Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Nach den heutigen Zahlen, die veröffentlich wurden, war es das de facto für MS. Ich weiß echt nicht, woran sie noch festhalten....

MS sollte mich und die andere User aus dem TT als Berater anwerben, die würden Milliarden sparen.

:p :p

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Und das wiederum ist ein Widerspruch in sich. :D
    Aber von mir aus hätten sie einige "Melonen" :D an TT für eine Rundumerneuerung und mehr spenden können.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• @Al:

Das kann so oder so sehen..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Also mal Butter bei die Fische und einige nackte Zahlen:
    Q4/15: 4,5m Lumia, 22,5m non-Lumia, Umsatz etwa 1180m$
    Wie schon im Vorquartal gilt: MS gibt keine exakte Zahl für den Umsatz mehr, aber immerhin noch den ungefähren prozentualen und absoluten Unterschied zum Vorjahresquartal. Zum gross margin nur der Phones konnte ich nichts mehr finden.

Q1/2016: 2,3m Lumia, 15,7m non-Lumia, Umsatz etwa 735m$
    Interessant, daß das non-Lumia Geschäft immernoch (wenn auch weiterhin langsam zurückgehend) läuft...

Zitat

Interessant wird es beim ASP: Nutze ich die 18,8$ non-Lumia ASP Abschätzung des Q3 für Q4, so erhalte ich 1080m$-(22,5m*18,8)=657m$ Umsatz und damit 146$ ASP für Lumia. Mithin gut 40$ mehr ASP QoQ!
    Irgendwo in der Größenordnung dürfte der Absatz und ASP der 950er daher vermutlich wirklich gelegen haben: 4m Lumia zu 107$ macht 428m$ plus 0,5m 950er-Lumia zu 400$ ergo 200m$ macht mit 628m$ fast die abgeschätzten 657m$ Lumia Gesamtumsatz.

Bei angenommenen 18$ ASP für non-Lumia im Q1/16 gäbe es noch 735m$-(15,7m*18$)=452m$ Lumia Umsatz, was einem Lumia ASP von etwa 196$ entsprechen würde. Es deutet anscheinend darauf hin, daß MS bei den verbliebenen Lumia Stückzahlen eher die hochpreisigen Modelle absetzen kann. Meine Vermutung wäre, daß etwa 1m Lumia 950/950XL von MS im Q1/16 verkauft wurden.
    MS dürfte als Nischensmartphonehersteller also immernoch besser dastehen als Blackberry ;)
    Bin mal gespannt, was es in 3 Monaten für neue Zahlen gibt...

• kues
    Schön, dass du die Zahlen weiter postest. Heisst das jetzt, Microsoft macht mit den Lumia immer noch Gewinn, trotz rückläufiger Stückzahlen?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
      kues
    Schön, dass du die Zahlen weiter postest. Heisst das jetzt, Microsoft macht mit den Lumia immer noch Gewinn, trotz rückläufiger Stückzahlen?

Wieso "immer noch Gewinn"? Haben sie je Gewinn mit den Lumias gemacht? ;)
    MS verrät ja nicht (im Detail) wie alle Kennzahlen für den "Phone" Bereich sind, geschweige denn nur für den Lumia Teil von "Phone". Dazu kommt noch, daß es Mitte 2015 eine komplette Umstrukturierung des Konzerns gab (MS gibt seitdem primär auch noch teilweise andere Kennzahlen an), so daß es reichlich kompliziert wird.
    Allerdings läßt sich zumindest noch einiges aus den Texten zwischen den hübschen Tabellen entnehmen:
    gross margin: Der lag vor einem Jahr bei etwa 20% (so ähnlich war es auch bei Nokia vor dem Verkauf). Da der nun höhere ASP eher einen höheren gross margin ermöglicht, würde ich die 20% als untere Grenze für den "Phone" gross margin bei MS ansehen. Mithin bei den abgeschätzten etwa 450m$ Lumia Umsatz, wären das mindestens 90m$ gross profit. Für den ganzen "Phone" Bereich entsprechend etwa 735m$*0,2=147m$ gross profit.
    Schön und gut der gross profit, aber wie sieht es mit den operating expenses aus?: Im Q1/15 hat MS für den NDS Teil 212m$ R&D sowie 300m$ S&M angegeben. Jetzt gilt YoY im "More Personal Computing" segment "Sales and marketing expenses decreased $308 million or 21% and research and development expenses decreased $174 million or 11%, mainly due to a reduction in phone expenses."
    Ergo R&D für "Phone" nur noch mindestens 36m$, ich schätze mal grob 50m$. S&M für "Phone" wird nicht 0$ sein, aber eine Reduzierung auf maximal 100m$ scheint mir wahrscheinlich- 50% allein analog zum gesunkenen Umsatz und dann sind ja noch die Lumia 'Förderprogramme' ausgelaufen soweit ich recht erinnere.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich vermute, daß MS auch mit dem geringen Lumia Absatz um die schwarze Null bei der "Phone" Abteilung liegt (und das wegen gesunkener Ausgaben vielleicht schon die letzten 1-3 Quartale tut, fürs Q1/15 sind mit den genannten R&D und S&M Ausgaben sehr wahrscheinlich Verluste angefallen [1400m$*0,2-300m$-212m$=-232m$]).

• Danke schön für die Aufschlüsselung und Einschätzung, die Frage sollte tatsächlich besser "kein Verlust" heissen.

Dank Google Translator for Firefox habe ich sogar das meiste verstanden (meine GuV spricht nur deutsch mit mir), aber bei ASP und NDS versagt das Abkürzungslexikon im Internet - was ist das in der internationalen Finanzwelt, bitte?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Dank Google Translator for Firefox habe ich sogar das meiste verstanden (meine GuV spricht nur deutsch mit mir), aber bei ASP und NDS versagt das Abkürzungslexikon im Internet - was ist das in der internationalen Finanzwelt, bitte?

ASP=average selling/sales price
    NDS = Nokia Devices&Services, also der Nokia Teil den MS gekauft hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!