl der enthaltenen Tracks... egal.

Jedenfalls kann man zumindest folgendes tun: man kan das Systemereignis "Music stop" auslösen (kann man sich zum Beispiel als Tile in den Homescreen legen). Dann ist zumindest die AKTUELLE Queue auf Null. Und jetzt kann man in Music > Songs gehen, die Lieder markieren und mittels "Zur aktuellen Wiedergabe" an die (leere) aktuelle Queue übergeben. Und von da aus dann eine Wiedergabelsite mit genau diesen Liedern speichern.

Beim Thema "lokale epubs" bin ich noch nicht weiter.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Ich habe bereits im anderen Thread Hilfe erhalten, besonders zum lokalen Synchronisieren von Terminen :-)

Aber meine anderen Fragen passen als Symbian-Umsteiger wohl besser hier hinein. Ich habe mal ein bisschen gesammelt ;-)

1. Verwalten von Prioritäten der WLAN

Ich habe mehrere verfügbare WLANs. Wie kann ich die Priorität der WLANs einstellen?

2. Schlafen...

Wie kann ich einstellen, dass Mobilfunk und WLAN nach 22 Uhr ausgeschaltet sein soll? ("Flight Mode").

3. Audio im Hintergrund

Ich möchte einen Audiostream hören (AAC über http). Wie kann ich einstellen, dass dieser nicht abbricht, wenn ich eine andere App im Vordergrund habe? Gibt es eine App ähnlich "Nokia Internet Radio", bei der ich selber Streams anlegen kann?

4. Whatsapp

Neue Nachrichten von Whatsapp werden mir im Glance-Screen nicht angezeigt. Auch die Kachel zeigt nur selten die korrekte Anzahl der neuen Nachrichten an. Habe ich eine Einstellung übersehen?

5. Glance Screen

... verschwindet manchmal komplett (schwarzer Bildschirm), obwohl das Telefon nicht entsperrt wurde. Habe ich eine falsche Einstellung gewählt?

6. Audioanwendung

Suche einen guten, alten, normalen Player. Mit dem Xbox Player komme ich nicht so ganz klar. Ich suche etwas wie QuasarMX.

7. Geburtstage

Die Geburtstage meiner Kontakte werden im Kalender nicht angezeigt. Kennt ihr eine App for that?

• 1. Das gibt's meines Wissens nicht in WP8.1. Du kannst aber festlegen, mit welchem WLAN du dich automatisch verbinden willst. Klappt nur leider auch nicht immer.

2. Es gibt den Flug Modus entweder in den Einstellungen oder im Nachrichtencenter. Der lässt aber keine Zeitsteuerung zu. Diese bietet aber Cortana. Dazu am Ende mehr.

3. Eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann.

4. In WA hast du die Kacheln eingeschaltet? Und in den Einstellungen unter Blick, WA aufgenommen?

5. Das passiert bei mir auch immer wieder. K.A. woran das genau liegt.

Für 6. und 7. freue ich mich auch über gute Alternativen.

Zu Cortana. Hier lassen sich viele Zusätzliche Funktionen nutzen. Darunter auch den Ruhemodus mit zeitgesteuerten Profilen. Nur nervt mich hier, dass ich permanent die Ortung einen eingeschaltet lassen soll. Wenn das dicht nicht stört, kannst du damit sicher auch außerhalb der Ruhezeiten viel Spaß haben.

Grüße Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• zu 4.) in den Sperrbildeinstellungen hast du bei "App für detaillierte Statusanzeige auswählen" auch "Whatsapp" stehen?

Das die Kacheln sich nicht bzw öfters nicht aktualisieren - passiert häufig, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Allerdings tritt gerade dies bei WA so gut wie gar nicht auf, es betrifft fast ausschliesslich andere Apps/Programme.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    ..
    Für 6. und 7. freue ich mich auch über gute Alternativen.
    ...
    Zu Cortana. Hier lassen sich viele Zusätzliche Funktionen nutzen. Darunter auch den Ruhemodus mit zeitgesteuerten Profilen. Nur nervt mich hier, dass ich permanent die Ortung einen eingeschaltet lassen soll. Wenn das dicht nicht stört, kannst du damit sicher auch außerhalb der Ruhezeiten viel Spaß haben....

wobei man dazusagen muss, dass es einen Unterschied macht, ob es Ruhemodus oder Flight Mode ist. Bei letzterem wäre der z.b. der Energieverbrauch deutlich geringer. So erfolgt im Ruhemodus halt z.B. nachts eine Mailzustellung, jedoch lautlos. Ich habe aufgrund der Gesamtschnüffellei von Cortana diese wieder abgestellt und setze für die Mailkonten, die auch Mails ggf nachts Post bekommen Metromail ein, das hat eigene Ruhezeiten. Nicht genial, aber es geht.

