S4 mini & youtube

• Hallo zusammen

Ich habe etwas nerviges festgestellt: Die Auflösung des S4 mini ist zwar trotz qHD recht angenehm. Wenn ich nun aber einen Clip auf Youtube schaue, wird dieser deutlich verpixelt dargestellt. Wurde das Video in hoher Qualität geuploadet, und man sieht es sich mit HQ Einstellung an, ist es meist noch knapp erträglich, wenn auch schon deutlich zu sehen.
    In allen anderen Fällen tun einem ja fast schon die Augen weh, beim Schauen. Oder andersrum gesagt: Es wird so grob und pixelig aufgelöst, dass einem jeder Spass vergeht.

Ist das etwas Display bedingtes, mit dem man leben muss? Oder warum sonst könnte so was auftreten und wie kann dem abgeholfen werden?
    Die Thumbnails der Videos auf Youtube oder sonst Bilder beim Surfen werden nämlich normal dargestellt.

Und übrigens tritt das Phänomen beim HTC One S nicht auf, obwohl dieses bei gleicher Displaygrösse genau gleich auflöst (Wobei ich dann doch den Screen des S4 mini als angenehmer empfinde...).

• Tritt das nur bei Übertragung per Mobilfunk auf oder auch im WLAN?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mir ist bekannt, dass über Mobilfunk grundsätzlich low Quality übertragen wird (ausser man stellt es explizit anders ein) und im WLAN standardmässig HQ.

Ja, es trat in einem WLAN auf, das aber an einen 20 Mbit/s DSL-Anschluss angebunden ist. Über Mobilfink habe ich mit dem Mini noch nicht versucht die Youtube-App zu nutzen - wobei dies das erste Gerät ist, bei dem mir dieses Phänomen, ungeachtet der Art der Datenübertragung, auffällt :confused:

• Klasse Bilder von Deinem Asus Notebook... :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Liegt definitiv nicht am Display, sonst würde man die "Fehler" auch auf dem Browser Bild sehen.
    Schon ne andere Youtube App versucht?
    Wie schauts beim öffnen von Youtube über den Browser aus?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Oh wunder... :D Erwartungsgemäss ist der störende Effekt weg!
    Und beim "Fullscreen" Gucken der Videos im Landscape Mode ist auch plötzlich beim Antippen des Touchscreens wieder der Fortschrittsbalken verfügbar. In der Youtube App gibt's nur den Play/Pause Button, ausser man dreht das Display "hochkant".

• Einen Schritt weiter bin ich:

Feststellung, dass auf dem Mini dieselbe Version (5.0.21 glaub ich) der Youtube-App läuft wie auf einem Vergleichsgerät, brachte mich dazu, einmal die Updates zu deinstallieren. Und siehe da, der Fehler war weg.
    Ursprünglich dachte ich ja, es läge an Android 4.2 (gegenüber 4.1.x). Als ich allerdings die Updates wieder einspielte war der Fehler wieder da. :mad: Und dabei spielte es keine Rolle ob ich über den Play Store installierte oder mich einer externen Quelle bediente.

Was kann man noch tun? :confused: Und gibt es allenfals eine Möglichkeit, analog zu Windows Update, Aktualisierungen einer App auszublenden - zumindest bis eine noch neuere Version erscheint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!