VoIP mit Apps aus dem Store laufen weder auf 820 noch auf 920

• Liebe Mitstreiter und Mit-User, oder auf Neudeutsch: dear all

bitte um Eure Hilfe bevor aus Verzweiflung Depression wird! Ich habe seit einiger Zeit ein 820, mit dem ich prima auskomme und habe mir jetzt niegelnagelneu ein 920 zugelegt.
    Mit dem 820 schon hatte ich das Problem, daß ich VoIP-Apps aus dem Store (konkret: Mobile Voip und Adore) zwar auf das Handy laden und installieren, sie aber nicht konfigurieren konnte, weil sie auf keinerlei Touch irgendeine Reaktion zeigen.
    Das hat sich leider auch mit dem AMBER Update nicht geändert, was meine Hoffnung war. Da das Handy nach dem Update auf Amber auch plötzlich nicht mehr kabellos laden wollte, ist es derzeit zur Überprüfung bei W-Support.

Zwischenzeitlich hatte ich mir aus einer MediaMarkt-Aktion noch ein 920 zugelegt und stelle nun fest, daß ich auch bei diesem Gerät das selbe Problem habe. Mobile Voip ist die erste und einzige App, die ich bisher auf dieses Handy installiert habe.

Ich habe keine Erklärung für das Problem (bin seit Jahren NOKIA-Symbian-Voiper), zumal mir jeweils ein anderer User in diesem Forum erklärt hat, daß auf seinem 820 bzw. seinem 920 (User: Merlin) MobileVoip problemlos laufen. VoIP ist für mich ein in der Praxis wichtiges Feature und eigentlich das einzige, das MIR bei den beiden Geräten fehlt. Habe jetzt wieder mein 808 im Tagesbetrieb - aber Surfen damit ist schlicht eine Tortur (sowohl mit dem Stock-Browser als auch mit Opera Mobile oder Opera Mini) - und Browsen ist für mich ebenfalls wichtig - da ist der IE 10 der WP 8-Geräte eine völlig andere Welt als Symbian.

Können diejenigen, die MobileVoip oder Adore auf ihrem WP8-Handy am Laufen haben, sich bitte melden und mir beistehen? Das Ding ist doch eigentlich einfach. App wird aus dem Store downgeloadet und installiert sich selbst. Danach müssten z.B. unter "Settings" Eintragungen gemacht werden können oder an anderer Stelle Daten des SIP-Provider-Acclunts eingegeben. Das aber kann ich alles nicht, weil keine Reaktion auf Touch erfolgt.

Handy-Version: RM-821_eu_euro2_248, CV Deutschland

FW des 920: 3047.0000.1326.2001
    Funksoftwareversion:1.0.202132.3

• Re: VoIP mit Apps aus dem Store laufen weder auf 820 noch auf 920

Zitat

Original geschrieben von imagomundi

Zwischenzeitlich hatte ich mir aus einer MediaMarkt-Aktion noch ein 920 zugelegt und stelle nun fest, daß ich auch bei diesem Gerät das selbe Problem habe. Mobile Voip ist die erste und einzige App, die ich bisher auf dieses Handy installiert habe.

Ich habe keine Erklärung für das Problem

Du hast "Gremlins" ;).

Ich habe zwar noch kein Amber-Update auf dem 920, aber ich habe MobileVoIP gerade nochmal überprüft. Ausgeloggt, dann kann ich den Usernamen und das Passwort eingeben und mich wieder einloggen. Ich kann mich auch in einen anderen Account einloggen.

Alles kein Problem.

Das ist merkwürdig, bei dir.

• Ich beschreibe einfach noch, was auf meinem Phone passiert, nachdem sich MobileVoip installiert hat:

Beim Öffnen der App erscheint zunächst die App-Versionshistorie - nach Touch auf "weiter" (=Pfeil) erscheint die Maske "overview" mit "history, contacts, call und settings". Touchh hier auf egal welches Icon = 0 Reaktion. Ich nehme an, daß in den "Settings" die Providerdaten einzutragen sind.
    Dementsprechend ist auch in der Teil-Maske settings/overview (overview übrigens blau geschrieben) kein Eintrag hinter "current user:". In die Zeile "enter username" kann ich natürlich auch nichts eintragen, ebenso nichts in "enter password", da keine Reaktion auf Touch. Bei all dem kann doch selbst ein absoluter Laie nichts falsch machen - oder doch?

