Kundendaten bei Vodafone gestohlen

• Angeblich wurden keine Emailadressen entwendet. Entweder die Email ist sehr einfach zu erraten oder Vodafone hat nicht alle Infos rausgerückt.

Mit entwendeten Kontodaten ist ncht zu spaßen. Werden diese von dubiosen Geschäftemachern (Abo-Abzocker, Gewinnspielmafia etc.) mißbraucht, kann man zwar zurückbuchen, hat dann aber einige Inkassofirmen und jede Menge Ärger am Hals. Die Argumentation der Gegenseite ist dann genau die "warum haben wir die Kontodaten, wenn Sie keinen Vertrag mit uns haben?". Letztendlich wird man siegen können. Zarte Gemüter zahlen aber dennoch bei dem Terror. An die arme Oma mit Home-Anschluß und ohne Überblick wage ich gar nicht zu denken.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Weil Lasrschriften über einen wirklich ausreichenden Zeitraum widerrufbar sind, reichte es in meinen Augen, die Kontoauszüge mit gewisser Regelmäßigkeit auf unberechtigte Buchungen zu prüfen.

Und das reicht auch, kann man auch ab Zeitpunkt der Abbuchung noch 6 Wochen (kann von Bank zu Bank vielleicht Unterschiedlich sein) lang zurückbuchen lassen.

Ich hätte eh Glück da ich selbst als Privatfrau für Mobilfunkt ein extra Konto eingerichtet habe (kein Dispo gewünscht) worüber nur Mobilfunk läuft.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Die Fa. Obi hat mir nun geantwortet. Dort sind alle meine Daten incl. Anschrift u. Geb.datum hinterlegt. An diese Daten ist Obi gelangt, da ich angeblich am 30.08.2013 an einem Gewinnspiel für Tankgutscheine teilgenommen haben soll ... Sogar die IP-Adresse hat man mir mitgeteilt. Ich prüfe jetzt zu Hause ob diese IP zu meinem Rechner gehört, was ich aber stark bezweifle .... Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen ? Den Vorgang der Polizei melden ?
    Können die über die IP-Adresse herausfinden wer dahintersteckt ?

• Was soll die Polizei denn da machen? Die haben wichtigeres zu tun. Setz' doch einen Privatdetektiv drauf an, dann muss wenigstens die Allgemeinheit nicht für die Kosten aufkommen.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Was soll die Polizei denn da machen? Die haben wichtigeres zu tun. Setz' doch einen Privatdetektiv drauf an, dann muss wenigstens die Allgemeinheit nicht für die Kosten aufkommen.

Gruß Jörg

Was soll so ein Kommentar ?

Offensichtlich liegt ja hier ja wohl eine Straftat vor. Die Spur führt über die IP zum Täter .... Strafverfolgungsbehörden sind ja wohl Polizei und Staatsanwaltschaft...

• Zitat

Original geschrieben von grizuac Offensichtlich liegt ja hier ja wohl eine Straftat vor. Die Spur führt über die IP zum Täter

Welche Straftat liegt denn vor? Dass Du an einem Gewinnspiel teilgenommen hast?

Lidl sagt "er hat" und Du sagst "ich habe nicht". Also steht Aussage gegen Aussage. Oder vielleicht war's auch Deine kleine Schwester unter Deinem Namen. Die traut sich natürlich nicht zu sagen "ich war's" sondern hält schön die Klappe. Wen soll die Polizei nun verhaften?

Mein Kommentar trifft es doch genau - wenn Du Interesse an einer "Aufklärung" hast, nimm' den Privatdetektiv.

Und vergiss' nicht, Obi und Lidl zu verbieten, Deine "Daten" für (weitere) Werbezwecke zu nutzen.

Du wirst irgendwann beim Ausfüllen eines Formulars wohl mal vergessen haben das Häkchen bei "Hier ankreuzen, falls die Einwilligung nicht erteilt wird" zu setzen, und schwupps sind Deine "Daten" auf einer Liste, die zwischenzeitlich schon 10.000x weiterverkauft wurde, wobei 5.000x gegen Gesetze verstoßen wurde, was die Adresshändler (oder Aufkäufer) aber nicht daran hindert, die "Daten" trotzdem zu verwenden.

Gegen den Kram kannst Du zivilrechtlich vorgehen, z.B. Lidl und Obi abmahnen lassen oder auf Unterlassung klagen.

Gruß Jörg

• Da will wohl jemand Daten abgreifen? Diese E-Mail fand ich gerade in meinem Postfach.

