Lumia 820 wählt sich nicht ins LTE Netz ein

  • Mit einem Lumia 820 und einer LTE fähigen Prepaid-SIM von Swisscom komme ich nicht auf das 4G Netz, obwohl dies vom Smartphone bei einer manuellen Netzsuche erkannt wird.


    Weiss jemand woran das liegen könnte? Ja, Perpaid-Karten sind für LTE mittlerweile freigegeben und bei der Konkurrenz hat es auch funktioniert.
    BTW: Es ist ein freies Gerät.

  • Evtl. falscher APN.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • APN ist doch für alle Technologien gleich. Und dann würde nicht das Einbuchen scheitern, sondern nur keine Datenuebertragung klappen.

  • Es gab in der Schweiz zur Einführung einen Deal zwischen Nokia und Swisscom, welcher zur Folge hatte, dass nur die Lumias direkt von der Swisscom in der Schweiz auch für LTE nutzbar waren. Diese Einschränkung wurde dann im Frühjahr durch ein Firmware Update für die freien Geräte aufgehoben. Deswegen würde ich als erstes Mal nachschauen, ob du ein freies Gerät hast und wenn ja, ob es die aktuellsten Updates und neueste Firmware hast. Außerdem würde ich die Netzwerkkonfiguration von Nokia aus dem Store installieren und einmal laufen lassen.


    Wenn es trotzdem noch nicht funktioniert würde ich versuchen, die SIM Karte in einem anderen LTE fähigen Smartphone einzusetzen, um Fehler seitens der SIM Karte auszuschließen.


    Danach weiß ich auch erst mal nicht weiter ;)

  • Hab es ganz kurz mal ausprobiert mit einem SIM-Tausch.
    Daraufhin hatte ich ganz kurz ein LTE Signal, welches ich dann aber wieder verlor. Ausserdem habe ich bereits letzte Woche auch mal eine Abo-SIM von Swisscom im Lumia getestet. Mit dieser war LTE genauso zu Empfangen, aber das Nokia verweigerte wiederum das Einbuchen.


    Morgen werde ich nochmal genau testen, aber derzeit muss ich davon ausgehen, dass weder SIM, noch Tarifbestimmungen mir 4G unterbinden, sondern dass das Lumia systematisch von Swisscom aus dem LTE-Netz ausgesperrt wird.
    Wie kann ich die dazu bringen, das zu ändern? - grrr :mad:

  • Sache hat sich mittlerweile erledigt. Es lag doch nicht am Gerät. Also weder gesperrte FW noch eine Edition des Lumias die nicht für Swisscom LTE zugelassen wäre.


    Die Herren im Shop haben auf Ihren iPads mit schicken Schutzhüllen (die sie übrigens nur für eine RDP Verbindung auf einen Windows Rechner benötigen) kurz rumgefingert und im System ein Häkchen gesetzt. Seither habe ich nun auch 4G mit sagenhaften 1 Mbit/s.
    :D


    Warum die Karte blockiert war, wenn Swisscom grossmundig verkündet, endlich auch alle prepaid Benutzer freigegeben zu haben, ist mir ein Rätsel. Ebenso wie mir schleierhaft ist, warum es mit der Abo SIM vorige Woche nicht funktionierte, die - ohne Anpassungen von Swisscom - in einem Androiden auf einmal anstandslos lief. :eek:


    Und weshalb erricht ich mit einem auf 20 Mbit limitierten Vertrag teilweise deutlich höre Geschwindigkeiten? Hat da wer eine Idee? Ansonsten danke für die Tipps zu diesem Fall.

  • Man muss nur an einen Supporter kommen der das richtige Häkchen setzen kann. Das kenne ich so auch von der Telekom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!