Na das kann ja "lustig" werden!
Hat jemand noch Vorschläge, wie man sich noch wehren könnte? Zusätzlich zu der schon bestehenden Kündigung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na das kann ja "lustig" werden!
Hat jemand noch Vorschläge, wie man sich noch wehren könnte? Zusätzlich zu der schon bestehenden Kündigung.
Sich wehren gegen welche drohende oder akute Gefahr?
Sorry. Hier die konkrete Fassung
Wie kann ich mich konkret wehren, wenn ein Missbrauch meiner Daten stattgefunden hat bzw. stattfindet?
Bei der 1212 anrufen bringt dann ja nichts. Ein Fax senden wird da auch niemanden kümmern.
Einschreiben an den Datenschutzbeauftragten von Vodafone, Schadensersatzforderung ankündigen
Ereignisse nach Möglichkeit belegen
Bank oder Kontonr. wechseln. Aufwand für Porto etc. auflisten und als Schaden geltend machen. Vielleicht hilft sogar die Rechtschutzversicherung.
Wenn es keine oder keine adäquate Reaktion gibt, dann Beschwerde an den Bundesdatenschutzbeauftragten (zuständig für alle Mobilfunker) senden.
Was anderes geht leider nicht.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von grizuac
!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerade bekamm ich eine ähnliche Mail, diesmal von Obi. Auch hier sollte ich meine Teilnahme an einem Gewinnspiel bestätigen ???!!! Auch hier habe ich keinen Newsletter abonniert oder bei irgendeinen Gewinnspiel mitgemacht!!
Erhält sonst niemand solche Mails??
!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Tastatur prellt, da solltest Du mal danach schauen.
Ansonsten halte ich das für etwas überzogene Panikmache. Auch wäre mir neu, dass E-Mailadressen entwendet wurden. Und selbst wenn das der Fall sein sollte: Der Rückschluß von einer oder von mir aus auch mehrerer Spam-Mails auf den Datendiebstahl bei Vodafone ist doch etwas sehr abenteuerlich, sofern Du da nicht weitere Belege anbringen kannst.
ZitatOriginal geschrieben von Mr.Cool
Bank oder Kontonr. wechseln. Aufwand für Porto etc. auflisten und als Schaden geltend machen. Vielleicht hilft sogar die Rechtschutzversicherung.
Konto wechseln dürfte das einzige sein, was wirklich hilft.
Die Rechtschutzversicherung tritt nur dann ein, wenn es zu einer Rechtsberatung kommen soll oder sogar einem Gerichtsprozess, sonst helfen die dir nicht. Aber dafür muss es erst mal einen Schadensfall geben.
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Deine Tastatur prellt, da solltest Du mal danach schauen.
Ansonsten halte ich das für etwas überzogene Panikmache. Auch wäre mir neu, dass E-Mailadressen entwendet wurden. Und selbst wenn das der Fall sein sollte: Der Rückschluß von einer oder von mir aus auch mehrerer Spam-Mails auf den Datendiebstahl bei Vodafone ist doch etwas sehr abenteuerlich, sofern Du da nicht weitere Belege anbringen kannst.
Sorry, da hast du Recht, ich bin / war aber stinksauer.
Der Zusammenhang zwischen Datendiebstahl und Newsletterempfang ist aber sehr auffällig, wie ich finde. Ich habe heute die Firmen Lidl und Obi angemailt und gebeten mir mitzuteilen welche Daten die von mir haben und ggfls. woher ... Ich habe halt die Befürchtung dass jmd. mit meinen Daten auf Einkaufstour geht und ich nachher die Rechnungen / Mahnungen präsentiert bekomme ...
Grüße
Die Bankverbindung zu wechseln, hielte ich für eine wirklich überzogene Reaktion.
Weil Lasrschriften über einen wirklich ausreichenden Zeitraum widerrufbar sind, reichte es in meinen Augen, die Kontoauszüge mit gewisser Regelmäßigkeit auf unberechtigte Buchungen zu prüfen.
Allerdings verstehe ich das Missbehagen, wenn Kontodaten wie eine Art Zeitbombe im Darknet schlummern könnten. Allerdings besteht diese Gefahr latent auch dann, wenn kein "Datenskandal" auftritt. Vielleicht waren die betroffenen Daten längst "auf dem Markt", weil die Zahl potenziell undichter Quellen durch das verbreitete Outsourcing (incl. Ausland) auch sensibler Bereiche kaum übersehbar ist.
In Zeiten weit verbreiteter Lastschriftabrechnungen wird man mit diesem Risiko leben müssen - selbst jemand wie ich, der wirklich sparsam mit seinen Daten umgeht. Ich kann zwar versuchen, Gefahren zu minimieren - mit der Gefahr, dass auch meine Daten längst in kriminellen Kreisen kursieren, muss ich dennoch leben.
ZitatOriginal geschrieben von Melkor03
grizuac
Wieso mailst du die an?
Da reicht normalerweise schon die Absendeadresse anzuschauen um sie als Spam zu identifizieren.
Pishing könnte aber in jedem Fall ein Ziel sein.
Das waren keine Spams! Die kamen Original von Obi u. Lidl, dass ist ja "mein" Problem.
Die Absender waren obi.de und lidl.de ohne weitere Verweisungen oder ähnliches ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!