BASE GO mit 50GB Datenvolumen

• Zitat

Original geschrieben von Freeneter
    @ vodafrank
    Vielen Dank für deine Antwort, hast Du vielleicht den Link zum Beitrag mit der künstlichen Verknappung und welchen Sinn diese hat?

Ist mir grad zu aufwändig die 285 Seiten durchzuklicken. Habs aber wie gesagt schon gelesen.
    Grund ist, dass die in Düsseldorf gecheckt haben, warum plötzlich so viele Urlaubspakete aktiviert werden, während es vorher vielleicht eines am Tag war. Man will halt so dafür sorgen, dass immer nur geringstmögliche Mengen in Umlauf kommen um a) das Netz zu schonen und b) die Kosten nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, denn die 50GB kosten Base sicherlich mehr als die 10€, die vermutlich 95% der Urlaubspaket-Nutzer dafür bezahlen und für andere Dienste wohl keinen Cent.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Moin,

ich habe gelkesen das Traffic dem wohl nur dem Endkunden berechnet wird.
    Der ISP hier eplus dürfte wohle eher nach der 95% Regel zahlen und damit dürften die 50 GB für 10€ sich doch noch rechnen.
    Wenn nicht,dann hätte eplus schon längst Massnahmen ergriffen um nicht Verluste einzufahren.

http://www.enco-gera.de/www/bi…are/isp_billing_software/
    http://en.wikipedia.org/wiki/B…e_billing#95th_percentile

ggf. auch noch mal bei "onlinekosten" schauen was dazu geschrieben wurde.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich bin leider mit der Technik von ISP´s nicht vertraut,
    klar weiß ich dass eine Funkzelle nur so und so viele Slots frei hat fürs mobile Netz und auch jene mal ausgelastet sein kann.

Aber sind solche Funkzellen nicht mit einer Standleitung ans Backbone von E-Plus angeschlossen so dass es im Endeffekt egal ist, wie viel Datenverkehr da durchläuft? E-Plus ist auch ans De-Cix Angebunden, und die peeren doch eh dann alle gegenseitig?

• Zitat

Original geschrieben von flensi

Der ISP hier eplus dürfte wohle eher nach der 95% Regel zahlen und damit dürften die 50 GB für 10€ sich doch noch rechnen.
    Wenn nicht,dann hätte eplus schon längst Massnahmen ergriffen um nicht Verluste einzufahren.

Abzüglich der MwSt und sonstiger Steuern dürfte von den 10€ letztendlich nicht einmal die Hälfte übrig bleiben.
    Zudem vergrault man sich damit die Normalpreis- und demnächst LTE Zuhause Kunden.

Aufgrund der (künstlich) niedrigen Verkaufszahlen der Pakete dürfte somit alles hinnehmbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Abzüglich der MwSt und sonstiger Steuern dürfte von den 10€ letztendlich nicht einmal die Hälfte übrig bleiben.

Kleinvieh macht bekanntermassen ja auch Mist.
    Oder?

Zitat

Zudem vergrault man sich damit die Normalpreis- und demnächst LTE Zuhause Kunden.

Hab ich was verpasst?
    Wenn die Kiste eh erst o2 ist kann alles mögliche passieren oder auch nicht.

Zitat

Aufgrund der (künstlich) niedrigen Verkaufszahlen der Pakete dürfte somit alles hinnehmbar sein.

Mal schauen wie lange das noch gut geht.(Abgabe der Pakete zu 15€)

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Ja,haste verpasst :D

Oder meinst du man wird den bestehenden Kunden kündigen?
    Wieso sollte man die Vermarktung bei den Preisen einstellen?

Ob bei 5€ wirklich noch Mist abfällt wage ich zu bezweifeln. ;)
    Bei anderen Anbietern dürfte dieselbe Datenmenge weit jenseits der 100€ kosten.Bezugnehmend auf dein "Kleinvieh macht auch Mist" dürfte somit die Gewinnmarge da größer sein als bei Drogendeals. ;)

• Hey ihr beiden,vielen Dank für eure Meinung zum Thema und der Preispolitik

Dennoch möchte ich hier noch einmal die Frage aufwerfen, weshalb sollte beim Anbieter kosten entstehen nur weil jetzt 1 GB oder 100 GB durch ihre Leitung geflossen sind?

Die Leitungen sind doch immer mit einem bestimmten Wert angebunden (Nehmen wir an 1 gbit) .. Da macht es doch keinen Unterschied ob es da Kunden gibt die den ganzen Tag dauer runterladen oder es nur Whatsapp Nachrichten sind? weil die Leitung eh das hergibt, womit sie ans Backbone (Und von da aus dann ans Peering mit anderen Anbietern?) angeschlossen ist.

Stimmt das in etwa so?

• Man unterschätzt vielleicht die zusätzlichen Betriebskosten?
    Strom ist nicht billig und wenn die Anlagen tendierend zum Leistungsmaximum laufen,desto öfter müssen sie gewartet werden und das Lebensende ist auch schneller erreicht.

Wenn das tatsächlich "egal" wäre wieso gibt es dann entsprechende Tarife nicht?

• Für "uns" Endverbraucher ist das eh erstmal ehgal was kleben bleibt oder auch nicht.
    Für den ISP kann das höchstens zum Verlust werden wenn die Mischkalkulation platzt und temporär weitere Leitungen angemietet werden müssen um dem Kunden seine bezahlte Leistung zu erbringen.
    Und die paar "Exoten" die derzeit mit Router und WG/Familie im Internet saugen was das Zeug hält,dürften noch tragbar sein.Wer saugt dann dann schon mit Handy oder Tablet z.B. irgendwelche CD/DVD Isos?
    Was möglich wäre vielleicht noch Radio/TV Streaming was ordentlich Traffic erzeugen kann.
    Mit Magine habe ich da mal meine Erfahrung gemacht.*schäm* :D

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von Freeneter
    Dennoch möchte ich hier noch einmal die Frage aufwerfen, weshalb sollte beim Anbieter kosten entstehen nur weil jetzt 1 GB oder 100 GB durch ihre Leitung geflossen sind?

Kalkulatorisch gesehen kostet einen ISP eben jede transferierte Datenmenge die Summe X, heruntergebrochen aus der Summe an Kosten, die die Errichtung, der Betrieb und die Instandhaltung etc. kosten, und diese verlangt er von seinen Kunden plus Betrag Y, den "Gewinn".
    Ist halt Betriebswirtschaft, muss man nicht immer verstehen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!