Suche digitale DSLR für unter 400 EUR

  • Darauf hab ich gewartet :) Das kostet Geld, teilweise sogar richtig viel Geld, bei wenig Licht noch gute Fotos zu machen. Die billigste Lösung ist ein (Tisch-)Stativ und Deine jetzige Kamera. Hilft natürlich nicht bei bewegten Objekten.

  • Mein Tipp: Kauf dir ne Canon Powershot S100, fotografiere wenn möglich immer im RAW Format und bearbeite die Fotos mit PSE11 und LR5 nach. Das Ergebnis wird (wenn du ein Auge fürs Motiv hast) besser sein, als das einer 400€ DSLR und ist zudem auch noch billiger :) Alternativ kannst du auch eine Sony RX100 nehmen, die ist aber etwas teurer.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Aha, was sind PSE11 und LR5? Grafikprogramme? Eigentlich habe ich keine Lust, Bilder erst noch am PC zu bearbeiten bevor ich sie mir anschaue, als Abzüge bestell etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die billigste Lösung ist ein (Tisch-)Stativ


    Oder ein Gorillapod (kleines, "flexibles" Stativ) für den Urlaub.



    Wobei ich trotzdem weiterhin zu ner Bridge-Kamera rate.



    Gerade wenn es hier um technisch bessere Bilder und Schärfe geht, bist Du (also in Richtung TO gesprochen) mit deiner Wahl durch das Objektiv zu sehr limitiert, als dass Du da gerade zu Beginn glücklich mit wirst.

  • Photoshop Elements/Lightroom.


    Kann von DSLR auch nur abraten, generell von großen Klötzen. Habe meine so gut wie nie dabei, da mich die Schlepperei nervt und die kleinen Knipsen mittlerweile sehr gute Bilder machen.

  • Hab mir jüngst für genau dieses Thema eine Ricoh GR zugelegt. Weitwinkel-Festbrennweite, APS-C-size Sensor, komplette Einflussmöglichkeiten, weil ich bei Parties und ähnlichen Situationen nicht mit der großen Kamera auflaufen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Souldrinker
    Aha, was sind PSE11 und LR5? Grafikprogramme? Eigentlich habe ich keine Lust, Bilder erst noch am PC zu bearbeiten bevor ich sie mir anschaue, als Abzüge bestell etc.


    Ja es sind Grafikprogramme, wobei die S100 neben RAW auch automatisch ein JPG Bild aufnimmt. Somit kannst du hinterher entweder direkt das JPEG entwickeln, oder das RAW nachbearbeiten. Die Nachbearbeitung ist zwar manchmal etwas zeitintensiv, aber es lohnt sich oft extrem, da der Unterschied zwischen RAW und JPEG einfach atemberaubend ist.


    Bridgekameras empfehle ich nicht, da diese Teile versuchen einen großen Bereich abzudecken, worunter die Qualität leidet.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Gut, dass sich hier im Thread alle einig sind, dass ich eine Bride kaufen soll ;)

  • Nein, keine Bridgekamera. Weil die alle zugunsten des großen Zoombereiches einen kleinen Sensor haben (in der Regel 1/2,33") und ein extradunkles Zoom vorne dran. Für Parties braucht man Weitwinkel mit hoher Lichtstärke und einen großen Sensor für rauscharme Bilder.


    Bridgekameras sind bei voller Sonne toll, aber sonst auch nicht.


    BTW: Bei viel Licht macht jede Kamera gute Bilder, sogar Handies.

  • Zitat

    Original geschrieben von Souldrinker
    Gut, dass sich hier im Thread alle einig sind, dass ich eine Bride kaufen soll ;)


    ... und sie haben Recht. Ich habe mir vor einem Jahr eine DSLR zugelegt und hatte ähnliche Fragen wie du. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du für 400€ nicht Fisch nicht Fleisch bei DSLRs bekommst. Wie schon angesprochen machen Kit-Objektive keine besseren Bilder und auch teure, technisch bessere Objektive, erzeugen nicht automatisch bessere Bilder, wenn der Nutzer die falschen Paramter wählt.
    Der Urlaub für welchen wir die Kamera letztes Jahr gekauft haben, beginnt übrigens morgen in 14 Tagen :) Ich bin bei weitem von einem Profi-Fotografen entfernt, habe aber in den letzten Monaten dazugelernt, um die Möglichkeiten einer solchen Kamera wenigstens teilweise ausschöpfen zu können. Es hängt in meinen Augen schonmal davon ab, wieviel Zeit du bis zu deinem Urlaub noch hast. Du brauchst Geduld und Interesse, einfach draufdrücken bringt hier nichts.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!