App&Kontakte Umzug auf neues Handy

• Hallo Zusammen,

ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...
    Ich würde gern mein altes (Defy: klein+robust, 2.36) und mein neues (Razr HD: 4.1) abwechselnd benutzen können.

Hab mich auf dem neuen mit meinem alten + einzigen Google-Account angemeldet. Aber im Play Store sehe ich keinerlei Rubrik gekaufte/heruntergeladene Apps.
    Wenn ich z.B. Navigon Europe runterladen will, will der offenbar erneut 59€ :eek:

Aber auch simple Übertragungen von z.B. Kontakten frag ich mich wie ich es am besten hinkriege...
    ich könnte es über ein backup Tool wie Titanium versuchen (keine Erfahrung).

Ich weiß, dass es wohl einfach ist über google aber grad aufgrund der letzten Enthüllungen will ich das nicht.

Kontakte vom Phone auf zurechtgeschnibbelte Sim erscheint mir kaum mehr zeitgemäß.

Vielleicht kennt jemand nen guten Link dazu?
    Danke!

Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

• Ist denn bei beiden Geräten die Synchronisation für die Kontakte aktiviert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie: Es tut mir leid dass ich mich wohl blöd anstelle aber ich weiß leider nicht wirklich was Du meinst?
    Ich bin ja sozusagen ein Android-Stümper ;)

Bei meinem letzten Umzug aufs erste Android Anfang 2011 hab ichs per Sim Karte gemacht. Natürlich suboptimal-aber schon damals war ich nicht scharf auf Google Automatik. Auch zw. Rechner und Defy hab ich nie was automatisch synchronisiert. Kein Outlook, kein Gesichtsbuch. Manuell ist natürlich mühsam aber ich werde die Handies sicher nicht permenent wechseln sondern will JETZT meine Kontakte mit rübernehmen - zukünftige Synchro erstmal unwichtig.

Am neuen Telefon existieren mit der alten Sim exakt 0 Kontakte - natürlich könnt ichs Defy anweisen auf Sim zu schieben aber ich hoffe es gibt ne bessere/sinnvollere Methode?

• Dann sind die Kontakte auf dem Defy vermutlich nicht mit deinem Google Konto synchronisiert. Das solltest du zuerst erledigen, dann sind die Kontakte automatisch auf jedem Android Handy vorhanden wenn du dich mit deinem Konto anmeldest.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ja und extra nicht...

andererseits.... was schieb ich ne Paranoia... die wissen ohnehin nahezu alles ;)

ich dachte es gäbe irgendeine alternative Möglichkeit... per USB... per SD?
    ----
    Und die Apps? Muss ich die auch mit google syncen damit er das schnallt?

• servus,

ich benutze den "myphonexplorer" um Adressdaten hin und her zu syncronisieren,
    die sind und bleiben nur auf meinem Rechner.

der macht das sehr gut:
    http://www.fjsoft.at/de/

bei den Apps ist es so, das nur die für dein OS gültigen Versionen zu sehen sind, kannst also android2.0 apps nicht immer ohne weiteres auf os4.x installieren... blöd aber ist wohl so ...

manche gehen aber...

viel Erfolg !

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Danke Delfie - Danke warrior

Den myphoneexplorer werd ich testen und hört sich genau nach dem Tool an was ich suche!

Apps: Alle meine Apps sind aus dem playstore, darunter viele kostenlose.
    Keine einzige wurde mir nach Wechsel angezeigt - der Playstore scheint dafür gar keine Funktion zu haben :confused: - bei kostenlosen solls mir egal sein aber wenn ich geld dafür bezahlt hab würde ich doch nur sehr widerstrebend erneut den vollen Kaufpreis zahlen wollen.

Dass nun Apps von 2.3.6 nicht ohne weiteres auf 4.1.2 laufen - naja.
    Gibts evtl. hier (auch) ein Verknüpfungsproblem?
    Hier hab ich mal ein Tool ergoogelt... aber EIGENTLICH kann es doch nicht sein, dass man sowas zzwingend braucht, oder?
    http://www.chip.de/news/Meine-…kaufte-Apps_61318896.html

• Eine andere Möglichkeit wäre, die Kontakte per Bluetooth vom alten aufs neue Gerät zu übertragen - bei manchen Geräten muss man das aber Kontakt für Kontakt (bzw. in kleinen Häppchen) erledigen. Zudem kannst Du mal schauen ob es in der Kontakte-App eine Möglichkeit gibt, die Kontakte auf die SD-Karte zu exportieren bzw. von der SD-Karte zu importieren. Dann kannst Du die exportierte Datei einfach aufs neue Handy kopieren und dort wieder importieren.

EDIT:
    im Webinterface des Playstores kannst Du dir die installierten App anzeigen lassen: https://play.google.com/apps?hl=de
    Dann einfach von dort alle wieder (einzeln) auf das neue Gerät installieren (das geht online).

• Das Problem ist halt einfach, dass die Synchronisation beim alten Telefon abgestellt wurde. Aus welchen Gruenden auch immer.
    Wenn die Sync Funktion an waere, dann wuerden alle Kontakte und auch Apps ohne Probleme uebertragen.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!