S55: Wap mit GPRS standardmässig

  • |GPRS| bedeutet, dass man eingebucht ist. Das kostet nichts weiter, außer man lässt das Handy über Nacht an. Dann kostet es bei einigen Tarifen eine Tagespauschale von 9 ct.


    GPRS+rotes Dreieck bedeutet, dass aktuell etwas übertragen wird.

  • Eben, dachte ich auch, siehe mein obiger Beitrag.
    War aber tatsächlich bei meinem Versuch mit dem S55 genau andersrum: Während der Übertragung stand da |GPRS| (obwohl man das natürlich nur einen Sekundenbruchteil lang erkennen konnte, als das Standby-Display schon wieder zu sehen war anstelle des Browsers aber das "Auflegen" noch nicht abgeschlossen war. Danach (dh nachdem der Browser deaktiviert und mehrer Minuten die Standby-Anzeige zu sehen war, stand immer noch GPRS> im Display.
    Ich probiers gelegentlich noch mal aus, aber vielleicht kann das auch sonst noch jemand bestätigen?


    Philotech

  • Wie kann ich mich den "ausbuchen" wenn im Display |GPRS| steht?


    Bei mir (ebenfalls S55 von O2) steht dieses Symbol immer, wenn ich im WAP war. Muss ich das Handy aussschalten und wieder einschalten, damit ich ausgebucht bin?
    Möchte nämlich ungern für etwas zahlen, dass ich (in diesem Moment) dann nicht nutze. ;)

  • Dann hat das Handy noch Daten heruntergeladen. Je nach Menge der Daten kannst du das bei GPRS-Info nachsehen. Im "Desktop" nach links drücken. Guck mal alle paar Sekunden nach, ob was übertragen wurd. Es kann aber auch sein, dass das Handy die Daten so langsam runterlädt, dass der Kilobytezähler keinen KB mehr anzeigt. Aber wie gesagt, ausprobieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von darkman2001
    Bei mir (ebenfalls S55 von O2) steht dieses Symbol immer, wenn ich im WAP war. Muss ich das Handy aussschalten und wieder einschalten, damit ich ausgebucht bin?


    Theoretisch müßte es auch funktionieren, wenn du GPRS kurz aus- und wieder anschaltest (bei Einstellungen - Datenverbindungen - GPRS (oder so ähnlich...)).


    Zitat

    Möchte nämlich ungern für etwas zahlen, dass ich (in diesem Moment) dann nicht nutze. ;)


    AFAIK ist's bei den meisten Providern auch so, dass die Tages- bzw. Stundenpauschale (die ich btw für absoluten Schwachsinn halte) nur anfällt, wenn Daten übertragen wurden. Also nicht, wenn man nur angemeldet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von darkman2001
    Bei mir (ebenfalls S55 von O2) steht dieses Symbol immer, wenn ich im WAP war. Muss ich das Handy aussschalten und wieder einschalten, damit ich ausgebucht bin?
    Möchte nämlich ungern für etwas zahlen, dass ich (in diesem Moment) dann nicht nutze. ;)


    Wenn Du nur WAP bei o2 nutzt, zahlst Du sowieso keine Tagesnutzungsgebühr, denn die wird nur bei sonstiger Internetnutzung fällig. WAP wird nach Seiten abgerechnet.


    In jedem Fall musst Du Dir wegen der Striche (zumindest bei o2) keine Gedanken machen. Ich benutze nun wirklich schon lange GPRS in allen Formen (früher mit S45, jetzt mit dem S55) und habe nie irgendwelche Gebühren zahlen müssen, nur weil ich eingebucht war. Nutzt Du Internet (nicht WAP!), dann werden die Tagesnutzungsgebühren wirklich nur an dem Tag der Datennutzung fällig.


    Also GPRS anschalten, anlassen und glücklich sein. :)


    MfG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!