BASE GO mit 50GB Datenvolumen

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Man fragt sich sowieso, warum nicht E+ oder O2 gerade außerhalb der Ballungszentren angegriffen haben, anstatt sich dort mit den Festnetzanbietern und den großen Funkern um die Kunden zu balgen. In DSL light-Gebieten hätte man mit ordentlichen Bündeln viel Reputation bekommen und ggf. sogar mehr Geld erlösen können als im Massenkampf. Hätte man den DSLlight-Geschädigten ein Bündel aus Voice und satten Daten geboten, wären ganze Landstriche fürs Festnetz UND die anderen Funker verloren gegangen. Lieber hat man sich um den letzten Schubladenvertrag der Großstädter balgen müssen. BWLer-Logik. leider.

Das ganze hat einen ganz einfachen Grund UMTS ist kein DSL Ersatz. Durch seine Struktur ist HSPA dafür ausgelegt Smartphone User zu versorgen, wenn mehr als 5 User pro Zelle und Frequenzband etwas downloaden wollen wirds problematisch. Dagegen sind 20 Smartphone Nutzer die Laden - lesen - Laden - lesen kein Problem.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Komisch, bei mir läuft's immer noch mit vollem Speed. Oder wird das erst irgendwann frühmorgens abgestellt? In der BASE Go App steht, dass die Speedoption am 30.11. endet und jetzt ist doch schon der 1.12.?

Mal in ein paar Stunden testen!

es wird meistens um 2 uhr wenn mann gedrosselt war die Geschwindigkeit wieder hochgestellt am 1 tag ,
    denke bei dir ist das der umgekehrte der fall

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das ganze hat einen ganz einfachen Grund UMTS ist kein DSL Ersatz. Durch seine Struktur ist HSPA dafür ausgelegt Smartphone User zu versorgen, wenn mehr als 5 User pro Zelle und Frequenzband etwas downloaden wollen wirds problematisch. Dagegen sind 20 Smartphone Nutzer die Laden - lesen - Laden - lesen kein Problem.

Naja, dann missbrauche ich also die 50 GB-Flat von Base Go in dem ich die als Festnetzersatz nutzen. DSL-Light-Gebiete zeichnen sich doch zumeist durch einen für den Ausbau zu geringe Bevölkerungsdichte aus, so dass die Überlastung der Zellen weniger häufig auftreten sollte, als heute in Ballungsräumen.

Wo ist denn technisch der Unterscheid zwischen einem youtube-Video aus dem DSL-Netz und einem auf dem Smartphone? Wer oft S-Bahn fährt, sieht die Kidds massenhaft Videos gucken. Das führt natürlich zwangsläufig zu temporären Überlastungen. Kidds lesen nämlich eher selten sondern stehen auf bewegte Bilder und das massenhafte Übertragen von Bildern. Mein 12-Jähriger hat beispielsweise 3 GB "eingebaut" und ist damit meist vor dem 20. des Monats am Ende. Vom Zeitung lesen kommt das eher nicht...

Ein DSL-light ist dagegen zumeist von Haus aus überlastet, weil nur 384 kbit/s heraus kleckern. Wir waren mit unserem Kleckre-DSL zu keinem Zeitpunkt in der Lage eine Film zu streamen, weil sogar die 384 kbit nicht erreicht wurden. Mit Base Go funktioniert es dagegen bis dato tadellos. Entsprechend wäre ich schon vor "ewigen" Zeiten gern bereit gewesen, die knappen 30 € für "DSL" einem Funker in die Tasche zu stecken. Nun kommen die mit 15 € um die Ecke, was ich natürlich gern aufnehme. Außerdem finanziert sich mein Funk-DSL wahrscheinlich bis 2020 durch den Abverkauf gehamsterter Base Go Plus -Pakete. :)

Deshalb aber auch mein Unverständnis für die Strategie beim Ausrollen der Netze. Man hätte doch abgeklemmte Landstriche dauerhaft mit Bündelangeboten aus DSL-Ersatz und Voice-Paketen ködern können. Das ganze hätte natürlich zu Zeiten vor den 12,95 €-Full-Flats starten müssen. Aber letztlich hat kein Anbieter die mehrheitlich Familienhaushalte in den abgeklemmten Gebieten überhaupt nur wahrgenommen. Man hat sich viel lieber um den finanziell impotenten Single in der Großstadt gekümmert, der es gewohnt ist von Schnäppchen zu Schnäppchen zu hüpfen und dank des Angebotes dieses auch gerne weiter tat und tut. Anders sind im Zeitraum bis 2011 Bündel mit > 300 € Gewinn nicht zu erklären, die sich zwar nicht rechnen, aber kurzfristig eine Neukundenschar bringen. Das diese Pakete offenbar am Bedarf vorbei gingen und auch heute noch gehen, wird erst langsam den Betreibern klar.

Dabei ist für mich als Enduser unverständlich, warum Eplus bei uns vor 5 Jahren einen neuen Mast baut, seit Ewigkeiten dadurch auch stabil und schnell UMTS anbietet, aber auf Grund der Tarifstruktur eher auf vorbeifahrende Juppys als auf Ansässige (zahlungskräftige) Nutzer setzt. Man hätte ja auch zum Start 20 GB für 50 € zur Nutzung in einer Zelle = Homezone anbieten können. Hätte, hätte Fahrradkette. Wir sind dann eben bis zu Base Go Plus nach Tschechien ausgewichen und haben von der dortigen T-Mobile ein passendes Paket gebucht. Im Endeffekt soll sich dann aber bei den Netzbetreibern niemand beschweren. Wer die Kunden ins Ausland vertreibt muss sich nicht wundern, dass er notorische Schnäppchenjäger und Minderzahler heran zieht.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Außerdem finanziert sich mein Funk-DSL wahrscheinlich bis 2020 durch den Abverkauf gehamsterter Base Go Plus -Pakete. :)

Hoffentlich nicht in deiner unmittelbaren Nachbarschaft, sonst sägst du an dem Ast auf dem du sitzt :D

• Zitat

Außerdem finanziert sich mein Funk-DSL wahrscheinlich bis 2020 durch den Abverkauf gehamsterter Base Go Plus -Pakete. :)

Ich hoffe da hat jemand schon seine Gewerbeanmeldung getätigt und von E-Plus eine Genehmigung zum kommerziellen Vertrieb der Pakete...

• Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Ich hoffe da hat jemand schon seine Gewerbeanmeldung getätigt und von E-Plus eine Genehmigung zum kommerziellen Vertrieb der Pakete...

Jeder darf doch außergewerblich einen oder zwei Artikel in der Bucht absetzen. Und da unsere Familie groß ist, kommen wir ganz legal hin. Das ist der Vorteil gegenüber dem Single in der Großstadt. :)

Wieso durfte ich im Shop eigentlich als Einzelperson 20 Pakete kaufen??? Das widerstrebt doch sicher auch den Richtlinien von Eplus, obwohl es ein originaler Base-Shop war. Aber die Pinguine dort sind provisionsfixiert und gieren auf den schnellen Schuss.

Man muss nur mal sehen, dass die Pakete z.T. bis zu 300 € eingebracht haben. Entsprechend ist die Stückzahl nicht so groß, um bis 2020 zu kommen. Aktuell gibt es immer noch welche (nicht von uns) für um die 150 €. Offenbar ist der Bedarf gedeckt.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Hoffentlich nicht in deiner unmittelbaren Nachbarschaft, sonst sägst du an dem Ast auf dem du sitzt :D

Nö. Bisher gingen alle als Ostpaket in den Westen in große Städte, um dort die Misere zu verschärfen. :) Das nenne ich Wühlarbeit. So bleibt der Ruf von Eplus schlecht und wir können in Ruhe weiter surfen. ;)

• Zitat

Nö. Bisher gingen alle als Ostpaket in den Westen in große Städte, um dort die Misere zu verschärfen. :) Das nenne ich Wühlarbeit. So bleibt der Ruf von Eplus schlecht und wir können in Ruhe weiter surfen. ;)

Wenn du das lustig findest deine Sache.
    UMTS mit HSDPA ist in 2ms Zeitschlitze aufgeteilt, es können pro 2ms-Zeitintervall bis zu 15 verschiedene Kanäle vergeben werden. HSDPA sieht jedoch vor, dass pro Zeitintervall höchstens 4 verschiedene Endgeräte mit Daten beliefert werden. Jedem Endgerät können mehrere Codekanäle parallel zugeordnet werden, wodurch sich die Datenrate vergrößern lässt. Logischerweise gilt, je mehr Codekanäle ein Endgerät verwenden darf, umso größer die Datenrate.

Wenn also 8 Leute gleichzeitig Daten laden bekommt jeder nur noch alle 4ms ein Datenpaket.

Das ganze wurde jetzt von mir etwas vereinfacht dargestellt, da noch weitere Parameter wie Signalstärke, HSPA Klasse des Endgerätes und andere Sachen dazu kommen.

Es ist z.b möglich das ein Endgerät 15 Kanäle benutzt (also die komplette Zelle allein nutzt) somit 21 MBit/s download haben sollte, aber durch seinen schlechten Empfangspegel nur 1/4 Nutzdaten erhält. Somit wäre die Zelle komplett ausgelastet der Nutzer bekommt aber nur 5 MBit/s der die restlichen 16 MBit/s werden zwar auch empfangen sind aber Daten zur Reparatur der Nutzdate.

So kann also eine Zelle durch 1-2 Nutzer schon ausgelastet sein und daher ist UMTS als DSL Ersatz auf dem Land nicht geeignet da gerade zu den Hauptzeiten das Netz überlastet wäre obwohl die Anbindung noch einiges an Luft hätte.

Smartphone Nutzer hingegen schauen zwar mal ein Video, allerdings wird auch dieses Gepuffert und belastet das Netz so nur kurz, außerdem bewegen sich Smartphone User in der Regel auch und belasten das Netz so gleichmäßig.

Ich hoffe ich konnte die Problematik etwas erklären.

• solange Eplus mit BASE GO IP+ mehr DL Rate und bessere Pingzeiten bringt als ein Vodafone LTE Zuhause 7200 Anschluss passt das doch :)

Aber irgendwie will meine Fritzbox 7240 mit dem Huawei E398 kein Voip im Eplus Netz mit Sipgate :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Stromae

Aber letztlich hängt das doch ganz von der Art der Nutzung ab. Mag angestaubt klingen, aber für mich persönlich ist das Internet immer noch in erster Linie ein Textmedium zum Lesen. Mit dem ganzen Angebot an Multimedia-Inhalten werde ich nach wie vor nicht wirklich warm. Und das sage ich nicht, weil ich bislang mangels entsprechender Netzanbindung noch nie in der Lage war, davon ausgiebig Gebrauch zu machen, sondern weil es tatsächlich so ist. Habe irgendwie nicht das Bedürfnis, ständig horrende Datenmengen irgendwo zu einem Cloud-Anbieter (und zurück) schaufeln und dauernd irgendwelche Streams laufen haben zu müssen. ... Insofern ist für mich die Internet-Nutzung am heimischen PC immer noch in allererster Linie "laden - lesen - laden - lesen -". :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!