SMS Versand Problem bei Doro 612

• Hi
    Obwohl schon viele Jahre mobil, dass hier kann ich mir nicht erklären und hoffe auf euren "Geistesblitz":

Ich habe (neben einigen modernen Handys - nur um dem Eindruck vor zu beugen, ich hätte "keine Ahnung" weil "alt") mir ein Doro Seniorentelefon gekauft, weil es meiner Sehschwäche entgegenkommt. Alles klappt, aber im Bereich SMS gibt es ein mir nicht erklärbares Phänomen - ich kann SMS empfangen (ohne Ausnahme) u. senden (mit einer Ausnahme).

Sende ich meinem Sohn (D2) von meinem Handy (D1 Netz) eine SMS kommt die nicht an. Bei allen anderen Teilnehmern klappt mein SMS Versand, mein Sohn kann mir ebenfalls sehr wohl eine SMS senden - aber auch wenn ich darauf antworten will klappt es wieder nicht. Andere Teilnehmer können ihm senden u. SMS von ihm empfangen. Von einem alten Handy (Samsung B2100) mit eingelegter D1 Prepaid Karte, kann ich ihm dagegen sehr wohl SMS senden.
    Ergo, kann es eigentlich nicht am Weg D1 zu D2 liegen, auch nicht am Handy (Doro) da ich ja allen anderen Teilnehmern senden kann - ich kapiers wirklich nicht

Einfach ausgedrückt - ich kann ihm keine SMS senden, allen anderen Teilnehmern wohl. Empfangen kann ich von allen Teilnehmern. Bei ihm klappt Senden/Empfangen ebenfalls bei allen Teilnehmern - außer Empfang meiner SMS ?

Irgendeine Idee woran es liegen könnte ?

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• SMS Versand Problem bei Doro 612

Ok Hinweis ist angekommen.

Aber, erstens hast du mir damit leider nicht weiter helfen können (die allg. Hinweise zum Doro SMS Handling waren mir alle bekannt - daher ja auch der ausdrückliche Hinweis, dass dies weder mein erstes Posting, noch mein erstes Handy ist - und das SMS Versand u. Empfang in deisem Fall auschl. bei einer Person nicht klappt. Das widerum dürfte eine allg. Fehlkonfiguration ausschließen, oder ?) und zweitens war es weniger "böse" Absicht, als die Problematik, das mir gänzlich unerklärliche Phänomen besser beschreiben zu können.

Aber wie oben geschrieben, der Hinweis war wohl berechtigt, ich hätte ja auch schreiben können "Problem bei SMS Versand mit Doro 612). Beim nächsten Mal, also... :top:

Aber, wie ich ebenfalls schon schrieb - dein Posting hat mir in der Sache selber leider rein gar nicht geholfen, daher nochmals die Bitte um eure Hilfe....

• - Was ist als SMSC eingestellt?
    - In welchem Format ist die Nummer des Empfängers gespeichert? Ist die Nummer im Gerät oder in der SIM ?

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    - Was ist als SMSC eingestellt?

Sorry, was ist SMSC u. wo finde ich die Info ?
    Falls es etwas mit den Einstellungen betr. SMS (spez. SMS Zentrale) zu tun hat - wie kann da was falsch sein, wenn es doch bei allen (!) anderen Teilnehmern einwandrei funktioniert ?

Zitat

Original geschrieben von JHV - In welchem Format ist die Nummer des Empfängers gespeichert? Ist die Nummer im Gerät oder in der SIM ?

Teils mit +49xxxx, teils mit 01xx

Telefonbuchspeicher = Telefon

• Zitat

Original geschrieben von JHV Sehr seltsamer Hinweis

Wie kann ich den Thementext entsprechend nachtr. ändern bzw. kann das netterweise einer der Moderatoren machen ?

• Re: SMS Versand Problem bei Doro 612

Zitat

Original geschrieben von rofada
    Von einem alten Handy (Samsung B2100) mit eingelegter D1 Prepaid Karte, kann ich ihm dagegen sehr wohl SMS senden.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass im Doro und Samsung unterschiedliche D1 SIM-Karten drin stecken?
    Welches Handymodel hat dein Sohn?

• Re: Re: SMS Versand Problem bei Doro 612

Zitat

Original geschrieben von tom27
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass im Doro und Samsung unterschiedliche D1 SIM-Karten drin stecken?
    Welches Handymodel hat dein Sohn?

Ich muß mich für die "Dämlichkeit" meines Sohnes entschuldigen, denn darin liegt die Erklärung :flop:

Trotz mehrfacher Nachfragen ob er etwas wesentliches geändert habe (Nein) hat sich jetzt rausgestellt, dass dieses "Kam.." irrtml. meine Handynummer betreffend SMS Eingang "gesperrt" hatte :mad:

Zu seiner Ehrrettung muß ich allerdings zugeben das dies bei seinem Handy wirklich ganz leicht versehentlich passieren kann (ich wüßte bei meinen Handys nicht mal wie das absichtlich geht), aber da ich ja extra gefragt hatte, hätte ich erwartet, dass er auch so etwas überprüft...

Sei drum (um deine Frage dennoch zu beantworten - ich habe in beiden Handys sog. "Twincards" mit der gleichen Nummer)

Tja und kaum ist die Sperre raus, klappt nat. auh wieder alles....

Danke euch u. nochmals sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!