BASE GO mit 50GB Datenvolumen

  • Zitat

    Original geschrieben von markbeu
      kleiner Marcel,


    ich nutze hier das LTE - Smartphone HTC one, habe aber auch mit dem ebenfalls LTE - Smartphone Blackberry Z10 als Hotspot gegen getestet. Das BB Z10 ist noch ein bisschen besser vom Empfang her. Mein Büro ist ebenerdig, also im Erdgeschoss. Ich habe HSPA mit max 2 Balken, dass Netz schwankt sehr zwischen Edge, GPRS und HSPA. Mit einer Vergleichskarte von Congstar Prepaid habe ich meist HSPA mit Vollanschlag hier.


    Eigenartig finde ich den extrem hohen Ping von bis zu 250ms bei Base Go. Bei D1 liegt der immer so um 54ms.


    Kannst du das Telefon in den WCDMA-only-Modus zwingen? Das würde schonmal verhindern, dass er ständig hin- und herspringt zwischen GSM und UMTS. GPRS sollte nicht verfügbar sein, wenn dann EDGE. Würde mich wundern, es sei, es ist eine uralte BTS, die da rumgurkt von E-Plus.


    Ansonsten eventuell am MTU was verändert worden? Wenn du deinen Standort hernimmst und in der Netzabdeckungskarte mal schaust, wo die nächste Node steht, könntest du dahingehend vielleicht etwas optimieren in Sachen Ausrichtung und besseren Empfang.


    Wenn der Ping um die 250ms liegt, dann ist das für UMTS ohne HSPA normal. Das Telefon schaltet dann zurück, auch um Energie zu sparen. Erst wenn dauerhaft Daten fließen, wird quasi hochgeschalten und dann sinkt auch der Ping.


    Einfach mal Wlanhotspot aufspannen, über Computer und Kommandozeile heise.de anpingen. Davor aber eine andere Website aufrufen, damit das Telefon "hochschaltet" auf DC-HSPA+.

  • Zitat

    Original geschrieben von markbeu
    Hallo migolf,


    die 12685 Hasxxxxxxxx Allxx, schräg gegenüber den Gärten der Welt. Hier geht im Auto noch nicht mal DAB+ geschweige in der Wohnung DVBT, dass scheint ein echtes Funkloch zu sein :-(


    D1 läuft aber und zum Telen geht eplus auch ansich. Vielleicht ist es auch nur eine Überlast der Zelle, weil hier viele eplus nutzen?


    Nodes stehen an der Gothaerstraße/Alte Hellersdorfer Straße, Ludwigsfelder Straße, Landsberger Straße am Kayserteich, Kienbergstraße, Kornmandelweg bzw. Maisweg.

  • Fahre gerade mit dem Bus am Node Gothaer Str. vorbei, 25Mbits down, 2,5 Mbits up, 54ms Ping.... Ist ja der Hammer. Bin zu weit weg scheinbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von markbeu
    Fahre gerade mit dem Bus am Node Gothaer Str. vorbei, 25Mbits down, 2,5 Mbits up, 54ms Ping.... Ist ja der Hammer. Bin zu weit weg scheinbar.


    Scheinbar liegt es wirklich daran, dass die Node zu weit entfernt ist. Die Telekom scheint da irgendwo um die Ecke von deinem Standort die Node stehen zu haben!

  • Bin gerade Helle - Mitte, auch absolut topp Speed, somit bewiesen wäre, dass die Karte an sich läuft

  • Zitat

    Original geschrieben von markbeu
    Bin gerade Helle - Mitte, auch absolut topp Speed, somit bewiesen wäre, dass die Karte an sich läuft


    Bleibt halt jetzt die Frage, wie du die Situation am Nutzungsort verbessern kannst. Eventuell ordentliches UMTS/LTE-Modem + Router...

  • Danke erst mal euch allen für die Hilfe!


    Ja, ich denke auch, dass dann wohl ein ordentliches LTE - Modem ran muss. Habe bereits das Huawei E5776 LTE (evtl sogar um eine Aussenantenne ergänzt) ins Auge gefasst.


    Allerdings muss ich dann wohl wieder die SIM tauschen lassen, weil da nur große Sims rein gehen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von markbeu
    Danke erst mal euch allen für die Hilfe!


    Ja, ich denke auch, dass dann wohl ein ordentliches LTE - Modem ran muss. Habe bereits das Huawei E5776 LTE (evtl sogar um eine Aussenantenne ergänzt) ins Auge gefasst.


    Allerdings muss ich dann wohl wieder die SIM tauschen lassen, weil da nur große Sims rein gehen, oder?


    Minimal Microsim, welche aber das Urlaubspaket mitbringt. Einfach bei Bedarf die kleine Karte ausbrechen. Bei Bedarf kann man die auch wieder zusammenbauen, unter Mithilfe von etwas Klebeband auf der Rückseite.


    Gute Kombi wäre auch Huawei E392 oder E398 + TP-Link 3420.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gute Kombi wäre auch Huawei E392 oder E398 + TP-Link 3420.


    Dann aber nur noch stationär verwendbar.
    Bringt aber bestimmt eine gute Leistung.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Dann aber nur noch stationär verwendbar.
    Bringt aber bestimmt eine gute Leistung.


    Klar, nicht wirklich mobil. Mit etwas Bastelei aber auch mobil nutzbar. Ansonsten leistungsfähig und sehr gut in der Zusammenarbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!