Prepaid für mobile Daten (Lokal-SIM und via roaming)

• Ich nutze nur noch Daten wenn ich unterwegs bin. Ich baue eine datenkomprimirende VPN-Verbindung zu meinem Home-Server auf welchem SIP zum telefonieren, Audio/Video/Dateien und natürlich Internet zur Verfügung steht.

Von ausländischen WLAN aus ist das kein Problem. Mobil nutze ich die roaming Optionen von o2 prepaid und lokale SIM.

Der Grund für den Thread war ein Erlebnis in einem SFR - Shop in Frankreich.

Sinngemäss wie folgt.

Ich: Guten Tag. Ich benötige eine Prepaid-Karte und 200MB Volumen für die Nächsten 5 Tage.

Shop: Beim Kauf einer Karte (5 Euro) und dem laden von 10 Euro ist ein Volumen von 100 MB dabei.

Ich: Gut, machen wir das, ich werde mich einschränken.

Anschliesend surfe ich damit und natürlich sind die 10 Euro in 10 Minuten zu einem Fantasie-Tarif schnell aufgebraucht...

Ich: Was habe ich falsch gemacht?

Shop: Sie müssen nach dem aufladen ihren Bonus wählen. Antworten sie mit 1 für Gesprächsfreiminuten oder 2 für das 100 MB Datenvolumen. Diese Option verfällt nach 10 Minuten! Laden sie nochmal 10 Euro.

Um diese schlechten Erfahrungen, und die guten zu Teilen habe ich diesen Thread eröfnet.

Der Sinn? Wie kommt man weltweit, stessfrei, zu Datenvolumen!

#AuslandDatenVolumen

• Aufenthalt in der EU kann ich eine O2 (Prepaid) Karte wie Discotel empfehlen. Da ist es möglich die O2 EU-Smart Option zu nutzen (1,99€/25MB/Tage, nur fällig wenn im Ausland mit Datenverkehr eingebucht) ohne irgenwelche weitere Tarif Optionen abzuschliessen.

25MB mag nicht viel erscheinen aber für Emails, Nachrichten usw. völlig OK. Ob es aber für VoIP reicht?
    Interessant ist, das P/L Verhältnis und die Laufzeit. Während andere z.B. 50MB auf 10 Tage verteilen, gibt es hier keine zeitliche Beschränkung.
    Einmal Aktiviert wird sie aber nur berechnet, wenn eine Datennutzung im Ausland (beim Roamingpartner) stattfindet.

Gruss,
    Duurlaap

• Bericht über o2 Roaming in Frankreich mit Day Pack EU / Tarif o2 Loop Smart

- In „mein o2“ einlogen und „Day Pack EU“ kostenlos aktivieren.

- Landung in Frankreich-Frankreich / Am Seine Ufer gemütlich machen

- Manuel einlogen in „Bouygues telecom france“

- Ich erhalte ein 10 Cents SMS von 88xxxx „Lieber o2 Kunde, f ¿r Sie wurde automatisch aktiviert: Smartphone Day Pack EU. Ihr o2 Team"

- Ich surfe ca. 10 MB auf „bouygues telecom france“

- Ich erhalte ein 10 Cent SMS von 88xxx „Innerhalb der EU kosten Anrufe 28ct/min, eingehende Anrufe 8ct/min, exkl. Sonderrufnummern. SMS: 9ct. Notruf 112 ist kostenlos. Info unter 64240"

- Ich surfe ca 15 MB auf „SFR“

- Ich erhalte ein 10 Cent SMS von 88xxx „Lieber Kunde, die Inklusiv-MB des Smartphone Day Packs EU sind verbraucht, der Service wird bis Ende des Kalendertages eingestellt. Ihr o2 Team"

- Nichts geht mehr! Keine Datendrosselung! Keine buchbaren Optionen unter *104#!

Fakten:
    Neben den Euro 1.99 für das 25 MB Datenvolumen fallen zwingen 30 Cents für Auslands Info-SMS an. Die in den Pressemitteilungen von o2 erwähnte Datendrosselung nach den 25 MB auf 2 kBit/sek findet, zumindest in Frankreich, nicht statt. Die in den Pressemitteilungen von o2 erwähnte mögliche Buchung von weiteren 25 MB zu Euro 1.99 findet, zumindest in Frankreich, nicht statt. Andere Angebote erhielt ich nicht, weder per SMS noch per *104#, den Anruf an den Kundendienst habe ich mir erspart...

Schlussfolgerung:
    Insgesammt ein gutes Angebot, die kostenpflichtigen SMS stören mich weniger, schwerer wiegt die Falschinformation das nach dem Verbrauch der 25 MB keinerlei buchbare Pakete angeboten werden. Das Abbestellen der kostenpflichtigen SMS sollte angeboten werden. Immerhin waren die gleichlautenden Benachrichtigungen, beim ersten Einlogen in andere französische Netze, kostenlos.

#AuslandDatenVolumen
    #o2EUDayPack
    #FrankreichRoaming

EDIT: Das ganze nochmal gemacht und mit dem Kundendienst durchgegangen. Zwei SMS sind von iMesseage und Facetime verursacht worden. Das SMS an 88xxx ist nicht identifizierbar. Die Datendrosselung, sodenn da eine ist, erlaubt weder einen Ping noch den aufbau der mobilen, sehr spartanischen, google Suchseite. Der Dienst wird ausgeschaltet!

• Wie kommst du denn darauf, dass die Info-SMS mit 10 Cent berechnet werden? Davon hab ich noch nie gehört.

Die Drosselung hat wahrscheinlich schon funktioniert, aber 2kbit/s sind so langsam, dass praktisch gar nichts funktionieren dürfte. Das ist 32 mal langsamer als die in Deutschland übliche Drosselung auf 64kbit/s.

Ansonsten gibt es auch noch Angebote von simyo: pro 50 MB oder pro Woche 5 EUR, oder vodafone: 15 eur pro Woche mit 350 MB, 25 EUR pro Woche mit 700 MB. Da lohnt sich in Frankreich keine lokale Prepaid.

• Für eingehende SMS habe ich weltweit noch nie zahlen müssen - schon gar nicht für Info-SMS.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!