Kaufempfehlung gesucht: Nokia Lumia 820 oder 925?

• Hallo ,

ich hatte mal eine Frage...

ich will mein BB q10 loswerden und über lege mir ein Nokia Lumia 820 oder 925 zu kaufen. Welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

Wichtig ist für mich, dass es noch in die Hosentasche passt, akzeptable Fotos macht und nen guten Akku hat.

Viele Grüße und schon mal besten Dank

Texel

• Das 925 ist logischerweise und sicherlich die bessere Wahl.

Gründe: etwas größeres Display (4,5" vs. 4,3") mit deutlich höherer Auflösung beim 925, größerer Akku (2000 mAh vs. 1650 mAh), bessere Kamera (inkl. optischem Stabilisator) und dabei ist es etwas schlanker und leichter, ansonsten nehmen sich die Dimensionen nicht allzu viel.

Wenn Dich der höhere Preis (fast das doppelte) am 925 nicht stört gibt es kaum noch ein Hindernis. ;)

P.S. Preis/Leistungstechnisch gesehen würde ich sogar das 920 empfehlen - bis auf die Größe kaum Unterschiede zum 925 (Display IPS LCD anstatt AMOLED, kabelloses Aufladen ist dafür im 920 integriert).

• Das 920 ist aber deutlich schwerer als das 925 ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• So kannst Du Dir einen schnellen Überblick zwischen 820, 920 und 925 verschaffen.

Dabei kommen aber einige wichtige Details nicht so richtig ins Licht oder werden leicht übersehen:

Der Massenspeicher des 820 (habe selbst eins) ist mit 8 GB SEHR klein - zusätzlich kannst Du eine externe Speicherkarte einsetzen, auf der Du zwar Musik, Fotos, Videos und auch die Karten speichern kannst, aber keine Apps. Die Apps werden systembedingt immer auf dem Massenspeicher installiert - bei vielen Apps kommst Du mit 8 GB (ein guter Teil davon wird schon durch das OS belegt) dann doch schon bald in den Grenzbereich.

Da das 925 keine externe Speicherkartenmöglichkeit hat, gilt (ohne daß ich das Gerät aus der Praxis kenne) nach meiner Einschätzung ebenfalls, daß der -einzige- Speicher mit 16 GB ebenfalls schnell voll sein wird, weil darauf ja auch noch die beim 820 auf externe Speicherkarte auslagerbaren Musik, Fotos, Videos und Karten gespeichert werden müssen.
    Allein schon aus diesem Grunde käme für mich ein 925 nicht in Frage.

Ich habe mir daher jetzt noch ein 920 (mit immerhin 32 GB einzigem Speicher) zugelegt, damit aber noch keine praktischen Erfahrungen, weil es erst gestern angekommen ist.

Das Display des 820 (das ja auch etwas kleiner ist als die beiden anderen) löst mit 800x480 auf, die beiden anderen mit 1280x768 - für Auflösungsexperten sicher ein erheblicher Unterschied - für mich als Brillenträger ist auch das 820 klar und deutlich lesbar. Wichtiger sind die Videoaufnahmen mit 1920x1280, die bei allen 3 gleich sind - auch die technischen Daten der (Foto)Kamera sind gleich.

Evtl. noch von Bedeutung: Beim 820 ist die Batterie austauschbar (beim Öffnen gehen aber regelmässig Fingernägel drauf) - zum Einlegen der SD-Karte muß das auch gemacht werden. Die beiden 900er hingegen können nicht geöffnet werden.

Fazit: Für mich kommt das 925, das zudem auch noch erheblich teurer ist als ein 820 oder auch ein 920 wegen des geringen Speichers nicht in Frage.

• Ich stand auch vor der Frage und habe mich für das 925 entschieden.

Hauptsächlich wegen dem wesentlich tolleren Handling (das 925 liegt super in der Hand, ist wertig und trotzdem leicht). Und die Optik mit dem Alurahmen spricht mich stark an.

Der Akku ist gut, hält locker bei häufiger Nutzung den berühmten einen Tag durch.

Das Display ist auch ein Grund Pro 925. Selten habe ich so ein gutes Display gerade draußen im Sonennlicht gesehen.

Ob die 16GB im Speicher reichen, muss jeder selbst wissen. Ich komme immer (seit Jahren) mit rund 10GB aus. Bedingt durch die super-leichte Ankopplung an einen Laptop (egal welches OS) kann man ja auch die Daten (wie Fotos nach einem Urlaub etc.) ruck-zuck per Drag-Drop rüberziehen und auslagen. Auch Sky-Drive funktioniert super. Aber wenn einer halt Immer seine gesamte Musik- und Videodatei mit an Board haben möchte und zudem so gut wie alle Spiele...ja dann wird es knapp.

Strassenpreis des 925 ist aktuell um die 440,-- EUR. Beim 920 kann man noch nen Hunni sparen. Das 820 würde ich wegen des schlechteren Displays nicht so empfehlen.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Was wiegt das 925 mit Ladecover, verglichen mit dem Gewicht vom 920? Wenn man das kabellose Laden häufig benutzen will: Lumia 920. Genügend Programmspeicher: Lumia 920.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Nur weil das 820 nicht solch hohe Auflösung hat, ist das Display nicht schlecht. ;)
    Oder wollt ihr mir erzählen ihr seht jeden einzelenen Pixel wie damals beim z.b. 3210? :D

Man kanns auch übertreiben. ;)

@ Texel

Am besten du gehst in irgend einem Shop und kuckst die alle 3 Geräte live an. ;)

enjoy the little things ....

• Es geht um das PureMotionHD+, welches das 925 dem 820 vorraus hat. Alleine der Betrachtungswinkel ist beim 925 dramatisch besser. Ergo, sieht man IMHO schon einen Unterschied beim Display. Weiterhin hat das 925 auch das bessere Gorilla Glas2 (wenn man ein Smartphone ein bissel länger hat ist das schon sehr wichtig!)....und Ja, auch das 820 hat ein gutes Display. Aber das 925 kann alles noch einen Ticken besser.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Aber das 925 kann alles noch einen Ticken besser.

Abgesehen davon, dass es als Multimedia Smartphone nicht zu gebrauchen ist ?

16GB Festspeicher war schon beim E7 ein K.O. Kriterium. Wer es nicht braucht, der hat Glück gehabt.
    Die Rechnung ist wie immer einfach. Ein paar GB für Musik, Videos schauen, Videos aufnehmen, 1-4 GB fürs Navi, mind. 1 GB für Apps.

Wer sein Multimedia Smartphone also wirklich nutzt, der braucht als Festspeicher mind. 32 GB.

VG

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    (ein guter Teil davon wird schon durch das OS belegt)

Genau gesagt sind bei meinem 920 durch das OS 1,9 GB belegt... denke das es beim 820/925 genauso sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!