Ich habe folgende Prepaidkarten in Thailand getestet:
dtac Happy
dtac hat ein GSM- und UMTS-Netz, letzteres allerdings nur mit 850 Mhz. Da die Karte deshalb in meinem Handy nur mit EDGE einsetzbar war, habe ich sie im Galaxy Tab verwendet. UMTS-Empfang war überall sehr gut, selbst bei etwa 16 km Küstenentfernung mit minimalen Unterbrechungen 3G-Empfang. Nicht überragend schnell (ca. 1 Mbit/s), aber für mich völlig ausreichend. Für Internetnutzung gibt es ganz gute Flatrates: 199 Baht (ca. 5€) für 1GB Highspeed/7 Tage oder 399 Baht für 1GB/1Monat. Jeweils plus 7% Tax, das muss man beim Guthaben berücksichtigen, sonst schlägt die Buchung ohne Begründung fehl. Die Pakete verlängern sich automatisch, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist. Es gibt auch noch andere Pakete ab 15 Baht/Tag für 15MB Social Media bis hin zu 5 GB/Monat für 890 Baht.
http://www.dtac.co.th/en/prepa…ppy-internet-package.html
http://www.dtac.co.th/en/prepa…al-Unlimited-package.html
Alle relevanten Seiten des Internetauftritts sind auch in Englisch verfügbar.
TrueMove:
True betreibt laut Website sowohl UMTS 850 als auch 2100, nach meiner Beobachtung aber überwiegend 850, ich habe jedenfalls kein 2100er Netz gefunden. Es ist schwierig herauszufinden, welche Frequenz wo verwendet wird, da viele Seiten nicht auf Englisch verfügbar sind.
Gespräche nach Deutschland sind sehr günstig, nach meiner eigenen Messung 3 THB/min ins Festnetz, 6 THB in Mobilnetze, SMS 8 THB.
Für Internet habe ich per Blindflug auf der Webseite ein Paket zu ca. 100 Baht für eine Woche gebucht, es hat sich allerdings herausgestellt, dass dieses nur für Apps und nicht für Webbrowsing vorgesehen ist. (Warnhinweis, dass Datenvolumen extra berechnet wird). Mit Opera Mini (nicht hingegen mit Opera Mobile) hat es aber dennoch ohne Zusatzkosten funktioniert.
AIS Unlimited Netsim:
AIS hat UMTS 2100 und ist somit für europäische Geräte am besten geeignet. Bei dieser SIM (es gibt wohl auch andere ohne voreingestelltes Internet), gekauft bei 7-Eleven für 50 Baht, ist bereits ein Datenpaket für 89 Baht/Woche (2,25€) mit 200 MB Highspeed voraktiviert, es aktiviert sich automatisch, wenn Guthaben aufgeladen wird. Der erste Tag Internet nach Aktivierung ist kostenlos bis 100 MB. UMTS-Empfang war sehr gut, 16 km vor der Küste noch guter Empfang mit etwa 1,5 Mbit/s. Die Internetseite ist unübersichtlich und vielfach nur auf Thai. Übersetzungstools helfen aufgrund der vielen Grafiken auch nicht weiter.
Fazit:
Wer größere Highspeed-Datenmengen braucht (Tablet/Laptop), ist bei dtac am besten aufgehoben, ein UMTS850-Gerät ist aber Voraussetzung für 3G-Nutzung.
Für UMTS2100 ist AIS am besten geeignet.
Alle Netzbetreiber haben im Ankunftsbereich des Flughafens Bangkok einen Stand, an dem man die Karten erwerben kann bzw. (z.B. True) geschenkt bekommt. Dort kann man sich auch bei der Aktivierung des passenden Tarifs helfen lassen.
Alle Karten sind mit Kleinbeträgen ab 50 Baht (1,25 €) aufladbar. Die Gültigkeit des Guthabens ist aber nur 1 Monat, somit muss man mindestens einmal im Monat aufladen, um die Karte zu erhalten.
Wer keinen lückenlosen Internetzugang braucht, kann auf eine SIM-Karte in Thailand aber auch verzichten. Selbst in den allereinfachsten Unterkünften, Restaurants, Bars usw. gibt es kostenloses WLAN.