Von Symbian zu Windows Phone 8 - ein paar Fragen

• Hallo Leute,

heute kam das Lumia 1020 an, habe bisher das Nokia 808 Pureview verwendet. Ein paar Fragen dazu:

• Wie kann ich einfach Dinge wie WLAN, Bluetooth, UMTS usw ein- und ausschalten?
    • Wo finde ich Einstellungen für zeitgesteuertes Verhalten (Nokia Situations auf dem 808) zum automatischen aktivieren von Offline-Modus nachts, online gehen morgens, Lautlos bei GPS Position Kino usw?
    • Wie verhindere ich dass das Telefon Kontakte aus dem Microsoft Konto anzeigt / synchronisiert?

Danke für Eure Hilfe!

es ist noch suppe da!

• Re: Von Symbian zu Windows Phone 8 - ein paar Fragen

Zitat

Original geschrieben von DReffects
    heute kam das Lumia 1020 an, habe bisher das Nokia 808 Pureview verwendet. Ein paar Fragen dazu:

• Wie kann ich einfach Dinge wie WLAN, Bluetooth, UMTS usw ein- und ausschalten?
    • Wo finde ich Einstellungen für zeitgesteuertes Verhalten (Nokia Situations auf dem 808) zum automatischen aktivieren von Offline-Modus nachts, online gehen morgens, Lautlos bei GPS Position Kino usw?
    • Wie verhindere ich dass das Telefon Kontakte aus dem Microsoft Konto anzeigt / synchronisiert?

1. in den Einstellungen, es gibt aber auch eine ShortCut-App im Store (Connectivity Shortcuts)
    2. Geht überhaupt nicht
    3. Wenn du es als "Outllook-Konto" angelegt hast, kannst du die Inhalte zum syncen auswählen.
    Als "Microsoft-Konto" (also alte LiveMail-Adresse) wird ohnehin nur Email gesynct.

• Zitat

1. in den Einstellungen, es gibt aber auch eine ShortCut-App im Store (Connectivity Shortcuts)

Habe ich probiert, aber das ding leitet mich nur ins Menü anstelle das ein und auszuschalten. Oder überseh ich da was?

Zitat

2. Geht überhaupt nicht

Hö? Wie schalte ich dann das Telefon nachts aus und wieder ein?

Zitat

3. Wenn du es als "Outllook-Konto" angelegt hast, kannst du die Inhalte zum syncen auswählen.

Habs gefunden, danke! :)

Neue Fragen:
    - Gibts keine Swype-Funktion?!
    - E-Mail Widget für den Desktop - gibts da eine Möglichkeit mehr als nur eine Nachricht anzuzeigen?
    - Gibts für den App-Store eine art Update Funktion? Bzw: Wie holt sich das Handy Updates für Apps?
    - Wo ist die 3D Ansicht in Here Maps?
    - Wo aktiviere ich rSAP / Remote Sim Access?
    - Wo stelle ich die Bluetooth-Sichtbarkein und Name ein?
    - Kann ich die Menüanimationen abschalten?
    - Wie regle ich die Lautstärken von Klingeltönen, Mailton usw?
    - Kanns sein dass es keine Profile gibt?!

es ist noch suppe da!

• Zitat

Habe ich probiert, aber das ding leitet mich nur ins Menü anstelle das ein und auszuschalten. Oder überseh ich da was?

Du musst dir eine Kachel mit der gewünschten Funktion anlegen.

Zitat

Hö? Wie schalte ich dann das Telefon nachts aus und wieder ein?

Gar nicht. WindowsPhone weckt nicht, wenn ausgeschaltet. Maximal Flugmodus.

Zitat

Neue Fragen:
    - Gibts keine Swype-Funktion?!

Nein.

Zitat

- E-Mail Widget für den Desktop - gibts da eine Möglichkeit mehr als nur eine Nachricht anzuzeigen?

Nein.

Zitat

- Gibts für den App-Store eine art Update Funktion? Bzw: Wie holt sich das Handy Updates für Apps?