3. verstehe ich nicht, mein Radio z.B. läuft einfach weiter, sogar wenn ich das Gerät sperre
    6. auch nicht wirklich gut, aber simpel: Folderplay.
    7. das verstehe ich gar nicht, Geburtstage sind wie Termine, nur mit Wiederholung. Gerade noch einmal getestet. In outlook eingetragen und schwups ist der da. Ev. loegt es daran, dass Du kein Outlook verwendest.
    lg mayba

• Ach stimmt. Die Geburtstage werden ja doch übernommen.

Radio und DRadio Apps laufen auch im Hintergrund weiter. Zumindest bei einigen Apps.

Ein Zeitgesteuerter Flugzeug Modus wäre gut.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Noch mal zu den Geburtstagen. Wenn die Kontakte inkl. Geburtstage in outlook gepflegt sind, sollten sie auch angezeitgt werden, außer wenn der Geburtstagskalender ausgeblendet ist. Ja, die Geburtstage der Kontakte sind in einem separaten Kalder hinterlegt.

Wie das mit der Windows App unter 8.1 gemacht wir kann ich nicht sagen, da ich auf 10 bin. Ich verwende Choronos Calendar + und dort alssen sich alleverfügbaren Kalender einzeln aus- und einblenden.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• So langsam verstehe ich wie man den Sperrbildschirm konfiguriert.
    Nicht intuitiv aber erlernbar ;-)
    App für detaillierte Statusanzeige ist Kalender, ich habe Whatsapp bei der schnellen Statusanzeige hinzugefügt. Mir reicht ja einfach die Anzahl der neuen Nachrichten. Jetzt geht es :-)

Cortana: muss ich mir mal anschauen, ob ich sie in mein Telefon lasse.

Audioplayer: einige Apps gehen ja, allerdings will ich ja einen bestimmten http-Audiostream hören und nebenbei andere Apps benutzen.

Geburtstage: ich werde mir wohl meinen eigenen Exchange-Server einrichten und über diesen synchronisieren. Dann sollte sich der Knoten lösen. Auf meinem PC habe ich kein Outlook und will meine Daten auch nicht in die Cloud laden. Daher ist das "Outlook"-Konto auf meinem Telefon auch noch nie synchronisiert worden.
    In den Kontakten sind alle Geburtstage korrekt eingetragen, allerdings habe ich in den Kalender-Einstellungten noch keinen separaten "Geburtstags-Kalender", den ich ein- und ausschalten kann.

• Herzlich willkommen in der Rückständigen Windows Phone Welt... bin selbst vom Nokia 808 Umgestiegen und wechsel nun wieder zurück zum 808.

Zu deinen Fragen:

1. Nö, ist nicht
    2. Nö, ist nicht. Cortana kann dir zwar eine Ruhezeit einrichten, dies aber nicht mal für Werktags und Wochenende getrennt. Offline geht damit dein Handy auch nicht, Akkusparen ist damit also nicht drin.
    3. Multi-Tasking kann Windows Phone generell nicht, wirst du noch an anderen Stellen merken, wie z.B. einem Facebook-Bilder-Upload. Der Bricht ab wenn du was anderes machst dazwischen. Von daher wirst du wenig Erfolg haben Musik o.Ä. laufen zu lassen, außer dies geschieht über den Integrierten Player.
    4. Das kannst du wie die anderen beschrieben haben konfigurieren, du musst dich aber für etwas entscheiden.
    5. Da weiß ich nix, sorry
    7. Das funktioniert nur, wenn es echte Termine dafür gibt oder du via einem verbundenen Facebook-Konto die Infos bekommst. Es bleibt daher leider nur der erzwungene Weg über Exchange Clould bzw. die Anschaffung von der Software Akruto Sync um lokal zu syncen. Ich hatte es zuerst mit Companion Link versucht, das war ein Desaster. Akruto läuft gut.

Cortana würde ich die Hintergrundnutzung komplett deaktivieren. Sie kann eh kaum was in Deutschland, frisst dafür aber ziemlich viel Akku. Ich verwende Sie lediglich um die Sprachawahl oder SMS-Schreibe-Funktion zu nutzen. Da ist sie dann auch ganz gut. Aber selbst Dinge wie das Wetter klappt nicht in richtigem Deutsch ;-)

Ansonsten hätt ich direkt selbst noch eine Frage:
    Wie bring ich den Kalender-Spacken dazu, mir eine Erinnerung bzw. Termindauer außerhalb der vorgefertigten Intervalle zu erstellen? Ich find das sowas von absurd. entweder dauert ein Termin zwei Stunden oder dann gleich Ganztägig. eine Erinnerung ist entweder eine Stunde oder gleich vier Stunden vor Termin. Was zum Henker soll der Mist?

es ist noch suppe da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!