ZitatOriginal geschrieben von shelter
Naja, innerhalb von 10(?) Jahren müssen die meisten Daten doch eh aufbewahrt werden, wenn ich mich jetzt da so allgemein nicht täusche?
Aufgrund welcher Grundlage?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von shelter
Naja, innerhalb von 10(?) Jahren müssen die meisten Daten doch eh aufbewahrt werden, wenn ich mich jetzt da so allgemein nicht täusche?
Aufgrund welcher Grundlage?
Die 10 Jahre sind richtig!
Es gibt da eineAufbewahrungspflicht , der Firmen nachkommen müssen.
Vodafone erreicht ein Tiefpunkt nach dem anderen ... hoffentlich ziehen die Kunden entsprechende Konsequenzen.
sind eigentlich auch Prepaid Kunden betroffen? ich habe nämlich auch einen Brief bekommen, aber Online steht das ich NICHT betroffen sei! :confused: Hab zwar einen Vertrag aber auch noch 3-4 Prepaid Karten.
ZitatOriginal geschrieben von shelter
Naja, innerhalb von 10(?) Jahren müssen die meisten Daten doch eh aufbewahrt werden, wenn ich mich jetzt da so allgemein nicht täusche?
Der Grundsatz der Datensparsamkeit schreibt aber vor nur die zwingend notwendigen Daten zu speichern. Warum nach Ende eines Vertrages noch Bankverbindungen des Kunden gespeichert werden sollen, entbehrt jeder Grundlage.
Außerdem schon drollig - will man Auskunft über seine Daten und was so alles gespeichert wird, behauptet Vodafone keine Daten mehr zu haben und jetzt werden (angeblich) nicht mehr existente Daten gestohlen. Sehr seltsam!
Mit den Sätzen:
"Es ist sehr unwahrscheinlich, mit den erlangten Stammdaten einen Schaden anzurichten. Dies ist Tätern nur mit den höchstpersönlichen Zusatzdaten möglich."
schießt #Vodafail den Vogel aber komplett ab! Da kommt man sich als (noch) Kund mehr als verarscht vor. :flop:
Eine Woche Zeit. Da hätte man sich auch besser vorbereiten können.
„Bitte geben Sie hier Ihre Bankdaten ein“
Um herauszufinden, ob sie Opfer des Daten-Diebstahls geworden sind, sollen Kunden auf der Vodafone-Webseite ihre Bankdaten eingeben. Viele wittern einen Phishing-Versuch – Vodafone ertrinkt in einer Flut von Anfragen.
Ich bin auch ein Opfer. Die Daten, um die es hier geht, habe ich seit meinem letzten Wohnortwechsel aber wohl schon 100x bei irgendwelchen Shops oder Diensten angegeben. Die dürften schon mehrmals weitergegeben worden sein.
Toll heute morgen hatte ich auch meine Kontonummer überprüft das Ergebnis kein Opfer - nun komme ich nach Hause und habe den Brief im Kasten. Die Kontonummer hatte sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert.
Mein Vertrag bei Vodafone lief vor ca. 1,5 Jahren aus. Nun kann man sich jeden Tag Sorgen machen ob jemand fremdes etwas bestellt etc...
Name, Adresse, Bankverbindung und Geburtsdatum reichen bei vielen Online-Versendern für eine Bestellung auf Rechnung.
Abweichende Lieferadresse eingeben bevorzugt eine leere Wohnung in einem schicken Hochhaus, wo keiner den Nachbarn kennt, fertig.
Man lege sich dann noch eine gmx-Adresse zu mit den Originalkundendaten und lasse sich die Versandbestätigung mit Trackingnummer an dieses email Adresse schicken.
Dann braucht man sich an dem genannten Liefertag nur vor diese Wohnung setzen und warten, bis DHL klingelt.
Ich als Datendiebstahl-Opfer habe dann die A-Karte : Meine Daten, die email Adresse auf mich angemeldet ... das wird spaßig.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Hab heut nen Brief per Post erhalten, dass ich auch betroffen sei. Dabei habe ich nicht mal nen aktiven Vertrag bei Vodafone.
Geht mir genauso.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!