Ausverkauf bei Praktiker - jetzt auch Rabatte auf Tiernahrung?

• Hey. Danke für den Link. Wusste ich noch nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Die haben nicht unter Einstandspreis verkauft ;)
    zudem ist das "verboten", siehe zB das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
    http://dejure.org/gesetze/GWB/20.html Absatz 3 Nr.2

So pauschal stimmt das aber nicht. Zunächst richtet sich § 20 GWB nur an "Unternehmen mit relativer oder überlegener Marktmacht", ich glaube die Insolvenz hat gezeigt, dass da Praktiker schonmal nicht zugehört. :cool:

Außerdem spricht der zitierte Abs. 3 Nr. 2 ja davon, dass eine verbotene Wettbewerbsbehinderung nur dann vorliegt, wenn "Waren oder gewerbliche Leistungen nicht nur gelegentlich unter Einstandspreis anbietet, es sei denn, dass dies "jeweils sachlich gerechtfertigt" ist.

Ein Abverkauf unterhalb des Einstandspreises auf Grund von Insolvenz dürfte durchaus als "gelegentlich" (da einmal und dann nie wieder) bezeichnet werden; außerdem wäre ein solcher Abverkauf auch sachlich gerechtfertigt (schließlich macht der Laden zu und muss sein Lager räumen).

Ob Praktiker tatsächlich unterhalb des Einstandspreises verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis, erlaubt wäre es aber.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    So pauschal stimmt das aber nicht. Zunächst richtet sich § 20 GWB nur an "Unternehmen mit relativer oder überlegener Marktmacht", ich glaube die Insolvenz hat gezeigt, dass da Praktiker schonmal nicht zugehört. :cool:

Das ergibt sich schon aus der Definition des relativen Marktanteils:
    (eigener Anteil) / (Anteil d. größten Wettbewerbers)

Ansonsten könnte man sich die Nummer gleich sparen, weil offensichtlich.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Außerdem spricht der zitierte Abs. 3 Nr. 2 ja davon, dass eine verbotene Wettbewerbsbehinderung nur dann vorliegt, wenn "Waren oder gewerbliche Leistungen nicht nur gelegentlich unter Einstandspreis anbietet, es sei denn, dass dies "jeweils sachlich gerechtfertigt" ist.

Ein Abverkauf unterhalb des Einstandspreises auf Grund von Insolvenz dürfte durchaus als "gelegentlich" (da einmal und dann nie wieder) bezeichnet werden; außerdem wäre ein solcher Abverkauf auch sachlich gerechtfertigt (schließlich macht der Laden zu und muss sein Lager räumen).

Es ging um die Rabatt-auf-alles-Aktionen...

Interessant bei Praktiker ist, dass die selbst nicht dumm sind und die ganze Zeit wußten, dass sie sich mit den Rabatten junkies heranzüchten, die immer mehr und immer öfter die Dröhnung brauchen. Geändert haben sie es trotzdem nicht. Sie haben ebenfalls alle (gut bezahlten) Ratschläge verworfen, die Besserung versprachen und woanders funktionierten.

• Dumm war auch, dass viele Leute lieber 2-3 Wochen gewartet haben, bis wieder ne 20% auf alles Aktion gab!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zuletzt haben sie ja auch wirklich übertrieben: 35% auf alles! Einen derart hohen Rabatt wird es im Ausverkauf erstmal sicher nicht geben.
    Wirklich schade, Praktiker war immer toll wegen der Preisgarantie, mit der man dann bei Bauhaus wirklich günstig einkaufen konnte.
    Interessanterweise gibt es mehrere Interessenten für die max Bahr Märkte. Sogar für die, die kürzlich umgeflaggt wurden.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Da könnte man einfach meinen, dass die falschen Manager eingestellt wurden. Sowas ist natürliche Selektion auf dem "freien Markt". Für die Mitarbeiter zwar bescheiden, aber evtl. zieht ja ein anderer Baumarkt dort ein.

