Kaufempfehlung gesucht: Nokia Lumia 820 oder 925?

• Hallo,

ich würde in diesem Fall dann die Vodafone Version des Lumia 925 empfehlen, die hat 32GB Speicher.

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Zitat

Original geschrieben von StHenker
    Hallo,

ich würde in diesem Fall dann die Vodafone Version des Lumia 925 empfehlen, die hat 32GB Speicher.

Ich wundere mich, dass auf den Nokia Seiten nirgendwo erwähnt wird, dass es diese 32GB Variante gibt ?

VG

• Ich habe das 925 und nutze aktuell 6,71 GB. Verfügbar sind übrigens 14,68 GB, ergo gehen 1,32 für WP8 Amber drauf.

Beim Navi habe ich die Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland drauf. Musik habe ich ca. 2 GB drauf, dies reicht mir an Alben im Smartphone (ich weiß was ich gerne höre) und selbst gemachte Fotos & Filme lade ich meistens direkt oder kurz danach auf mein Laptop. Ergo recht wenig. Apps (ca. 80 Stk) habe ich alle die ich brauche und Spiele habe ich nur Fifa13, Pong und Schach. Ich mache viel mit dem Handy wie sehr viel mit Office (SkyDrive, weil ne Excel- oder Word-Datei erstelle ich schon lieber am Laptop!) und nutze viel Outlook.com (Kalender, Mail).

Nun die Frage: Wieso ist ein 925 nicht als Multimedia-Handy zu gebrauchen?

Oder meintest Du: Es ist keine Spielekonsole oder ein Massenspeicher für die Musik- und Videodatei.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Nun die Frage: Wieso ist ein 925 nicht als Multimedia-Handy zu gebrauchen?

Oder meintest Du: Es ist keine Spielekonsole oder ein Massenspeicher für die Musik- und Videodatei.

Alle Möglichkeiten und Optionen habe ich doch oben schon beschrieben. Daran ändert sich doch nichts. ;)

Außerdem hast Du übersehen, zu welchem Thema ich geantwortet habe. Du hast geschrieben, dass das 925 alles ein bisschen besser kann und ich habe drauf etwas überspitzt bzw. übertrieben geantwortet, außer Multimedia.

Wenn Dir 16GB reichen, dann kannst Du damit zufrieden sein und dann gönne ich Dir das 925 ja auch.

Das Problem bleibt aber. Du hattest einfach Glück. Oder hast Du Deinen Speicherverbrauch geplant ? Oder zählt bei der allgemeinen Beurteilung nur Dein Bedarf ?

2GB Musik ist schon ordentlich aber auch nicht wirklich viel. Ich will doch nicht im Voraus planen, welche Musik ich hören will. Also habe ich eben eine Auswahl von meinen Musikrichtungen dabei.
    Was ist mit Hörbüchern ? Du magst so etwas vielleicht nicht aber das 925 wird ja auch nicht nur für Dich produziert.
    Was ist mit Video- oder mp3 Podcasts ? Wenn man von Allem etwas nutzt dann liegt man schnell zwischen Deinen 2 GB und >6/8 GB.

Was ist mit Videos zur Unterhaltung ? Da sind auch schnell >5-10GB weg.

Das 925 wird von Nokia als Photo und Video Smartphone verkauft. Machst Du hin und wieder Urlaub ? Dann kannst Du das 925 als Video Ersatz, womit geworben wird, aber nicht ausreichend nutzen. Bei Full-HD wird der restliche Platz schnell eng.

Bei den Apps kam es mir nicht auf die Menge sondern auf die Art an. Einige Apps brauchen schnell 200-300 MB, womit schnell 1-2 GB weg sind.

Womit wir wieder beim Anfang wären. Natürlich ist das 925 für Multimedia zu gebrauchen aber sollte es nicht alles ein wenig besser können (oder zumindest für das Einsatzgebiet in wesentlichen Bereichen) ?

