Mach eine Anfrage beim Apphersteller, warum das Teil an dem einen Standort funktioniert, und an einem anderen nicht. Wäre natürlich interessant zu wissen, was mit einem in DE eingerichteten und funktionierenden Handy bei dir passiert, wenn man es an deinem Standort auf Werkseinstellungen setzt und wieder einrichten will.
VoIP mit Apps aus dem Store laufen weder auf 820 noch auf 920
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Mach eine Anfrage beim Apphersteller, warum das Teil an dem einen Standort funktioniert, und an einem anderen nicht.Ja, das scheint die einzig zielführende Massnahme zu sein. Denn bisher kommen wir ja keinen Schritt weiter.
-
Anfrage beim AppHersteller (Finarea = Betamax = Dellmont) habe ich schon vor Monaten gemacht - keine Antwort, wie üblich bei Finarea/Betamax/Dellmont. Die App erscheint aber mit immer wieder neuen Versionen im Store mit Changelog meist "Bug fixes".
ZitatOriginal geschrieben von Wolfgang Denda
Wäre natürlich interessant zu wissen, was mit einem in DE eingerichteten und funktionierenden Handy bei dir passiert, wenn man es an deinem Standort auf Werkseinstellungen setzt und wieder einrichten will.Mindestens genau so interessant wäre aber zu sehen, was passiert, wenn ich MEIN 920 nach Deutschland verbringe, es dort auf Werkseinstellungen setze und dann genau so verfahre wie hier = als erste und einzige App MobileVoiP installiere.
Sollte das funktionieren, wäre als nächster Schritt interessant, das Handy im funktionierenden Zustand wieder an meinen Standort zurückzubringen und zu sehen, ob es dann auch weiterhin hier funktioniert.
Sollte es dann hier auch weiterhin funktionieren müsste die Testreihe hier noch dadurch vervollständigt werden, daß wieder alles auf Werk gesetzt und die App erneut installiert wird.
-
So - hab mir eben den berühmten Storch gebraten! Kurz vorweg: es funzt!
Woran lag's?
Meine zwei LUMIAs sind natürlich beide im deutschen Store angemeldet. Nachdem ich jetzt einen weiteren mehr als halben Tag mit allen möglichen Testanordnungen vergeudet hatte, habe ich für das 920 ein neues MS Mail Konto eingerichtet und habe das Handy wieder zurückgesetzt. Nach erneutem Booten habe ich alles auf Spanisch und Venezuela gestellt und wollte anschliessend die App per Push auf das Handy schicken lassen.
Das ging zwar nicht, aber es kam der entscheidende Hinweis, daß ich die App aus meinem "local store", also dem MS-App-Store von Venezuela holen müsse. Klugerweise wurde gleich ein Link mitgeschickt, über den ich zwar nicht die App selbst direkt auf das Handy schicken lassen konnte, aber immerhin erhielt ich eine weitere Nachricht mit einem ausführbaren Link auf die App im Venezuela Store, über den dann auch die Installation genauso automatisch ablief wie bei allen Installationen davor.
Was der Quatsch soll, daß man ein und die selbe global einsetzbare App nur aus dem lokalen Store und nicht aus einem x-beliebigen holen kann, kann möglicherweise weder der Entwickler noch MS nachvollziehbar und einleuchtend erklären.DER UNTERSCHIED WAR JEDENFALLS NIRGENDWO SICHTBAR
Das wiederum bedeutet aber, daß im MS/WP-Reich viele dem User unbekannt bleibende Daten an ebenso unbekannt bleibende Empfänger weitergereicht werden - offensichtlich nicht nur an die NSA oder andere "Geheime".
Es war also doch das berühmte Komma, das etwas Grösseres immer wieder verhindert hat.
In der kommenden Woche fliegt mein Junior nach D und nimmt das 920 mit - mal sehen, ob MobileVoiP -einmal downgeloadet aus dem MS-Store des Landes, in dem sich das Handy bei der Ersteinrichtung aufhält- dann auch weiter läuft.
Und mal sehen wie ich mit dem am Freitag kommender Woche vom W-Support zuückkommenden 820 und MobileVoiP umgehe.
