S55: Wap mit GPRS standardmässig

  • Seit dem Update auf FW 11 versucht mein S55 die WAP-Verbindung zuerst über CSD herzustellen. Vor dem Update funktionierte das gleich über GPRS. Jetzt muss ich GPRS erst einschalten und dann die WAP-Verbindung herstellen. Gibt es eine Einstelung die gleich eine GPRS-Verbindung zulässt?


    Danke im Vorraus!

    Gruß Bozo

  • Öhm... hoffe ich versteh da nichts falsch aber wie wärs mit GPRS einschalten und eingeschaltet lassen?
    Denn dass man um GPRS zu benutzen es erst aktiviert haben muss ist doch selbstverständlich :confused:


    oder hab ich da einen :apaul: bzw. einen :gpaul: ?


    Gruß
    Sebastian

  • Würde mich auch wundern, wenn es früher auch dann über GPRS ging, wenn GPRS noch nicht aktiviert war. Wenn doch, dann versuch es doch jetzt auch mal damit, ein Profil zu aktivieren, bei dem nur die GPRS-Einstellungen aktiv sind.


    Philotech

  • Sebastian: Zum einen zahl ich da ja 9 Cent pro Tag nur um GPRS aktiviert zu haben und zum anderen hat es ja funktioniert, dass sich GPRS sozusagen bei Bedarf selbst aktiviert hat.


    Philotech: Gibt es eine Einstellung die den WAP-Browser nur mit GPRS öffnet?


    Vielen DAnk Euch beiden schon mal und in Hoffnung auf weitere Gedanken.

    Gruß Bozo

  • Wenn du GPRS nur an hast und es nichts nutzt dann kostet es auch nichts.
    Außerdem brauchst du es ja um MMS zu empfangen.
    Das GPRS Symbol zeigt nur die Verfügbarkeit an (es gibt hier einen langen Thread darüber...).

  • Kann denn jemand bestätigen, dass sich GPRS automatisch aktiviert wenn es verlangt wird?


    Wer weiss wie ich eine GPRS-Verbindung vor einer CSD-Verbindung vorziehen kann?

    Gruß Bozo

  • Also wenn ich GPRS ausschalte dann sagt mit der Browser "ungültiges CSD-Profil". Automatisch an geht es also nicht.
    Und wenn man im Browser mit Menü-Weiter-Profile ein GPRS-Profil aktiviert dann wird auch kein anderes gewählt vom Browser.

    Grüße, Jens

  • Lux: Ne, GPRS an allein kostet nix (=nur "GPRS" im Display). Nur wenn man einmal eine aktive GPRS-Verbindung hatte ("GPRS>" im Display) kostet es die Tagesverbindungsgebühr (bei o2; bei anderen Providern ggf. Stundenpauschale (D1, D2) oder nix (E+). Nicht eindeutig geklärt ist allerdings, was danach gilt, dh wenn im Display "|GPRS|" steht und man mit dieser Anzeige in den nächsten Abrechnungszeitraum wechselt, dh ob das ausreicht, um die erneute Pauschale fällig werden zu lassen.
    (Wobei ich mich gerade wundere: Gerade stand "|GPRS|" im Display während der Übertragung und jetzt "GPRS>" wo definitiv nix mehr übertragen wird. Entweder hat Siemens mal wieder die Bedeutung der Symbole vertauscht oder ich habs falsch in Erinnerung...)


    Bozo:
    Ne, also einfach die CSD-Einstellungen ungültig zu lassen führt nur zu einem Fehler "Ungültiges CSD-Profil" und nicht zu einer automatischen Aktivierung von GPRS.
    Bist Du ganz sicher, daß GPRS automatisch aktiviert wurde? Bei all meinen Handys und SW-Versionen (S45 mit V05 und V21; S55 mit V04 und V11) wurde GPRR definitiv NICHT von selbst aktiviert. Wenn es bei Dir wirklich anders war, dann war es mit Sicherheit nicht so gedacht und in diesem Sinne ein Bug, auch wenn Du den "Bug" praktisch fandest.


    Philotech

  • Philotech:
    Anscheinend sieht es ja bei T-Mobile derzeit so aus dass diese die GPRS Verbindung trennen ( |GPRS| ) ist dann im Display aber man muss neu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!