Von Symbian zu Windows Phone 8 - ein paar Fragen

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das geht auch nicht mit USB und ist so gewollt. Syncen geht nur über die Cloud und zwar automatisch im Hintergrund.

Es gibt auch Wege nicht über die Cloud zu gehen.

Ich nutze das hier und klappt wunderbar.

http://www.akruto.com/

Sync geht per WLAN entweder manuell getriggert oder sofort beim erreichen des WLANs.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Es gibt auch Wege nicht über die Cloud zu gehen.

Ich nutze das hier und klappt wunderbar.

Da muss man aber wieder irgendwas *kaufen*. Wozu denn bitte? Das hat out of the Box zu funktionieren und nicht mit kostenpflichtiger Drittsoftware.

Warum sollte man bei einem 600€ Smartphone gezwungen sein Basisfunktionalität für $20 dazukaufen zu müssen?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da muss man aber wieder irgendwas *kaufen*. Wozu denn bitte? Das hat out of the Box zu funktionieren und nicht mit kostenpflichtiger Drittsoftware.

Warum sollte man bei einem 600€ Smartphone gezwungen sein Basisfunktionalität für $20 dazukaufen zu müssen?

Endlich mal einer ders ausspricht. Hinzu kommt: Komfortabel ist das beileibe nicht. Gefrickel :( Nokia Suite hat vorher alles gesynct, abgelegt, perfekt. Bilder, Videos, Notitzen, Lesezeichen usw.. Jetzt soll ich NOCH EIN E-Mailkonto anlegen, erst alles in die Cloud, keine Serientermine.

Wie soll ich das jemals vernünftig synchron halten wenn ich KEINEN Cloud-Kalender nutzen will? Zwei-Wege-Synchronisation ist damit unmöglich. Habe jetzt das Outlook.com Konto in meinem Outlook angelegt und alle Kontakte dorthin KOPIERT. (Dulikate - ganz schlecht!). Mit dem Kalender klappt das leider nicht so einfach da sich nicht alle Kalendereinträge kopieren lassen.

Das bricht der ganzen Sache derbe das Genick.

Ach ja: Pushmail via O2 geht auch nicht mehr mit dem WP8, wird vom mailclient nicht unterstützt. Herzlichen Dank.

Hab das telefon jetzt einen Tag im einsatz und würde jetzt gern rund 350 Mails löschen. Wie mach ich das jetzt OHNE alle einzeln zu markieren?

es ist noch suppe da!

• Zitat

Oje ... jetzt fängt die Miesmachnummer hier auch an ...

Inhaltlich:

a) Es gibt auch WP8 Phones unter 600 Euro
    b) Es gibt zum lokalen Sync eine kostenfreie Lösungen, die aber ein wenig mehr technisches Verständnis voraussetzen sowie mehr Aufwand bedarf und daher nicht so populär ist (Aufsätzen eine kostenfreien Activ Sync Servers und die Konfiguration dessen)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Na ja das geht aber am Nutzer vorbei. Recht viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Sollte son Smartphone das leben nicht *einfacher* machen?^^ Aber hey, ich kann ja nicht mal meine Mails am stück löschen.

es ist noch suppe da!

• Zitat

Weil's nicht für jedermann eine Basisfunktionalität ist. Für mich z.B. ist genau der Sync mit meiner Private Cloud über das dazu am weitesten verbreitete Protokoll EAS Basisfunktionalität, weshalb ich bei meinen ersten beiden Androiden eben 20 Dollar abdrücken durfte, weil damals dort nur über Third Party unterstützt. Das wußte ich aber vorher.

Wenn bestimmte Features für mich unverzichtbar sind - und davon gibt's 'ne ganze Reihe - prüfe ich vor dem Kauf genau diese Features ab; dieses an sich auf Hand liegende Vorgehen scheint nur nicht sonderlich verbreitet...

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Oje ... jetzt fängt die Miesmachnummer hier auch an ...

Der ganze Thread scheint mir angelegt als Trollwiese.

CU
    joschi

• Zitat

Wenn bestimmte Features für mich unverzichtbar sind - und davon gibt's 'ne ganze Reihe - prüfe ich vor dem Kauf genau diese Features ab; dieses an sich auf Hand liegende Vorgehen scheint nur nicht sonderlich verbreitet...

Na ja da geb ich dir schon recht. Aber du prüfst beim Autokauf doch auch nicht ob das teil vier Reifen hat, oder? So gehts mir mit dingen die ich seit meinem ersten Siemens-Telefon als Standard kenne:

- Unterschiedliche Lautstärken für Dinge
    - Problemloses, einfaches synchronisieren mit Outlook
    - ein Mailclient der mich alle Mails löschen lässt

Und halt ganz grundlegend: ich erwarte einfach nicht bei einem neueren, teureren Nachfolgemodell -dem Flaggschiff des Herstellers - einen deutlichen funktionalen Rückschritt zum Vor-Vor-Vorgänger.

Natives SIP und VPN gibts ja in WP8 offenbar auch nicht...

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von joschi

:top:

So wie ich vor dem Kauf des 1020 wusste, dass ich 20$ zahlen werde.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Der ganze Thread scheint mir angelegt als Trollwiese.

Also von mir nich - ich hatte mich tierisch gefreut auf das Teil. Nun ist halt die Enttäuschung umso größer. Ich hatte primär nach praktikablen Lösungen gefragt, die es aber offenbar nicht gibt.

Die KO-Dinge für mich sind:
    - Lautstärkenregelung - hab grad nen Anruf verpasst weil nicht gehört da heute morgen im Bett ein Video geschaut und das leise geregelt. War wohl ein Fehler
    - Komplettes Syncen (ich probier das akruto nachher mal aus, CompanionLink hat leider nicht geklappt)
    - Mailclient - ich MUSS die f'n mails löschen können

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Na ja da geb ich dir schon recht. Aber du prüfst beim Autokauf doch auch nicht ob das teil vier Reifen hat, oder?

Die Frage ist eben, was tatsächlich Grundfunktionalität ist, was wirklich alle User erwarten. Ein neues Auto sollte vom Hof rollen können, wenn ich's nach dem Kauf beim Händler abhole, richtig. Dazu braucht's Reifen auf den Rädern. Ist das jetzt vergleichbar mit "ich bekomme hundert Spam-Mails pro Minute und muß die möglichst effizient markieren und löschen können"? Da reden wir vielleicht eher über elektrische Fensterheber in der Mittelkonsole, um vom Fahrersitz aus jedes Fenster bequem öffnen und schließen zu können, am besten noch mit einem Master-Schalter für alle Fenster gleichzeitig.

Zitat

Original geschrieben von DReffects
    - Problemloses, einfaches synchronisieren mit Outlook

Es gibt nichts Problemloseres und Einfacheres als den Sync über eine Cloud mit einer server-basierten Zentralinstanz. Das Gefrickel mit x verschiedenen Sync-Bridges, die an Outlook angeflanscht werden müssen und die komplette Infrastruktur gefährden, hat mich schon immer maßlos aufgeregt.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!