Danke Euch allen für die vielen Gedanken, die Ihr euch um mein Problem gemacht habt.
-
Da soll mal einer drauf kommen ...
Aber wenigstens funktioniert es jetzt.
:top:
-
Zitat
Original geschrieben von imagomundi
Was der Quatsch soll, daß man ein und die selbe global einsetzbare App nur aus dem lokalen Store und nicht aus einem x-beliebigen holen kann, kann möglicherweise weder der Entwickler noch MS nachvollziehbar und einleuchtend erklären.
Interessant. Technisch ähnlich wie vermutet, aber offenbar mit ganz anderer Zielsetzung. Würde die App im venezuelanischen Store nicht angeboten werden würdest du VoIP dort vergessen können. Kann mir nur vorstellen das damit der App-Download von nicht autorisierter Quelle unterbunden werden soll.Auf jeden Fall ein :top: für deine Hartnäckigkeit. Den allerallermeisten wäre das nicht gelungen.
-
Wäre ja noch interessant zu wissen, ob der Fallstrickleger der Entwickler FINAREA ist oder MS. Ich tippe eher auf MS - schon aus Prinzip, weil ich MS zu jeder Schandtat auch zu Lasten der eigenen Kunden für fähig halte.
Vielleicht stehen aber auch z.B. die Bezahl-Apps dahinter, für die aus Prinzip die Bezahlung mit Landeswährung möglich sein soll (besonders interessant in Ländern wie Venezuela mit Devisenkontrollen und staatlich festgesetzten Wechselkursen?!), wobei alle meine Kredit- und sonstigen Karten natürlich auf € laufen - ich habe ja auch ein deutsches Bankkonto.Mal sehen, ob sich FINAREA noch mal meldet, deren techsupport ich gestern noch vor meinem Erfolgserlebnis noch einmal angeschrieben hatte. Evtl. lässt sich aus deren Antwort ein Hinweis auf den Verursacher entnehmen. MobileVoiP ist die einzige App, die ich bisher nicht bzw. nur auf diese hinterlistige Art zum Laufen bringen konnte.
-
Sieht wie ein besonderer Fall für dieses Land aus:
http://www.windowsphone.com/de-de/store/featured-apps
Ganz unten im Kleingedruckten "Für Venezuela ist CADIVI erforderlich. " -
Also auf meinem 1020er von O2 läuft es prima, zusammen mit meiner o2 Karte...
-
Danke, tus_kak - dann werde ich mich mal bei O2 umgucken. Mein 920 habe ich ja mittlerweile meinem Junior weitergegeben, damit er als Student nicht gar so arm erscheint.
Danke auch an Wolfgang Denda für den Hinweis auf CADIVI, den ich in der Tat selbst noch nicht gesehen hatte, weil ich meine Apps eben nicht aus dem Venezuela-Store beziehe und auch nicht beziehen möchte. Kurze Erklärung: CADIVI ist die staatliche venezolanische Devisenzuteilungsbehörde. Dort erhält jeder Venezolaner jährlich einen Dollar-Betrag, den er für Internet-Einkäufe ausgeben kann.
Ich bin aber weder Venezolaner noch erhalte ich von CADIVI Dollars zu einem günstigen Sonderkurs, sondern meine Bank- und Kartengeschäfte laufen alle über meine Bank in Deutschland mit Euros. Es ist deshalb für mich widersinnig, daß man mich in das Korsett lokaler WP-Store + CADIVI zwängt - das gilt auch für viele Venezolaner, die meist nicht nur ihr Landeswährungskonto bei einer lokalen Bank haben, sondern Zweit- und Drittkonten in den USA oder sonstigen "sicheren" Überseehäfen.
Daß ich auf den Venezuela-Store auch dann verwiesen worden bin, wenn ich weder eine lokale SIM-Karte noch eine lokale Internet-IP hatte (bei Benutzung des VPN-Routers) macht mich aber immer noch nachdenklich in der Richtung, daß das WP-Gerät bei seiner Einrichtung unbemerkt und ohne Nachfrage auch Standortdaten (gleichzeitig oder auch später vielleicht auch noch andere?) festhält und an MS übermittelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!