Suche digitale DSLR für unter 400 EUR

  • Hallo,
    wir suchen für unseren nächsten Urlaub (Südostasien) eine neue Foto-Kamera. Aktuell habe wir eine Kompaktkamera (Canon Exilim) mit der wir eigentlich zufrieden sind, aber für richtig schöne und scharfe Fotos brauchen wir wohl doch eine bessere Kamera, am besten eine digitale Spiegelreflex.
    Um es kurz zu machen: wir sind bereit ca. 400 EUR auszugeben, sind absoluten Noobs/Laien, die außer auf das Knöpfchen zu drücken, nichts vom Fotografieren verstehen :) Gimmicks wie WLAN etc. muss das Gerät nicht haben, aber eine SD-Karte sollte schon reingehen. Aktuell finden wir folgendes Gerät interessant:
    http://geizhals.de/sony-alpha-…sam-slt-a58k-a906818.html
    Gibt es noch weitere Tipps?
    Danke :)

  • Re: Suche digitale DSLR für unter 400 EUR


    Zitat

    Original geschrieben von Souldrinker
    Um es kurz zu machen: wir sind bereit ca. 400 EUR auszugeben, sind absoluten Noobs/Laien, die außer auf das Knöpfchen zu drücken, nichts vom Fotografieren verstehen :)


    Zitat


    Gibt es noch weitere Tipps?
    Danke :)


    Holt euch lieber eine Bridge-Kamera. ;)


    Als Beispiel. http://www.amazon.de/Panasonic…2946&sr=8-1&keywords=fz62

  • Die Alpha 58 ist keine schlechte Kamera, würde ich Dir aber trotzdem nicht empfehlen.
    Ob ein Bild gut wird, hängt nur zu einem relativ kleinen Teil von der Kamera bzw. dem Objektiv ab - den größten Einfluss hat die Person, die die Kamera in ihren Händen hält. Und unter den Voraussetzungen, die Du hier nennst, wirst Du auch mit einer DSLR keine besseren Bilder machen. Ich würde behaupten, dass Du größtenteils im A-Modus fotografieren wirst und da wäre dann auch eine Cannon S100 vollkommen ausreichend (die wäre nebenbei gesagt auch noch günstiger und handlicher).

    28:6:42:12

  • Danke für eure Antworten :)
    Wie viel Wissen über welchen Zeitraum müsste man sich denn aneignen, um das Potenzial einer DSLR auszuschöpfen ;) ?

  • Man braucht heutzutage keine D-SLR mehr, um gute Fotos in allen Situationen machen zu können.


    Man kauft eine D-SLR, wenn man:


    -Wechseloptiken haben will und auch in diese investieren will (bei Bodytausch bleiben Objektive weiter nutzbar)
    -Einen optischen Sucher möchte, der weitestgehend das zeigt, was später auf dem Sensor landet
    -Einen großen Sensor für scharfe Fotos und Lichtempfindlichkeit will.


    Nur wenn alle drei Kriterien gewollt sind, empfiehlt sich eine D-SLR. Ansonsten gibts kompaktere Alternativen. Nicht billiger, aber kompakter. Aber für 400 Euro ist sowieso kein "Träumen" möglich, da bleibts bei einer Vor-Vorjahreskamera mit einfachstem Kit-Objektiv. Da werden die Fotos auch nicht garantiert besser, wie c-walt schon schrieb.

  • Zitat

    Original geschrieben von Souldrinker
    Danke für eure Antworten :)
    Wie viel Wissen über welchen Zeitraum müsste man sich denn aneignen, um das Potenzial einer DSLR auszuschöpfen ;) ?


    Um ein richtig guter Fotograf zu werden, kann es durchaus ein paar Jahre dauern. Wenn du wirklich Interesse hast, das Fotografieren zu lernen, würd ich sagen brauchst du mind. ein halbes Jahr. Hier ist eine ganz gute Seite für Einsteiger. Und wie die anderen User schreiben. Willst du wirklich nur auf den Knopf drücken, brauchst du keine DSLR. Dafür ist es zu teuer und zu unhandlich. Und davon ab, wirst du da auch mit 400€ nicht all zuweit kommen.

  • Ich bin vor 3 Wochen auf DSLR umgestiegen, da mir die Qualität der Digitalkamera irgendwie nicht mehr gereicht hat.
    Ich bin noch bei Automatik- oder Programm- bzw. Sceneneinstllungen zum Fotografieren.
    Mit der Zeit möchte ich aber auch ein wenig tiefer eintauchen.


    Deine 400 € sind zu tief angesetzt, bedenke auch welches Objektiv du kaufst, oder gleich zwei. Ich habe mich für ein 18 - 105er entschieden, was in den meisten Situationen reichen sollte.

  • Hallo kia,
    danke für deinen Beitrag. Wie waren deine Fotos mit der DSLR am Anfang? Und sind sie in der Zeit schon viel besser geworden?
    Oft ist ja ein 18-55mm-Objektiv inklusive, welche Art von Fotos werden denn mit einem 18-105mm besser? Die von Objekten in der Nähe oder Ferne oder...?

  • Wie definierst Du "bessere" Fotos? Was stört Dich an Deinen jetzigen Fotos? Wenn Du willst, stell doch einfach mal ein halbes Dutzend Beispiele hier rein.


    Es gibt mindestens zwei Definitionen von "guten" Fotos:


    -die technisch guten (Belichtung, Schärfe, nicht verwackelt)
    -die künstlerisch guten (Motiv, Ausschnitt, Lichtsituation etc).


    Ersteres kann man durch Sachverstand, Training und Geld leicht erlernen. Letzeres kann man nicht oder kaum erlernen.

  • natürlich meine ich technisch bessere Fotos ;)
    Es geht mir vor allem um Schärfe und Belichtung. Und es wäre auch ganz nett, scharfe Abend-Fotos schießen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!