Nö, die hatte sich die falschen Berater ausgesucht, stand letztens bei uns noch in der Zeitung, 80 Mio. für Unternehmensberater bezahlt, welche die Manager beraten sollten - u.a. wurde auch McKinsey erwähnt, neben 3 anderen.
    ( Wo war noch mal der CEO von Vodafone früher beschäftigt ..... )

Bei uns wurde der Praktiker durch die Konkurrenz platt gemacht. Zum einen war der Laden eh ziemlich klein, immer das was man brauchte war gerade nicht da und ansonsten konnte ich den eh nicht leiden. Dann hat vor einigen Jahren direkt nebenan ein riesen Hornbach eine Baumarkt-Palast hingesetzt inkl. Drive-In und einem Angbot, was 10mal so gross ist wie vom Praktiker.
    Vor 3 Jahren hat dann Bauhaus an der anderen Seite auch noch einen riesen Baumarkt, auch mit Drive-In eröffnet und schon war bei Praktiker nichts mehr los. Samstags morgens bei den anderen beiden der tägliches Baumarktwahnsinn, bei Praktiker langweilten sich die Kassiererinnen.

Zitat

Ob Praktiker tatsächlich unterhalb des Einstandspreises verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis, erlaubt wäre es aber.

Solange es keine Preisbindung auf die Produkte gibt, wie z.b. bei Büchern, können die das Zeug auch für 1ct. anbieten, währe natürlich ziemlich dämlich aus Unternehmerischer Sicht, aber genau die 20% Aktionen haben den das Genick gebrochen.

• Bei Praktiker ist nun Masseunzulänglichkeit eingetreten, es reicht eventuell nicht mal für die Verfahrenskosten.

mal in die Runde gefragt: hat bei jemand von euch in der Nähe noch ein Praktikermarkt geöffnet?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Bei Praktiker ist nun Masseunzulänglichkeit eingetreten, es reicht eventuell nicht mal für die Verfahrenskosten.

mal in die Runde gefragt: hat bei jemand von euch in der Nähe noch ein Praktikermarkt geöffnet?

Ja, hier in Hof. Die haben erst noch neue Ware bekommen. Man spricht doch von ungefähr 500 Millionen Gewinn durch die Abverkaufsaktionen. Sehr merkwürdig.

• Geld für Radiowerbung ist jedenfalls noch vorhanden.
    In und um München haben scheinbar noch einige Märkte geöffnet wo noch immer das große Schlachten stattfindet.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Man spricht doch von ungefähr 500 Millionen Gewinn durch die Abverkaufsaktionen. Sehr merkwürdig.

Wundert mich nicht: In einigen Märkten haben sogenannte Reste-Rampen-Händler den kompletten Bestand aufgekauft und mit eigenem Ramsch ergänzt. Mit 30%- und 50%-Prozent-Schildern läuft das, wie geschnitten Brot. Offensichtlich rechnet da kein Kunde vor der Kasse nochmal nach. :gpaul: Ist schon befremdlich, wie die Gier bei den Leuten den Verstand vernebelt.

Ich hatte in der Nähe eines solchen Marktes zu tun und brauchte noch ein wenig E-Material. Ich war schon irritiert über die gut gefüllten Regale :confused: ...und als ein Mitarbeiter dann noch eine ganze Palette Nachschub aus dem Lager holte, habe ich ihn gefragt, wo denn das neue Material herkomme. Er erklärte mir auch, dass er mittlerweile von dem Reste-Rampen-Händler seinen Lohn erhalte.
    Ich hatte dann zwar doch nichts gekauft (völlig überteuert), konnte aber sehen, dass auf den Kassenbons immer noch Praktiker mit seiner Steuernummer stand. Da ein insolventes Unternehmen ohne Masse wohl kaum noch Steuern zahlen wird, ist der Gewinn also auch noch steuerfrei :flop: Sauerei :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!