Jeder sollte sein Smartphone nach dem persönlichen Bedarf kaufen und für Dich ist das 925 scheinbar völlig ausreichend. :top:
    Der Hersteller sollt das Gerät aber nach dem beworbenen Bedarf dimensionieren und das ist eben nicht passiert. Für die beworbenen Funktionen sind 16Gb einfach zu wenig, jedenfalls wenn man sie auch ausgiebig nutzen möchte. :flop:

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    ....Das Problem bleibt aber. Du hattest einfach Glück. Oder hast Du Deinen Speicherverbrauch geplant ? Oder zählt bei der allgemeinen Beurteilung nur Dein Bedarf ?

Nö, Glück hatte ich nicht. Ist ja nicht mein erstes Smartphone und ich kenne daher meinen Bedarf & Wünsche. Klar ist auch, dass meim Bedarf nicht Maßstab für alle sein kann. Logisch, da denken wir gleich!

Ich sage aber mal einfach so (ohe es beweisen zu können), dass die meisten User (egal welche Plattfornm), also die größte Gruppe, mit 16GB auskommen. Die kleinere Gruppe kann aber nicht genug Speicher bekommen. Wenn Du dazu zählst, wäre 32GB oder 64GB noch besser.

Mein Nutzungsverhalten ist nicht repräsentativ. Ich habe aber so gut wie immer irgendwo einen Laptop im Einsatz. Sei es tagsüber in der Firma oder Abends zu Hause. Und in den Urlaub fahre ich natürlich nie ohne Laptop. Die sind so leicht, super schick und trotzdem so leistungsstark geworden (meiner: Sony Vaio), dass man Sie problemlos überall mitschleppen kann. Natürlich nicht in eine Kneipe, einem Restaurant, ins Stadion oder zu einem Festival ;)

Durch ne gute SSD (und mit 512 GB habe ich Platz genug und muss mir keine Kopp machen) und Win8 sind die Dinger auch sofort da und man kann Daten abgleichen & austauschen etc. Und egal wie gut ein Smartphone auch ist, ich surfe und arbeite lieber mit einem Laptop wegen dem größeren Bildschirm bzw. wegen der besseren Eingabe (Tastatur).

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• 16 GB sind in der heutigen Zeit, vor allem wer sein Gerät ausgiebig nutzt, einfach zu wenig.

Wer z.B. jeden Tag mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt, wird irgendwann genervt sein, vom vielen Rauf- und Runterschmeissen von Musik, Videos, Podcasts, Apps, Hörbüchern usw., weil einfach der Speicher vorne und hinten nicht reicht. Mir ist das jedenfalls bei meinem iP4 so gegangen. Mittlerweile habe ich ein 920 und das hat ja bekanntlich 32 GB.

Wer natürlich zus. ein iPad oder ähnliches Tablet mitschleppt, der kann natürlich seine Sachen verteilen. Also z.B. Videopodcasts auf das Pad, Hörbücher auf das Phone. Dann reichen 16 GB beim Phone aus, denn man hat ja noch mind. 16 GB beim Tablet...

Wer auch seine digitale Musiksammlung in etwas höherer Qualität als z.B. 120 kbps vorliegen hat, wird bei 16 GB schnell an seine Grenzen stossen.

Wer natürlich nur sein Phone mitschleppt zum Telefonieren und Simsen kann auch mit 8 GB auskommen.

• Hm das ist nen Argument. Habe zusätzlich noch nen iPad. Also 16gb reichen im Normalfall... aber im Urlaub mit den Bildern... da muss ich noch mal in mich gehen... dann muss ich nur noch das Q10 loswerden oder in der Schublade verstauen...

Wirklich besten Dank für die guten Ratschläge

• Zitat

Original geschrieben von Texel
    Hm das ist nen Argument. Habe zusätzlich noch nen iPad. Also 16gb reichen im Normalfall... aber im Urlaub mit den Bildern... da muss ich noch mal in mich gehen.

Wenn Du natürlich im Urlaub regelmässig Zugriff auf Wlan hast, so ist das mit den Fotos kein Problem, da du diese dann ja bequem in die Wolken schiessen kannst (Skydrive).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!