Kundendaten bei Vodafone gestohlen

  • Hier der Brief mehrfach angekommen, obwohl Name, Adresse und Bankverbindung bei allen Verträgen exakt gleich sind. Andererseits sind nicht so viele Briefe wie Verträge gekommen.


    Hätte natürlich nicht passieren dürfen, sonderliche Gedanken oder Sorgen mache ich mir angesichts der kopierten Daten aber nicht. Bei der ähnlichen Geschichte bei Logitel ging's zum einen um mehr Daten, zugesagte Informationsfortsetzung und danach einsetzendes eisernes Schweigen.

    Je suis Charlie

  • Bei Logitel bekam man auf individuelle Anfrage aber auch eine ordentliche Auskunft. Bei Vodafone ist die Auskunfts- und Servicefreundlichkeit eher gegen Null.
    Ein Unternehmen in der Größe und bei den Kundenbeständer hätte ganz einfach nicht an der Sicherheit sparen dürfen. Es gibt zahlreiche Tools und Methoden der Separierung bzw. um das Kopieren von Daten zu vermeiden bzw. zu kontrollieren. Prinzipien wie Segregation of Duty etc. hat man dort wohl noch nie gehört??? Unglaublich!
    Bei einem kleinen Krauterladen kann ich da noch eher Verständnis haben. Aber die Latte für Beantwortungsbewusstsein und Sicherheit bei den großen Konzernen sollte schon höher liegen. Weiter so Vodafone :flop:

  • Weiß jemand der Insider, ob die Datenspeicher- Server bei Vodafone irgendwie zertifiziert sind?
    PCI- Norm? ISO9000?


    Danke.

  • PCI wohl kaum. ISO 27001 ist auch unwahrscheinlich bei dem Outsourcing-Schrott.
    Interessant wäre aber wirklich die Frage welcher Insider dahintersteckt!?
    Einer von HP oder Vodafone-interner, demotivierter Mitarbeiter oder von der neuen Outsourcing-Bude?

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    PCI wohl kaum. ISO 27001 ist auch unwahrscheinlich bei dem Outsourcing-Schrott.


    PCI ist der Standard für solche Anwendungen! Unsere kritischen Sachen laufen auf PCI- zertifizierten Servern, auch wenn dort nicht überall Zahlungen verarbeitet werden!


    Falls tatsächlich KEIN anerkanntes Qualitätssicherungs- System oder Datenschutz- System angewendet wurde, könnte das unschön für Vodafone werden! Lampertz- Standard wird nicht reichen.

  • Ja, also das zeigt, dass es halt ein großer Fehler war, anonyme Handykarten abzuschaffen.
    Naja, ist ja nicht so, als wenn das nicht mit Ansage kam, dass sich das mal rächen wird...
    übrigens, zu diesem Vorfall gibt's aus der Politik ein interessantes Statement: http://is.gd/XT5AbC

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    dafür brauchen sie doch nicht die Kontonummern aufbewahren. Auf dem Schreiben von Vodafone haben sie ja auch nicht die ehemalige Kundennummer vermerkt.


    Sehe ich anders. FALLS nachträglich irgendwelche Zahlungsfragen noch aufkommen, ist die Kontonummer ein weiteres Kontaktmerkmal. Namen können sich durch Heirat ändern, Personen können umziehen. Aber dies ist nur mein persönliches Empfinden.


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer


    Sobald ich dadurch einen zusätzlichen Aufwand habe, geht es zu meinen Lasten!


    Ja, verdammt, so argumentiere ich grundsätzlich auch, hast ja recht, war unglücklich formuliert

  • Die Banken sind doch ebenfalls an die Aufbewahrungspflichten gebunden - somit lässt sich mit einer Kontonummer von vor 9 Jahren bei der Bank der Zahlungsverkehr noch nachvollziehen - bei reinem Namen und KD Nummer wird's dann schon schwieriger.


    Auch das FA dürfte bei einer Prüfung Interesse haben, das sich Forderungen und geleistete Zahlungen rückwirkend nachvollziehen lassen.


    Daher auch die Aufbewahrung der Bankdaten.

  • Datenschutz bei Vodafone Deutschland - Eine Verpflichtung ohne Wenn und Aber


    Ex-Bundesministerin Renate Schmidt erklärt im Interview ihre Rolle als Vertrauensfrau für Datenschutz bei Vodafone Deutschland. Das Thema Datenschutz genießt bei Vodafone Deutschland höchste Priorität. Führungskräfte und Mitarbeiter sind dazu angehalten, unlauteres Verhalten im Unternehmen direkt der Geschäftsleitung oder der Ombudsfrau Renate Schmidt zu melden.


    War die Bundesministerin a. D., Renate Schmidt auch über diesen Vorgang im Bilde?

    ***21 Jahre o2***

  • Ob sie die richtig für die Aufgabe ist? Irgendwie kommen mir da Zweifel auf.

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