Dualsim-Handy: Auto-Weiterleitung auf 2. Karte wenn 1. Karte kein Netz hat?

• Hallo,

ich habe eine Simquadrat-Karte im Einsatz um eine günstige Rufumleitung zu haben, wegen der Festnetz-Nummer von Simquadrat und Festnetz-Flat bei meinem Easybell-Anschluss ja kein Problem.

Jetzt ist es aber so, dass das E-Plus-Netz welches Simquadrat nutzt bei uns in der Gegend nicht sonderlich gut ausgebaut ist.

Ich habe ein Dualsim-Handy bei der neben der Simquadrat noch eine D1-Karte drin ist, die aber im Bezug auf die Rufumleitung natürlich nichts bringt.

Gibt's irgendeine Möglichkeit automatisch auf die D1-Karte weiterzuleiten WENN die Simquadrat-Karte kein Netz hat? Es wäre egal wenn ich in diesem Fall dann die Weiterleitung zahlen muss.

Einfach Rufumleitung im Handy einrichten wird ja wohl nicht gehen, wenn die Hauptkarte kein Netz hat, wird die Rufumleitung so nicht funktionieren.

Gibt's sonst irgendeine Möglichkeit?

• Übers Handy mit der Simquadrat-SIM eine RUL bei Nichterreichbarkeit auf die D1-Nummer einrichten müsste das Problem doch lösen nach meinem Verständnis. Oder wieso sollte

Zitat

Einfach Rufumleitung im Handy einrichten wird ja wohl nicht gehen, wenn die Hauptkarte kein Netz hat, wird die Rufumleitung so nicht funktionieren.

das nicht funktionieren ?

• Ja, ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, ich nahm aber dass die Simquadratkarte NUR weiterleiten kann, wenn sie selbst auch ein Netz hat. Mir ist nicht klar, wie das sonst gehen sollte.

• Rufumleitungen sind doch unter anderem auch genau dafür da, was Du schilderst: Die Nummer ist nicht erreichbar und es soll auf eine andere Nummer geschaltet werden. Der Befehl dazu sitzt nicht im eingebuchten Handy, sondern in der Heimatdatenbank (HLR). Dort greift sie dann auch.

• Simquadrat unterstützt aktuell keine Art von Weiterleitungen. Weder Anruf bei besetzt noch sofortige Umleitungen und auch keine Umleitungen wenn das Handy abgeschaltet oder im Funkloch ist. Nur die Mailbox lässt sich ein oder abschalten, dieses geschieht aber auch nich am Handy sondern nur im Dashboard.

• Die Mailbox als Ansage gebrauchen: "In dringenden Fällen erreichen Sie mich im Auto unter 0171/..."

Die Lösung mit der Umleitung löst das Problem der Netzabdeckung sowieso nicht. Du gehst dran an die SimQ-Nr. und 200m weiter hinten ist ein E+-Loch und die Verbindung ist weg. Auch nicht schön ...

• ... bei 160 auf der Autobahn vielleicht. Aber es gibt genügend Situationen, wo man mal die Füße still hält und während des Anrufs den Standort nicht verlässt.

• Danke für die Antworten!

Habs eben mit ner D-1 Karte getestet und geht ja tatsächlich, auch wenn die Karte nicht mal im Handy ist. :) Wusste nicht, dass das so geht.

Das Simquadrat keine Umleitungen erlaubt ist mir auch neu, bleibt wohl nur zu Base mit bundesweiter Homezone zu wechseln.

• SQ sagt dazu:

"Kann ich eine Rufumleitung einrichten?

Leider funktioniert die Rufumleitung, bzw. Anrufweiterleitung noch nicht.

Wir werden diese Option in Zukunft anbieten, können aber noch keinen Termin dazu nennen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!