Updates werden dir in der Kachel angezeigt (die Anzahl der Updates)

Zitat

- Wo ist die 3D Ansicht in Here Maps?

Wie meinen? Was du nicht siehst, gibt es nicht.

Zitat

- Wo aktiviere ich rSAP / Remote Sim Access?

Gar nicht. Gibt´s nicht.

Zitat

- Kann ich die Menüanimationen abschalten?

Nein.

Zitat

- Wie regle ich die Lautstärken von Klingeltönen, Mailton usw?

Eine Lautstärke für alles.

Zitat

- Kanns sein dass es keine Profile gibt?!

Gut erkannt.

Ansonsten empfehle ich dir mal die Bedienungsanleitung zu lesen, dann wird dir vieles klarer ...

Warum hast du dich eigentlich nicht vorher informiert, was WindowsPhone alles kann und was nicht?

• Uff... das ist hochgradig enttäuschend. Kein rSAP, Automationen, 3D Karten (im jetzigen Here Maps kann ich umschalten zwischen 2D und 3D, dann senkt sich die Kamera halt etwas herunter und es werden Gebäude angezeigt), Swype...

Gibts Fotos in der Kartenansicht?

Zitat

Du musst dir eine Kachel mit der gewünschten Funktion anlegen.

Hab ich gemacht, aber da lande ich dann erst im einstellungsmenü anstelle dass Wlan direkt aus oder an geht. Oder ist das so 'gewollt'?

Zitat

Warum hast du dich eigentlich nicht vorher informiert, was WindowsPhone alles kann und was nicht?

Na ja, ich hielt es ehrlich gesagt nicht für nötig mich wegen SOLCHEN Features zu informieren die mein Nokia N8 schon 2010 konnte...

Ich hatte mich informiert wegen Speicherkarte, Anschlüsse und dergleichen, dass das Flagschiff-Telefon der Finnen offenbar weniger kann als alle Symbian Vorgänger ist maßlos enttäuschend.

Zitat

Hö? Wie schalte ich dann das Telefon nachts aus und wieder ein? Gar nicht. WindowsPhone weckt nicht, wenn ausgeschaltet. Maximal Flugmodus.

Ich mein das so: Mein jetziges Telefon geht automatisch um Mitternacht in den Offline-/Flugmodus und um 06:30 wieder ganz normal ins 'Normal' Profil. Das hat folgende Vorteile: Nachts wird so gut wie kein Akku verbraucht und das Gerät ist aber automatisch! wieder ab 06:30 erreichbar und läutet somit bei Notfällen oder wenn ich verschlafe. Sollte ich verschlafen und hab das Telefon per Hand in den Offline oder Lautlos-Modus versetzt kann ich auch nicht angerufen werden da es ja immer noch offline ist...

Wenn das GPS Teil merkt ich bin im Kino geht das N8 automatisch in den Lautlos-Modus, wenn ich wieder draußen bin wieder auf normal usw. Das ist super praktisch.

Wo ist eigentlich der KFZ-Modus oder gibts das auch nicht mehr?

es ist noch suppe da!

• Zitat

Eine Lautstärke für alles.

Das is jetzt doch nicht dein ernst, oder?

Wie mach ich dann Musikwiedergabe mit anderer Lautstärke? Oder leisere Klingeltöne für verschiedene Anrufergruppen bzw. Mail oder SMS?

es ist noch suppe da!

• Zitat

Gibts Fotos in der Kartenansicht?

Nein.

Eigentlich können wir es kurz machen - 90% der Funktionen, die von Symbian her kennst, gibt es unter WindowsPhone nicht.

Zitat

Hab ich gemacht, aber da lande ich dann erst im einstellungsmenü anstelle dass Wlan direkt aus oder an geht. Oder ist das so 'gewollt'?

Ja, es ist ein *Shortcut*. Du kommst schnell zu der Einstellung und kannst sie vornehmen. Eine direkte Beeinflussung von Systemfunktionen lässt WP nicht zu.

