ZitatOriginal geschrieben von BornToRun
Ein solches - Geschenk! - macht man den Kunden doch nicht einfach so, weil man gerade einen guten Tag hat und mal nett sein will, sondern da steckt sicher pure Berechnung dahinter, also dass man irgendwelche Schlüsse aus einer solchen Aktion ziehen möchte für künftige Angebote und/oder die künftige Kapazitätsplanung oder was weiß ich.
Gerade das denke ich eben nicht. Bei O2 habe ich z.B. schon seit bald 5 Jahren eine komplett unlimitierte kostenlose UMTS-Flatrate. Über die Details möchte ich öffentlich nichts schreiben, man weiß ja nie wer hier alles mitliest. Auf jeden Fall hat das etwas mit einer auf der Rechnung inzwischen unsichtbaren Option zu tun, die im System die Berechnung der Surf-Minutensurfpreise verhindert.
Freilich kann ich das trotzdem nicht ausnutzen, denn O2 könnte den Fehler ja jederzeit entdecken und beheben. Aber für Notfälle, oder wenn ich mal unterwegs eine größere Datenmenge downloaden muss, ist das schon ganz nett gewesen in all den Jahren.
Bei Congstar hat der Fehler des ungedrosselten Traffics ja sogar alle Prepaid-Kunden betroffen.
Und so wird das wohl auch bei BASE Go sein. Da hat einfach nur jemand etwas schlampig programmiert und bisher ist das dem Controlling nicht aufgefallen oder es ist ihnen egal. Wie meine Beispiele oben zeigen passiert sowas öfter als man denkt.
Wenn also LTE für alle Prepaid-Kunden freigegeben werden sollte, wird das genauso auch die 50-GB-Kunden betreffen, sowie sie ja auch schon den Fullspeed von 42,2 Mbit/s bekommen, wie alle anderen.
Und im Prinzip könnte BASE sogar der Fehler unterlaufen bei Einführung der ReiseFlat für 3 EUR mtl. auch für BASE Go, dass diese auch für die 50-GB-Option gelten würde, wenn da niemand aufpasst. Womöglich wird das dann erst bei der ersten teuren Abrechnung eines ausländischen Netzbetreibers beim Controlling auffallen, wenn ein Kunde etliche GBs im Ausland verbraucht. Vorausgesetzt die schlafen nicht auch.