Lokale Tel.Nr beantragen ohne Wohnsitz in dem Vorwahlbereich

• Wie ist es möglich Festnetznummern in verschiedenen Städten in Deutschland zu besitzen ohne dort einen Wohnsitz oder Firmenstandort zu haben?
    Firmen wie Sipgate oder Skype bieten lokale Telefonnummern online an, aber man muss seine Wohnadresse in dem Vorwahlbereich haben. Ich denke da gibt es wohl ein Gesetz warum es nicht angeboten wird. Weiss da jemand näheres?

• alleine schon wegen der feststellung einer adresse bei notrufen ist die festnetznummer lokal gebunden........warum willst du eine festnetznummer haben in einer anderen stadt?

• Re: Lokale Tel.Nr beantragen ohne Wohnsitz in dem Vorwahlbereich

Zitat

Original geschrieben von blessed76
    Wie ist es möglich Festnetznummern in verschiedenen Städten in Deutschland zu besitzen ohne dort einen Wohnsitz oder Firmenstandort zu haben?
    Firmen wie Sipgate oder Skype bieten lokale Telefonnummern online an, aber man muss seine Wohnadresse in dem Vorwahlbereich haben. Ich denke da gibt es wohl ein Gesetz warum es nicht angeboten wird. Weiss da jemand näheres?

Ja dein Verdacht ist richtig. Und zwar gibt diese Regeln die Bundesnetzagentur vor. Du darfst nur eine Nummer zugewiesen bekommen wenn Du dort einen Wohnsitz hast.
    Da führt auch kein Weg dran vorbei.

• Danke für die Information

Danke euch für die Info, leider wie gedacht negative Information für mich. Ich brauche die Telefonummern nicht privat sondern geschäftlich um mit anderen anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten.

• Du kannst bei Mehrwertdienstleistern wie cns24.de eine geografische Nummer in verschiedenen Ortsnetzen beantragen. Das kostet dann allerdings relativ knackige Weiterleitungsgebühren.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: Danke für die Information

Zitat

Danke euch für die Info, leider wie gedacht negative Information für mich. Ich brauche die Telefonummern nicht privat sondern geschäftlich um mit anderen anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten.

Naja gerade geschäftlich sollte da doch viel mehr möglich sein. Angefangen bei der Möglichkeit sich nach ner Bürogemeinschaft umzuschauen, bei der du gegen einen kleinen Mietanteil einen qm² Büro für dich und deinen Telefonanschluss bekommen könntest. ;)

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Vor einigen Jahren konnte man bei Sipgate eine Ortsnummer bestellen. Der Wohnsitz wurde dabei nicht ernsthaft gecheckt.

Meines Wissen macht Sipgate eine Schufa-Anfrage genau aus dem Grund, die sind dazu verpflichtet, den Standort des Kunden zu prüfen.

• Re: Danke für die Information

Zitat

Ich brauche die Telefonummern [...] geschäftlich um mit anderen anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten.

Ich verstehe das so, daß es um Geschäftspartner geht, die am gewünschten Ort ansässig sind. Was spricht dagegen, diese Geschäftsfreunde zu bitten, einen Account für Dein Telefon zu registrieren ?

Ob Du selbst in Ortsnetzhausen wohnst oder Deine Tante Trude, ist egal. Der "Anschlußinhaber" des SIP-Accounts muß eine Adresse in Ortsnetzhausen haben, nicht das Telefon muß wirklich dort stehen. Schließlich kann der SIP-Account Dein Telefon auch im Hotel in New York identifizieren (mit Deiner gewohnten Ortsnetzhausener Nummer).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Man kann doch im O2-Netz den Mittelpunkt der manchen Tarifen zugeordneten Homezone selbst nach Belieben festlegen oder später auch verschieben. Die muss sich auch keineswegs an der Wohnsitzadresse befinden, selbst mal mit dem elterlichen Wohnort probiert. Und die Anrufe kann man sich ja entweder an eine andere, beliebige Nummer kostenpflichtig weiterleiten lassen. Oder man plaziert das Homezonehandy dauerhaft irgendwo in der Homezone und richtet eine möglicherweise kostenfreie Weiterleitung zu einer zweiten O2-Nummer ein. Von Mobilcom/Talkline und vermittelnden, freien Händlern sind diese Tarife ja für'n Appel und'n Ei oder sogar für umme zu haben. Und bei O2 selbst gibt's in manchen Geschäftskundenmobiltarifen sowieso von vornherein eine im ganzen Land empfangsbereite Festnetznummer.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!