Beim zweiten Male aufrufen und danach erscheint übrigens die Historie der App nicht mehr, sondern eine Weltkugel mit der Aufschrift MobileVoip, der Rest ist gleich unerfreulich.

• Mobile Voip gerade mal auf mein Lumia 920 mit Amber Update heruntergeladen. Lässt sich problemlos installieren und konfigurieren, Touch funktioniert :)

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Kannst du ein Video davon machen?

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass *zwei* unterschiedliche Geräte bei dir den gleichen Effekt zeigen. Irgendwas muss bei dir anders sein, man muss dahinter kommen, was das ist ;).

Wie gesagt, bei meinen WP-Geräten, ein Mozart mit WP7.8 CFM und das 920, kann ich bei MoVoIP die Accounts wechseln und eingeben, wie es mir beliebt.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Irgendwas muss bei dir anders sein, man muss dahinter kommen, was das ist ;).

So sehe ich das auch. Ich guck mal, was ich hier reinstellen kann, um das Problem einzugrenzen. Es ist ja in der Tat merkwürdig, daß es bei anderen problemlos läuft und nur bei meinen Geräten nicht. Aus Erfahrung mit NOKIA in der Vergangenheit würde ich erst einmal alle "weichen" Möglichkeiten abklären wollen und werde nochmal alle Daten (PC, SW mit Unterversionen usw.) aufschreiben.

Bin ja auch gespannt, wenn das 820 vom W-Support zurückkommt, ob sich daran was geändert hat. Auch diese Geschichte hatte ich bei der Einsendung mit angegeben.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi

Bin ja auch gespannt, wenn das 820 vom W-Support zurückkommt, ob sich daran was geändert hat. Auch diese Geschichte hatte ich bei der Einsendung mit angegeben.

Ich vermute eher dass es deinem Netzbetreiber gelingt die Voip-Telefonie zu unterbinden. Hast du die Handys von Ihm?

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich vermute eher dass es deinem Netzbetreiber gelingt die Voip-Telefonie zu unterbinden. Hast du die Handys von Ihm?

Das erklärt aber nicht, dass er schon das *Setup*, also Eingabe von Usernamen und Passwort, nicht durchführen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das erklärt aber nicht, dass er schon das *Setup*, also Eingabe von Usernamen und Passwort, nicht durchführen kann.

Kommt darauf an welcher Weg dafür gefunden wurde. Die Bestrebung dazu ist vorhanden. Es scheint ja auch so zu sein, dass er mit seinen Symbian-Geräten Voip nutzen kann. Da er aber nun mit mehreren WP-Geräten dasselbe erlebt hat, würde ich die Ursache ausserhalb vermuten.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia

Nein - zum 920 hatte ich schon geschrieben "aus Aktion bei MediaMarkt" und das 820 wurde bei "notebooksbilliger" gekauft.

Ich geb mal die Daten an, die ich so auf dem 920 habe und vielleicht von Bedeutung sind:

PC 059Q9L9
    SW 3047.0000.1326.2001
    Funk-SW 1.0.202132.3 (auch da könnte sich eine Art VoIP-Block verbergen)
    HWRevision 1.0.0.0
    SIM Unlock 1.0.0.5
    MobileOperatorName 000-DE

Außerdem noch:

Configuration ID 261042 und die Label ID 3047.0000.10144

Das 820 ist noch nicht zurück sodaß ich keine Daten auslesen kann. Vielleicht könnt Ihr mal einfach mit Euren 920 vergleichen. Wahrscheinlich steckt der Teufel wieder mal in einem Punkt oder Komma.

EDIT: Ich voipe (mit einem 808 und einem N9) ohnehin immer nur über WiFi - anderes geht bei den grottigen "Geschwindigkeiten" des 3G-Netzes in meinem lateinamerikanischen Ländchen eh nicht. Nutze auch die selben SIM-Karten in den Symbians und den Lumias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!