ZitatOriginal geschrieben von markbeu
kleiner Marcel,
ich nutze hier das LTE - Smartphone HTC one, habe aber auch mit dem ebenfalls LTE - Smartphone Blackberry Z10 als Hotspot gegen getestet. Das BB Z10 ist noch ein bisschen besser vom Empfang her. Mein Büro ist ebenerdig, also im Erdgeschoss. Ich habe HSPA mit max 2 Balken, dass Netz schwankt sehr zwischen Edge, GPRS und HSPA. Mit einer Vergleichskarte von Congstar Prepaid habe ich meist HSPA mit Vollanschlag hier.
Eigenartig finde ich den extrem hohen Ping von bis zu 250ms bei Base Go. Bei D1 liegt der immer so um 54ms.
Kannst du das Telefon in den WCDMA-only-Modus zwingen? Das würde schonmal verhindern, dass er ständig hin- und herspringt zwischen GSM und UMTS. GPRS sollte nicht verfügbar sein, wenn dann EDGE. Würde mich wundern, es sei, es ist eine uralte BTS, die da rumgurkt von E-Plus.
Ansonsten eventuell am MTU was verändert worden? Wenn du deinen Standort hernimmst und in der Netzabdeckungskarte mal schaust, wo die nächste Node steht, könntest du dahingehend vielleicht etwas optimieren in Sachen Ausrichtung und besseren Empfang.
Wenn der Ping um die 250ms liegt, dann ist das für UMTS ohne HSPA normal. Das Telefon schaltet dann zurück, auch um Energie zu sparen. Erst wenn dauerhaft Daten fließen, wird quasi hochgeschalten und dann sinkt auch der Ping.
Einfach mal Wlanhotspot aufspannen, über Computer und Kommandozeile heise.de anpingen. Davor aber eine andere Website aufrufen, damit das Telefon "hochschaltet" auf DC-HSPA+.