Mich hat noch niemand mit vorgehaltener Waffe auf so ein Fest gezwungen. Solange man eine Packung Brot für einen Euro beim Discounter bekommen kann, ist alles in Ordnung.
Volksfeste, Kosten für Besucher und Betreiber
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Stammtischthema. Mal wieder.Ich fasse alle bisherigen und zukünftigen Posts zusammen:
- alles wird teurer
- früher war alles besser
- die Regierung ist Schuld
- der Euro ist Schuld
- das Dritte Reich
- SchlossDas sehe ich etwas differenzierter.
Ich fange mal beim Namen an : Volksfest
Die Preise sind stellenweise schon "spaßverderbend". Die lokale Kirmes (nicht zu vergleichen mit den Wasen oder Wies´n) gehen hier mit zwei Kindern am Nachmittag (ohne Maß und Huhn) locker an die 100,- Euro ran. Hier eine Fahrbude, da mal losen, Zuckerwatte und Kräppelchen ... und so weiter.
Und mal ohne Quatsch ... aber 9,- Euro für einen Liter Bier (vermutlich unterhalb des Eichstriches ) plus (las ich die Tage ) "Bediengeld" sind schon eine Ansage. Auch ohne drittes Reich.
mr
-
Auf einem Wochenmarkt hier kostet ein halbes gegrilltes Hähnchen ca. 3 €, auf einem Volksfest 7 - 9 €. Beide Anbieter müssen Miete für ihren Stand bezahlen. Warum sind die Preise dann so unterschiedlich?
Ich denke schon, dass die Essenspreise auf Volksfesten überhöht sind und es nicht nur "Stammtischmeinungen" sind. Vielleicht kann sich mal jemand, der Einsicht in die Kalkulation hat, hier äußern. -
Ich finde das hier auch zu teuer, gerade für Kinder zockt man mit teuren Fahrgeschäfte und so kleinen Spiele-Buden ab, um den "ich will aber dazugehören und auch mitmachen" Faktor gegenüber den Eltern auszunutzen.
Das gab es früher auch schon, aber damals zahlten meine Eltern - war für mich also besser.
Das lag bestimmt an Kohl und liegt an Merkel.
Aber es war alles halb so teuer, zu DM Zeiten. Jetzt, der Euro...
Das die sich das leisten konnten, meine Eltern- trotz Adolf?!
Ich finde hier sollte man abschliessen :cool:
-
Meine Tochter hat vier Tage auf dem Barthlmarkt gearbeitet im Crêpes Stand und wieviel die da für 3,50 - 5 Euro verkauft haben ist unglaublich....ein dünner Pfannkuchen mit Nutella...3,50 Euro.
Aber die jungen Leute schauen heute nicht so aufs Geld! da viele mit dem Euro aufgewachsen sind und Auch eine Menge verdienen.
Man sieht das doch bei neuen Handys! egal was Apple oder Samsung verlangt! es wird bezahlt. -
Alles bis auf den Strompreis lass ich gelten.
-
Volksfeste dienten füher der Unterhaltung der Bevölkerung. Inzwischen sind sie hauptsächlich ein Instrument, um klamme kommunale Kassen aufzubessern.
Angesichts der auf horrenden städtischen Forderungen basierenden hohen Preise gehe ich schon seit vielen Jahren konsequent nicht mehr hin. Die hohen Standmieten haben dazu geführt, dass Volksfeste zu einer Ansammlung kommerziell tragbarer Fress- und Saufbuden verkommen sind. Attraktionen für Kinder gibt es kaum noch, weil die zum Betrieb erforderlichen Erlöse der zu bespaßenden Klientel beim besten Willen nicht mehr abgepresst werden können.
Gerade Familien mit Kindern, für die derartige Veranstaltungen prädestiniert wären, können einen Besuch mit "allem drum und dran" wie Eiscreme, Cola, Fahrgeschäft etc. überhaupt nicht mehr finanzieren. :mad:
Ergänzung:
Diejenigen, die hier lauthals nach einem Schloss rufen, könnten auch einfach weiterklicken ... oder sollten das sogar. Ich denke schon, dass man denjenigen, die zum Thema "plaudern" wollen, dies auch zugestehen sollte. Leider hatte sich vor geraumer Zeit im TT die Unsitte verbreitet, anderen vorschreiben zu wollen, worüber sie diskutieren dürfen.Glücklicherweise sehe ich in diesem Punkt eine deutlich rückläufige Tendenz ... die sich in meinen Augen noch fortstzen könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau Glücklicherweise sehe ich in diesem Punkt eine deutlich rückläufige Tendenz ... die sich in meinen Augen noch fortstzen könnte.
:top:
Zum Thema:
Seit ihr sicher, dass die Kommunen sich mit den Preisen die Taschen voll machen? Immerhin müssen sie auch ´ne menge Kosten (Polizei, Rettungskräfte, Absperrungen usw) und entgangene Einnahmen (die Plätze werden idR andersweitig kommerziell genutzt, Parkfäche u.ä.) damit wett machen. -
Polizeikosten sind doch Ländersache? :confused:
-
Ja, und werden über Umlagen usw. wieder nach "unten" weiter berechnet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!