"Guten Tag Tobias,

Im kontinuierlichen Bemühen, unsere Dienstleistungen bei Vodafone relevanter und ansprechender zu gestalten, möchten wir ein besseres Verständnis für unsere Kunden sowie für Ihre Einstellung zu unseren Diensten entwickeln.

Dazu arbeiten wir mit der Firma Context Consulting zusammen, die Ihnen in einer vertraulichen Umfrage die Gelegenheit bietet, uns Ihre Meinung zu unseren Diensten mitzuteilen.

Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, bei der Umfrage mitzumachen, können Sie an einer Verlosung von Online-Einkaufsgutscheinen im Wert von €1000 teilnehmen.
    Wenn Sie uns Ihr Feedback mitteilen möchten, folgen Sie bitte unterstehendem Link:
    http://survey13.toluna[Link unkenntlich gemacht]
    (Falls der Link nicht funktioniert, kopieren Sie bitte die URL und fügen Sie sie in die Adresszeile Ihres Browsers ein)

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, antworten Sie bitte nicht auf diese Nachricht, sondern besuchen Sie stattdessen unseren Online-Kundenservice. Antworten auf diese Nachricht werden nicht gelesen und nicht beantwortet.

Vielen Dank vorab für Ihre Zeit!

Ihr Vodafone Verbraucherdienstleistungsteam

Sie haben diese E-Mail erhalten, da entweder Sie oder eine andere Person mit Zugang zu dieser E-Mail-Adresse Kunde von Vodafone-Dienstleistungen sind. Falls Sie sich von zukünftigen Studien abmelden möchten, senden Sie bitte eine leere E-Mail an unsubscribe@context-consulting.co.uk mit dem Betreff ‘unsubscribe’.

Diese Studie wird von Context Consulting im Auftrag von Vodafone durchgeführt. Context Consulting, Euston Tower, London, NW1 3DP, ist in England unter der Firmennummer 07097568 registriert. Ihre persönlichen Angaben werden nicht an dritte Parteien weitergegeben und werden nur im Rahmen dieser Studie verwendet.

Diese Nachricht ist nur für den Adressaten bestimmt. Der Inhalt dieser Nachricht soll nicht andere Personen als den Adressaten weitergeleitet werden. Unauthorisierte Empfänger sollen zur Wahrung der Vertraulichkeit dieser Nachricht den Absender im Falle eines fehlgeleiteten Versands unverzüglich in Kenntnis setzen."

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Und das reicht auch, kann man auch ab Zeitpunkt der Abbuchung noch 6 Wochen (kann von Bank zu Bank vielleicht Unterschiedlich sein) lang zurückbuchen lassen.

Es sind 8 Wochen bei einer Lastschrift, bei welcher die die Einzugsermächtigung vorliegt, was hier natürlich nicht der Fall ist. Da hat man 13 Monate Zeit zurückzubuchen. Und nein das ist nicht von Bank zu Bank unterschiedlich und hängt auch nicht von der Lust und Laune eines Mitarbeiters ab.

Zitat

Ich hätte eh Glück da ich selbst als Privatfrau für Mobilfunkt ein extra Konto eingerichtet habe (kein Dispo gewünscht) worüber nur Mobilfunk läuft.

:D Hier würde man relativ schnell sehen wenn was schief läuft. Was natürlich passieren kann und eine Lastschrift, von wem auch immer mangels Deckung, nicht eingelöst wird, das man 58 cent Porto für die Nachricht berappen muss...

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Es sind 8 Wochen bei einer Lastschrift, bei welcher die die Einzugsermächtigung vorliegt, was hier natürlich nicht der Fall ist. Da hat man 13 Monate Zeit zurückzubuchen. Und nein das ist nicht von Bank zu Bank unterschiedlich und hängt auch nicht von der Lust und Laune eines Mitarbeiters ab.

Von Lust und Laune habe ich auch nichts geschrieben.
    Da habe ich einen sehr guten Überblick. Und kann umgehend Beträge zurück buchen lassen von der Bank.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    :D Hier würde man relativ schnell sehen wenn was schief läuft. Was natürlich passieren kann und eine Lastschrift, von wem auch immer mangels Deckung, nicht eingelöst wird, das man 58 cent Porto für die Nachricht berappen muss...

Gruß Marco

Sehr schnell sogar, die Deckung ist immer in der Höhe der Rechnung. Es holen nur Telekom (Triple Direktaufladung), Base, Vodafone und O2.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!