Android 4.4 KitKat


  • Gestern wurde zur Feier von 1 Milliarde (!!) Android-Aktivierungen das neue Maskottchen für die kommende Betriebsversion gezeigt.
    Statt Key Lime Pie heißt es nun KitKat.
    Der Name ist Geschmackssache, vermutlich wird er gerne als Aufhänger für Berufsempörte werden, wie verkommen Google / Android doch geworden ist...Hier schonmal ein präventiver Konter :D
    Zurück zum sachlichen: für mich ist statt des Namens ehr entscheidend, was die Version als tatsächliche Verbesserung bringen wird.
    Dem Line up nach wird es ein "großes" Major Update, welches allen eine gute Android-Erfahrung bringen soll.
    Vermutlich sollen also nicht nur High-End Devices dieses Update bekommen, sondern auch ältere. Dies kann man als Reaktion auf die Versions-Fragmentierung verstehen (fast die Hälfte aller Geräte haben noch eine ältere Version als Android 4.x).
    Was ich mir für 4.4 wünsche ist:
    - Energieeffizienz steigern (Potenzial ca. 20-30%)
    - Miracast ernsthaft umsetzen und auf halbgare Lösungen wie Chromecast oder Kabelsalat verzichten. Airplay ist da schon weiter.
    - Synchronisierung bedarf noch einiger Verbesserung.
    - Implementation eines geschützten Bereichs (à la Samsung Fort Knox).


    Erscheinungstermin: unbekannt. Vermutlich im Oktober zusammen mit dem Nexus 5.
    Leider sind noch keine genaueren Details bekannt, wird dann entsprechend ergänzt.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Interessant ist auch, das Google eventuell (unabsichtlich?) etwas zum Nexus 5 preisgegeben hat.


    In dem folgenden Video tauch ein Nexus Smartphone auf, welches bis dahin noch nicht in der Öffentlichkeit bekannt war. Hier


    Ich hoffe sehr, dass mit 4.4 die Effizienz gesteigert wird.


    PS: mich würde es nicht wundern, wenn man sich für alle kommenden Android Versionen eine Firma aussucht, mit der man dann eine Kampagne macht!

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Interessant ist auch, das Google eventuell (unabsichtlich?) etwas zum Nexus 5 preisgegeben hat.


    PS: mich würde es nicht wundern, wenn man sich für alle kommenden Android Versionen eine Firma aussucht, mit der man dann eine Kampagne macht!


    Ich gehe fest davon aus, das es das Nex5 ist, es sieht vom Design her dem neuen Nex7 sehr ähnlich! Das Moto X wurde auch vorab "aus Versehen" gezeigt.


    Zukünftige Kooperationen kann ich mir gut vorstellen, es hat für beide Seiten Vorteile. Dennoch im Moment etwas ungewohnt...
    Wie wärs mit Android 5.0 Lion? :D


    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Re: Android 4.4 KitKat


    Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Dem Line up nach wird es ein "großes" Major Update, welches allen eine gute Android-Erfahrung bringen soll.
    Vermutlich sollen also nicht nur High-End Devices dieses Update bekommen, sondern auch ältere. Dies kann man als Reaktion auf die Versions-Fragmentierung verstehen (fast die Hälfte aller Geräte haben noch eine ältere Version als Android 4.x).

    Dazu hatte Ars Technica kuerzlich einen interessanten Artikel: Google is defragging Android.


    Fazit: Die Android-Version wird ueberbewertet, Google kann grosse Teile des Software-Stacks granular aktualisieren.

  • Re: Re: Android 4.4 KitKat


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dazu hatte Ars Technica kuerzlich einen interessanten Artikel: Google is defragging Android.
    Fazit: Die Android-Version wird ueberbewertet, Google kann grosse Teile des Software-Stacks granular aktualisieren.


    Das ist in der Tat ein lesenswerter Artikel, danke dafür.
    Ich weiß um die Vor-und Nachteile der Fragmentierung, dennoch ist mMn eine größtenteils einheitliche Version nicht nur für die Entwickler (aka Content) gut.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Re: Android 4.4 KitKat


    Zitat

    Dem Line up nach wird es ein "großes" Major Update, welches allen eine gute Android-Erfahrung bringen soll.


    Das ist grossartiges Marketingsprech. Aber wie kommt das tolle Android auf die Geräte, wenn die Hersteller, wie so oft üblich, nur die allerneueste Gerätegeneration, vielleicht ausnahmsweise noch die vorhergehende, mit Updates versorgen?

  • In meinem Fall wird das "tolle" Android over the air kommen.
    Sowohl für das Phone, als auch für das Tablet - innerhalb 2-3 Tage nach Vorstellung.
    Über Prioritäten muss man sich vor dem Kauf Gedanken machen...was andere Hersteller betrifft, weiß ich nicht und will es auch nicht wissen :D

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Ob wir uns diesmal Hoffnung machen könnte, dass Google das Event als Anlass nutzt um auch uns in Deutschland endlich "Play Magzines" nutzen lässt? Ich hoffe es!

  • Es wird vermutet, dass zukünftig die Google Hangout App die Dienste der SMS App übernehmen wird :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!