Arcor/Vodafone Wechsel zu 1&1; einige Fragen

  • Hallo,


    wir hatten bisher unseren Festnetzanschluss bei Arcor/Vodafone in der Form eines ISDN Anschlusses und einer DSL Flatrate mit einer Bandbreite von 2000.


    Ich habe den Vertrag nun zum Dezember 2013 gekündigt. Wir beabsichtigen einen Wechsel zu 1&1. Mir ist klar, dass ISDN wegfällt und nur Voip angeboten wird.



    Ich hätte einige Fragen und würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme:


    1) Gibt es Probleme bei der Rufnummernmitnahme von Vodafone zu 1&1? Mir kommt es eigentlich nur auf die Hauptrufnummer an.


    2) Bis vor 1 - 2 Jahren war eine DSL Geschwindigkeit von 2000 das Maximum bei meinem Anschluss. Ich weiß nicht, ob sich dies schon verändert hat.
    Mich würde aber interessieren, ob es Probleme gibt, weil 1&1 mindestens 6000 anbietet und zusätzlich ja nun auch noch das Telefon über die DSL Leitung läuft.


    3) Ich interessiere mich bei 1&1 für den Doppelflat Tarif 6000. Mich würde interessieren welchen Home Server man bekommt. Ist es die Fritzbox 7360SL?
    Hat man eine Möglichkeit der Einflussnahme, welcher Home Server geliefert wird?


    VG Doc-Hille

  • zu1:
    es geht nicht aus dem Text hervor, ob du bereits bei 1und1 einen Vertrag gemacht und dort die Portierung in Auftrag gegeben hast.


    zu2:
    Deine Leitung wird dann meistens eine 96W, so dass das komplette Frequenzbank genutzt wird, weshalb auch der Splitter wegfallen muss. Somit wird alles tiefer 138kHz ebenfalls für DSL-freigegeben. Die theoretische Bandbreite kann sich erhöhen.
    Für VoIP solltest du grob 100kBit pro Weg/Richtung einkalkulieren!


    zu3:
    du solltest den Bestellprozess symbolisch einmal durchgehen. An einer Stelle wird gefragt, ob du zB noch einen S0-Ausgang benötigst, falls die ISDN-Telefonanlage weiter genutzt werden soll etc.



    Abschluss:
    Ich nehme an dieser Stelle an, du bereits gekündigt hast und dies nicht durch 1und1 erfolgen wird---

    DSL 700 @ FB 7270

  • Hallo Midvirus,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    zu 1) Ich habe bereits den Vertrag bei Vodafone gekündigt. Einen neuen Vertrag habe ich noch nicht geschlossen und dementsprechend auch noch keinen Protierungsauftrag gegeben.


    zu 2) Könntest Du noch kurz erläutern, was es in der Praxis bedeutet, wenn 100 kBit/Richtung einzukalkulieren sind. Heißt das, dass bei 2.000 KBit durch ein Telefongespräch nur noch 1.800 kBit zur Verfügung stehen?


    zu3) Bekomme ich einen anderen Router/Server, wenn ich angebe, dass ich noch einen S0-Ausgang benötige? Ist dies mit Mehrkosten verbunden und welchen Router/Server sollte man nehmen, wenn man keine ISDN-Geräte benutzt.


    Wäre nett, wenn Du das erklären könntest.


    VG Doc-Hille

  • du kannst eine ISDN-Komfort-Option wählen. damit hast du bis zu 10 rufnummern zur verfügung und kannst mehrere gespräche gleichzeitig führen. die kostet allerdings pro monat eine zusatzgebühr (glaube 2,99€).


    davon unabhängig kannst du den homeserver+ für einmalig 49,99€ mitbestellen. das ist die neue fritzbox 7490 und hat einen ISDN-Anschluss für deine isdn-telefone.
    ich würde das gerät auf jeden fall mitbestellen, regulärer preis momentan 290€.

  • Hallo Stanglwirt,


    mir reichen die drei Rufnummern, die bei 1&1 ohnehin dabei sind. Kann ich nicht da auch zwei Gespräche gleichzeitig führen?


    Hat die Fristbox 7490 auch Vorteile, wenn man keine ISDN-Hardware benötigt? Wenn der Homeserver+ die Fritzbox 7490 ist, welche Fritzbox ist dann der "normale" Homeserver?


    VG Doc-Hille

  • Zitat

    Original geschrieben von Doc-Hille
    mir reichen die drei Rufnummern, die bei 1&1 ohnehin dabei sind. Kann ich nicht da auch zwei Gespräche gleichzeitig führen?


    imho hast du ohne die isdn-komfort-funktion nur eine rufnummer und kannst auch nur ein gespräch gleichzeitig führen.

  • Hallo Stanglwirt,


    danke für die Info. Ich dachte immer 3 Rufnummern wären dabei...


    Wäre aber egal, da wir noch drei Handys mit Flat haben, so dass wir auch darüber telefonieren könnten.


    Wie sieht es eigentlich mit einem manuellen Reconnect der DSL-Leitung zwecks Erlangung einer neuen IP-Nummer aus. Bricht dann das Telefongespräch ab?


    VG Doc-Hille

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