Suche digitale DSLR für unter 400 EUR

  • Oh, Mann! Er fragt nach einer DSLR und es wird ihm eine Bridge-Kamera empfohlen. Ich empfehle mal eine DSLR von Nikon, und zwar die D5100 mit dem 18-105er Kit-Objektiv. Warum?


    Ganz einfach:


    - Man hat eine Systemkamera, die einem den Einsatz verschiedenster Objektive erlaubt, je nach Budget und Interessenlage


    - Das 18-105er Nikon ist eines der besten Kit-Objektive, die man bekommen kann. Es sucht seinesgleichen bei der Abbildungsleistung und Schärfe, und das bei einem Preis von nur ca. 150,- Euro in den Kleinanzeigen (von Privat). Es werden immer Angebote gemacht, bei denen man an neue Kit-Objektive kommt, von Leuten, die unbedingt etwas Besseres haben wollen, obwohl viele die Leistungsfähigkeit der Kit-Linse bei weitem nocht nicht ausgereizt haben.


    Den Kamera-Body bekommt man häufig auch von privat zu ca. 320,- Euro mit ca. 3000 Auslösungen und Restgarantie. Die Kamera ist absolut empfehlenswert und hat einen echt rauscharmen DX-Sensor aus der D7000!!!


    Nikon baut im unteren Preissegment wirklich brauchbare Kameras. Bei Canon bekommt man die gute Technik nur in den hochpreisigen Kameras. Das ist bei Nikon nicht so. Die sind sensortechnisch Canon voraus!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo,


    ich fotografiere selber seit einigen Jahren mit DSRL und hab auch einen recht schöne Ausrüstung mit einigen Obektiven und diversem Zubehör. Und ich hab auch einige Fotokurse besucht, teilweise von renomierten Profifotografen. Meine erste Spiegelreflex war eine EOS100 - noch mit Analogfilm.


    Aber für Urlaub hab ich mir eine Kompaktkamera ( Nikon Coolpix 9500 ) gekauft, weil ich keine Lust habe, meinen Fotorucksack den ganzen Tag mit mir rumzuschleppen, schon garnicht, wenn man im Urlaub auch mal viel unternehemn will, z.b. wandern oder radfahren, da nervt eine Fotoausrüstung nur. Das sind nämlich mal lockere 10 kg.


    Für 400,- eine DSLR - vergiss es.
    Da bekommst du evtl. eine gebrauchte Kamera für, hast dann aber noch lange kein ordentliches Objektiv und sonstiges Zubehör wie Stativ, Blitz, Speicherkarten, Ersatzakkus usw. usw.
    Und gute Objektive sind das A und O der Fotografie, weil die letztendlich entscheident für die Bildqualität sind und da sollte man überhaupt nicht dran sparen.


    Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der jenige, der den Auslöser drückt. Die Kamera ist nur Werkzeug und wenn man deren Leistungsfähigkeit nicht ausreizen kann, bringt die beste Kamera keine besseren Ergebniss als ein Kompakt-Knipse.
    Ein guter Fotograf kann auch mit einer einfachen Kamera gute Fotos machen, ein schlechter Fotograf macht mit einer Profikamera aber noch lange keine guten Bilder.


    (gut) Fotografieren kann lernen, aber nicht im Selbstversuch oder durch lesen von Büchern und Co. sondern nur durch Kritik von extern, die einem dann auch direkt exntsprechende Wege zeigen, es besser zu machen.
    Nur auf den Auslöser drücken und 1000 Bilder aus 2 Wochen Urlaub mit nach Hause bringen kann jeder, genug Beispiele sieht man davon ja in den diversen Internforen und Bildergalerien.
    Aber das eine Bild, was den Wau-Effekt beim Betrachter auslöst zu schiessen, das können nur ganz wenige.


    Und Bildbearbeitung gehört gerade bei der digitalen Fotografie dazu, was man früher in der Dunkelkammer gemacht hat, macht man heute mit Lightroom und Co.


    Eine Alternative zu ner Bridge währe noch eine Spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven, wie die Sony NEX-Serie, da reichen 400,- aber auch nicht.

  • Sowohl Medimax als auch Euronics haben aktuell die Nikon D3200 im Angebot für 499€, mit 18-55mm und 55-200mm Objektiv.

    Ob das Angebot nur regional gilt oder bundesweit, weiß ich leider nicht. Auch die Qualität, Vor-/Nachteile und das Preisleistungverhältnis der Kamera kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Mit 400€ kommt man aber nicht wirklich weit, wenn man eine neue DSLR haben will.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    An so eine ähnliche Combo habe ich auch gedacht. Alle drei Komponenten sind sehr ordentlich für den Preis. Aber der Threadersteller meldet sich eh nicht mehr.

    Wenn du deinen Arroganz-Modus mal eine Sekunde ausgeschaltet hättest, wüsstest du auch warum.
    All diese Sprüche "Runiere bloß nicht die Stimmung..." helfen nicht weiter.


    @alle anderen: Danke, ich werde doch eine ganz andere (und günstigere) Lösung kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Souldrinker
    Wenn du deinen Arroganz-Modus mal eine Sekunde ausgeschaltet hättest, wüsstest du auch warum.
    All diese Sprüche "Runiere bloß nicht die Stimmung..." helfen nicht weiter.


    @alle anderen: Danke, ich werde doch eine ganz andere (und günstigere) Lösung kaufen.


    Ich kann bei den Beiträgen von fahrsfahrwerkaus absolut keine Arroganz finden. Im Gegenteil, gemeinhin gehören seine Antworten gerade hier im technischen Bereich zu den sehr fundierten.
    Bin heute erst wieder hier online, habe den ganzen Strang gelesen und schon an einer konstruktiven Antwort gebastelt, aber Deine Entscheidung - wie die aussieht, enthältst Du uns ja leider vor - scheint ja fest zu stehen, dann verkneife ich mir das antworten an der Stelle. Viel Spaß mit Deiner günstigen Lösung ;)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!