Pop-Port: Wie Erkennung FSE bzw. Headset

  • Hi @ll,


    mich würde mal interessieren wie bei den aktuellen Nokia-Modellen erkannt wird ob eine FSE oder ein Headset angeschlossen ist. Bei den älteren Modellen (62xx, 63xx,...) ging das ja über bestimmte Brücken am Stecker. Nur wie funzt das bei den aktuellen Modellen mit dem Pop-Port (6610, 7210, 6100,...)? Hab zwar schon die Anschlußbelegung des Pop-Ports gefunden nur wird daraus nicht ersichtlich wie die Erkennung der angeschlossenen Peripherie funktioniert.


    Weiß dat vielleicht jemand?


    Greetz

  • Soweit ich das mitbekommen habe rein über Software, damit es so wenig Fremdhersteller gibt wie möglich und wenn doch, dass man dann gleich mit einer Urheberrechtsklage kommt, da ja das Software Protokoll zurückentwickelt werden musste...

  • Hm, das sieht dann ja ziemlich aussichtslos aus, bei einer Fremd-FSE dem Handy (6610) beizubringen, das Licht dauerhaft einzuschalten :-(


    Dann müsste ja auch in einem Headset sowas wie ein kleiner Chip sein, oder geht das dann Headset->Drahtbrücke, FSE-> Chip?

  • Ja, in allen Pop-Port Geräten sollte IMHO mindestens ein IC dafür da sein. Nokia hatte ja beim Nokia DLR-3 Datenkabel mit solchen Spielchen angefangen. Aber wo willst Du rumschrauben? Nur der Pop-Port ist das eigentliche Problem.

  • Ich habe de den Original-Halter von Nokia: Halter Und daran eine nicht originale FSE.


    Ich hatte gedacht dass man vielleicht mit dem Halter was machen kann, damit das Handy dauerhaft leuchtet, wenn man es reinsteckt.


    Aber der scheint alle Kontakte nur durchzuschleifen :-(


    Die Original FSE's sind einfach zu teuer und können (außer der Sache mit dem Licht) auch nicht mehr, kosten aber 130Euro statt 25 bei ebay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!