SUCHE günstiges Dual-Sim Smartphone (evtl. durch Schubladenvertrag subventioniert.

• Bevor man die China-Kracher vorverurteilt, sollte man bedenken, daß Millionen, wenn nicht Milliarden von ihnen in China oder Indien verkauft werden. Und daß Marken wie Oppo, THL, TCL (hier Alcatel) oder Jiayu in China Verkaufszahlen haben, von denen Nokia nur träumen kann. So schlecht können sie daher nicht sein... Dazu kommt ja auch die Binsenweisheit, daß auch die "renommierten" Herstellen oft in China fertigen lassen. Die Anpassungsfähigkeit dieser Unternehmen ist um einiges stärker als es den etablierten lieb ist.

Das soll kein Loblied auf die China-Modelle sein, denn da ist definitiv noch viel Spreu und wenig Weizen. Ich habe seit 1,5 Jahren diverse Modelle der CPU-Reihen MTK6575, MTK6577, MTK6589 und MSM82x5 getestet, und kann eine allgemeine Tendenz zur schnellen allgemeinen Verbesserung der Qualität sehen. Aber hier gilt es weiterhin: lesen und sich informieren. Die "schlechten" und die "guten" Modelle sprechen sich herum. Insbesondere bei den Samsung- und Apple-Clones sind die "schlechten" leider in der Mehrzahl.

Für Preise zwischen 120-220 EUR frei Wouhnungstür kann man mittlerweile sehr gute Parameter und sehr gute Qualität aus China erhalten, die mit namhaften Geräten ab 350 EUR konkurrieren können.
    Auf Garantie sollte man innerlich verzichten, aber zum Glück wird auch die Streuung in der Qualität immer kleiner, so daß die Geräte meistens halten, was sie versprechen.

gobbble: Du könntest Dir noch die Modelle Alcatel 992D, Mobistel Cynus F3, Xiaocai X9 anschauen und nach Berichten zu ihnen suchen, denn sie passen noch in Dein Budget. Bis auf das Xiaocai werden sie auch offiziell in DE verkauft. Das Xiaocai X9 ist ein 4-Kerner mit OGS-Display und ansprechendem Design, mit recht neuem Android drauf, welches man aus DE für ca. 125 EUR beziehen kann. Hab eins als Geschenk geordert, könnte demnächst etwas mehr dazu sagen.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Hab eins als Geschenk geordert, könnte demnächst etwas mehr dazu sagen.

Ja, mach mal hierzu einen Bericht. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Hätte ich nicht ein teures Sony gehabt, würde ich es mir schon kaufen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• IIRC alle in Deinem preislimit:

Sony Xperia E
    Samsung Galaxy Young Duos S6312
    Sony Xperia Tipo Dual
    Alcatel One Touch M'Pop 5020D
    Acer Liquid Z3 Duo

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hallo Vesko, hallo Sliders,

damit wir uns nicht missverstehen: Mit Unterstützung meinte ich nicht (nur) die Qualität, sondern tatsächlich die Unterstützung z.B. durch eine Hotline, durch Anwender in Foren u.a. Dass letztlich fast alle Handys und Smartphones aus China kommen, ist mir ja auch klar.

Wer hilft mir z.B. mit der Software und der Einrichtung, wenn ich als Laie/Silveruser in diesen Dingen da nicht weiterkomme, weil es vielleicht noch Bugs, unklare und schlechte Übersetzungen etc. gibt? Sollte der Themenstarter so wie ich nicht zu den absoluten Freaks gehören, sollte er das halt auch bedenken meine ich.

Gruß
    RLW

• Hi RLW, ich hätte jetzt gesagt, daß die Foren (und das WWW insgesamt) in bezug auf Android eine viel bessere und zuverlässigere Wissens-Quelle sind als jede Hotline. Es kostet natürlich etwas mehr Zeit, sich reinzulesen, aber es lohnt sich ;) Zumal die schlimmsten Bugs der Geräte als erste angesprochen und diskuiert werden.
    Sliders: mach ich. Soll irgendwann Ende nächster Woche geliefert werden... wenn ich genügend Eindrücke habe, melde ich mich wieder.

Gruß Vesko

• Kurzbericht Xiaocai X9

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ja, mach mal hierzu einen Bericht. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Hätte ich nicht ein teures Sony gehabt, würde ich es mir schon kaufen.

... ist bereits seit 3 Tagen bei der beschenkten Person in Nutzung. Obwohl der Akku nur 1.800 mAh hat und WLAN permanent an ist, hält es schon den dritten Tag durch. Morgen ist auch noch drin. Allerdings wird relativ wenig telefoniert (bis jetzt 1:30 Std. in 3 Tagen) und noch nicht viel herumgespielt.

Ansonsten bin ich begeistert und fast neidisch. Haptik und Verarbeitung des Handys sind sehr gut.
    Legte ich nicht Wert auf einen noch stärkeren Akku, beleuchtete Sensor-Tasten sowie Benachrichtigungs-LED, hätte ich es mir gleich zugelegt. Aber es liegen schon so viele ältere Dual-SIM-Androide bei mir in der Schachtel...
    Als Zubehör kommen Ladekabel, durchsichtiger Bumper und zusätzlicher Screen-Protector mit. Ein Headset war nicht dabei. Auf dem Handy ist bereits eine matte Folie angebracht, die direkt unter der Transport-Schutzfolie liegt. Also aufpassen beim Abziehen.

Das vorinstallierte Android-System nennt sich Cai-OS und ist eine Mischung aus MIUI, Lewa und normalem Android 4.2.1. Kann man gleich in die Tonne kloppen: Übersetzungen nicht vollständig, zu hell für mich, zu unübersichtlich. Habe gleich ein sauber abgezogenes 4.2.1 ROM von einem ZOPO draufgemacht, mit gapps und root, und ohne China-Kram. Funktioniert prima, sehr knackig und schnell, belegt im normalen Alltag ca. 450 MB RAM, selbst wenn 4-5 Anwendungen im Hintergrund offen sind.

Die Qualität der Foto-Kamera ist die beste, die ich bis jetzt bei einem MTK6589 gesehen habe. Sprachqualität sehr gut und laut. Ausschaltknopf oben rechts etwas schwergängig, aber OK. Zwischen der VolumeUp und VolumeDown-Tasten gibt es eine dritte mit einem Kamera-Symbol darauf, aber ohne Funktion. Wenn man länger drauf drückt, startet der Musik-Player. Läßt sich angeblich remappen, habs jedoch noch nicht probiert. Auch die GPS-Qualität habe ich noch nicht probiert, da der Beschenkte das Handy nicht mehr hergibt ;)

Gruß Vesko

• ich werfe für alle die das hier noch interessant finden mal die Marke Wiko in den Raum.

Vorteile bestehen meiner Meinung nach in der Möglichkeit die Geräte direkt bei zB Amazon, notebooksbilliger usw zu bestellen. Ein deutscher Kundensupport ist ebenfalls erhältlich

http://www.wikomobile.de

Hier ein Beitrag von Chris

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=544614

Die weiteren geräte die schon da sind und da noch kommen werden, klingen ebenfalls sehr interessant

• Re: Kurzbericht Xiaocai X9

Kannst du mittlerweile was zur GPS-Qualität sagen?

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!