Kundendaten bei Vodafone gestohlen

• VF

Bekennerschreiben eingetrudelt:

Neuer Artikel siehe hier: [URL=http://winfuture.de/news,77852.html]http://winfuture.de/news,77852.html[/URL]

Zitat:
    "Die Hacker behaupten jedenfalls, dass die Datensätze, die man entwenden konnte, "keinesfalls" nur mit "hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen", das hatte Vodafone gestern geschrieben, zu erlangen waren. Auch habe man die Daten nicht "tief versteckt in der IT-Infrastruktur" gefunden.
    ...
    Deshalb seien die Kundendaten auch mittlerweile "im Dark- und Internet mit ein bisschen Suchen zu finden""

• Ich bin leider auch betroffen.
    Das Anschreiben von Vodafone ist ein Witz. Mir möchte man erzählen worauf ich achten soll.
    Erzähle ich Vodafone etwa, wie man Server absichert?

Keine ernstgemeinte Entschuldigung, kein "auf den Kunden zugehen".
    Kommunikativ eine miserable Leistung. :flop:

Ich habe mich dann noch an die Hotline gewendet und mit dem CCA vereinbart, dass meine Bankverbindung dauerhaft aus den Systemen gelöscht wird.
    Ich zahle nun auf Rechnung und das ohne Mehrkosten.

Das Vodafone so etwas vermeintlich einfaches nicht von selbst anbietet grenzt schon an Hohn.
    Stattdessen paraphrasiert man in dem Schreiben, dass es glücklicherweise nicht die PIN und oder Kreditkartendaten gewesen sind, die man abgegriffen hat.

Ich kann auch nicht verstehen, dass Vodafone in den 8 Tagen seit interner Kenntniserlangung nichts besseres als diesen "Wisch" verfasst hat. Und das der Vorsitzende der GF dann auch noch seinen Namen dafür hergibt. Ts,ts :confused:

Ich dachte, Vodafone wollte die Serviceoffensive starten. So ja mal nicht

Gruß,

Batida

• Zitat

Original geschrieben von batida2000
    ...
    Ich dachte, Vodafone wollte die Serviceoffensive starten. So ja mal nicht
    ...

Unter den Blinden ist der Einäugige König ... wie man sagt. Selbst dann, wenn er nur hell und dunkel unterscheiden kann, hebt ihn das aus der Masse hervor.

Rein objektiv betrachtet allerdings ... :rolleyes:

• Hab heut weitere 4 Briefe von Vodafone erhalten um mit mitzuteilen, dass meine Kundendaten vom klau betroffen waren. Damit sind 5 Kundendatensätze von mir betroffen. Das interessanteste dabei ist, dass ich seit fast 2 Jahren keinen Vertrag mehr bei Vodafone habe und meine Daten dort offenbar auch weit über das Vertragsverhältnis hinaus gespeichert bleiben. :eek:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hab heut weitere 4 Briefe von Vodafone erhalten um mit mitzuteilen, dass meine Kundendaten vom klau betroffen waren. Damit sind 5 Kundendatensätze von mir betroffen. Das interessanteste dabei ist, dass ich seit fast 2 Jahren keinen Vertrag mehr bei Vodafone habe und meine Daten dort offenbar auch weit über das Vertragsverhältnis hinaus gespeichert bleiben. :eek:

Vodafone auf Facebook: "wegen handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten haben wir auf dem Server auch Daten von Personen gespeichert, die derzeit keine Kunden (mehr) sind." Das heisst, dass mindestens alle Daten ab Januar 2003 noch gespeichert sind.

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sache jetzt erledigt ist. -.-

herr Pofalla, was sagen sie dazu?

EDIT:
    Ich hoffe doch mal sehr, dass das Bekennerschreiben ein schlechter Scherz ist!

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Das heisst, dass mindestens alle Daten ab Januar 2003 noch gespeichert sind.

Richtig, die Rechnungsdaten müssen per Gesetz mind. 10 Jahre aufbewahrt werden wegen evtl. Bilanzprüfungen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!