Zitat

Na ja, ich hielt es ehrlich gesagt nicht für nötig mich wegen SOLCHEN Features zu informieren die mein Nokia N8 schon 2010 konnte...

Ich hatte mich informiert wegen Speicherkarte, Anschlüsse und dergleichen, dass das Flagschiff-Telefon der Finnen offenbar weniger kann als alle Symbian Vorgänger ist maßlos enttäuschend.

Ja, das ist auch der Hauptgrund von 80% aller Diskussionen um WindowsPhone hier und anderswo und einer der Gründe, warum WindowsPhone sich nicht in dem Maße verkauft, wie es sich Microsoft wünschen würde.

Zitat

Ich mein das so: Mein jetziges Telefon geht automatisch um Mitternacht in den Offline-/Flugmodus und um 06:30 wieder ganz normal ins 'Normal' Profil. Das hat folgende Vorteile: Nachts wird so gut wie kein Akku verbraucht und das Gerät ist aber automatisch! wieder ab 06:30 erreichbar und läutet somit bei Notfällen oder wenn ich verschlafe. Sollte ich verschlafen und hab das Telefon per Hand in den Offline oder Lautlos-Modus versetzt kann ich auch nicht angerufen werden da es ja immer noch offline ist...

Wenn das GPS Teil merkt ich bin im Kino geht das N8 automatisch in den Lautlos-Modus, wenn ich wieder draußen bin wieder auf normal usw. Das ist super praktisch.

Wo ist eigentlich der KFZ-Modus oder gibts das auch nicht mehr?

Ja, das ist praktisch und du könntest das unter Android zumindest so nachbilden, dass es ähnlich ist. Unter WindowsPhone oder auch unter iOS gibt es das halt nicht.

KFZ-Modus gibt es natürlich auch nicht.

Zitat

Das is jetzt doch nicht dein ernst, oder?

Wie mach ich dann Musikwiedergabe mit anderer Lautstärke? Oder leisere Klingeltöne für verschiedene Anrufergruppen bzw. Mail oder SMS?

In dem du *dann* die Lautstärke runterregelst und *danach* wieder hoch ;). Anrufergruppen gibt es ja auch nicht, also hast du eine Sorge weniger ;) und den SMS- oder Mail-Ton kann man auch nicht austauschen, jedenfalls nicht einfach.

• Zitat

danke für die offene Antwort... ok.. dann geht der kram heute zurück.

wtf ey... :(

Tja, man kann nicht alles haben ;).

Du wirst dir allerdings ohnehin schwer tun, all diese Funktionen bei einem anderen Betriebssystem zu finden, da sie das Ergebnis einer langen Entwicklung sind.

Symbian ist von den Möglichkeiten immer noch ein absolutes Spitzenprodukt, aber leider, leider ohne Zukunft und neue Hardware.

Egal, was du als Ersatz wählen wirst, du wirst immer Kompromisse eingehen müssen. Am wenigsten noch bei Android.

• Hm also bevor ich mir (dann zum dirtten mal) ein Android Telefon hole und unzufrieden zurückschicke bleib ich lieber beim Nokia 808 - ist halt schade dass es dort kein besseres Display gibt, aber an Dinge wie die Automation, Profile, Unterschiedliche Lautstärken (oh mann ey...) usw. habe ich mich relativ stark gewöhnt.

Wollte damals vom Nokia N95 (schon das hatte damals quasi alles) auf das Motorola Milestone umsteigen, da ists dann schon daran gescheitert dass man mit nem Headset keine Anrufe annehmen konnte. Es folgte das N8 und letztes Jahr das 808.

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von geschlossenen System weil sie eigentlich immer performanter, hardwarenäher usw sind. Wenn dann allerdings 80% vom Funktionsumfang fehlt...

Gibts wenigstens ne Tastenkombination für ne Taschenlampe?
    Wie schließe ich Apps?

es ist noch suppe da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!