Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Ich persönlich werde mir das 950 kaufen. Falls MS W10M einstampfen sollte, wird es ja nicht sofort passieren und 1-2 Jahre werde ich das Gerät schon nutzen und wenns dann keine Mobilsparte mehr von MS gibt, kaufe ich was anderes.
    Wie gesagt, von heute auf Morgen wird das nicht passieren. Man wird die Verkäufe der neuen Geräte abwarten und dann entscheiden.
    Nutze die Telefone eh nicht länger als zwei Jahre, bis dahin sollte es halten ;)

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Mal eine Frage. Und bitte nur ernst gemeinte Antworten. Eigentlich gefällt mir das 950 sehr gut. Ein wirklich rundes Paket. Aber bei solch desaströsen Zahlen - lohnt es sich da noch, ein Lumia zu kaufen? Ich will wirklich nicht WP schlecht reden, mir geht es nur um Fakten.

Ich hatte bei meinem geliebten 808 schon das Problem, dass schon ein Jahr nach Kauf eine sinnvolle Nutzung sehr schwer wurde. Auf ein paar Hundert Euro kommt es mir zwar nicht an, aber es wäre schon blöd, wenn ich noch mal einen BS-Tod mitmachen würde.

Na ja, über ein Jahr bevor das 808 zu kaufen war, ist Symbian schon an 11211 aufs Sterbebett gelegt worden- erscheint mir doch ein wenig anders gelagert. Bei einem BB10 Passport würde ich mir momentan Gedanken machen, ob es noch 'sinnvoll' neu anzuschaffen ist. Aber selbst da- wenn es passt dann passt es im Zweifel auch noch für 2-3 Jahre.
    Aber bei WP/W10M sehe ich weniger Probleme, Microsoft kann es jetzt einfach weiter köcheln lassen, wo die großen Entlassungen erledigt (bzw. geplant) sind und nur noch ein paar hundert Leute an neuen Geräte arbeiten. Und so desaströs sind 5m+ Geräte pro Quartal auch nicht, wenn man bedenkt, daß der BB CEO gerade mal >=5m pro Jahr für ein profitables Smartphonehardwaregeschäft anpeilt.
    Die Einsparungen WP/W10M ganz aufzugeben dürften auch marginal sein im Vergleich zum Options- und Gesichtsverlust. Klar ist aber auch, daß W10M niedrige Priorität hat gegenüber W10 Desktop und den embedded/IOT W10 Varianten- kann man ja schon daran erkennen, wann es erscheinen wird...

• Naja, man sollte auch bedenken, daß die aktuellen Geräte von MS welche man kaufen kann, eher in die Billigsparte gehören. Es gibt kein Flagship, welches ernsthaft in Konkurrenz mit iPhone, Samsung und Co. treten kann. Ein Rückgang der Verkaufszahlen ist somit natürlich nur eine logische Konsequenz.

Aber mit dem 950/950XL sieht die Welt schon wieder anders aus. Zusammen mit WIN10 wird sich sicherlich wieder einiges ändern. Ich bin fest von dem Konzept WIN10 auf allen Geräten überzeugt und freue mich schon darauf, wenn ich das Bastel- und google Spionage System endlich wieder loswerde. Ewig neue Updates, welche einen Bug beheben und zwei neue mit sich bringen.

MS geht mit den neuen Geräten in die Offensive, was mich sehr freut, denn es wird höchste Zeit für etwas Konkurrenz auf dem Markt. :top: :top: :top:

Gruß

Martin

• Zitat

Original geschrieben von emjay
    Naja, man sollte auch bedenken, daß die aktuellen Geräte von MS welche man kaufen kann, eher in die Billigsparte gehören. Es gibt kein Flagship, welches ernsthaft in Konkurrenz mit iPhone, Samsung und Co. treten kann. Ein Rückgang der Verkaufszahlen ist somit natürlich nur eine logische Konsequenz.

Logisch finde ich das gar nicht, denn wie meine ASP Überlegungen zeigen, sind die Verkäufe eher bei den billigen Geräte weggebrochen. Und von den Lumia Flagschiffen wurden nie große Stückzahlen verkauft, wie sich relativ sicher an der ASP Entwicklung bei Nokia/MS ableiten lässt. Das 950/950XL kann den Umsatz (und die Marge) erhöhen, aber ob wirklich große Stückzahlen verkauft werden, bezweifle ich sehr. Aber schon 0,5m 950/950XL zu 300-400$ ASP im Quartal würden der MS Smartphonesparte zu satten >20% Umsatzsteigerung verhelfen.

• gegen das völlige Einstellen der Sparte spricht jedoch, dass MS es ja gerade als das Besondere verkauft, mit einer Geräteart die Arbeit beginnen zu können, um sie mit einem anderen Gerät (anderer Geräteart) fortsetzen zu können.
    Derer braucht es also zwei. Und damit ist sicher Telefon / Rechner gemeint, und nicht ausschließlich das Tablet.

Wie bei alles Sachen der letzten Zeit, stiftet MS immer mehr Verwirrung, als Sicherheit auszustrahlen. Das ist Chefsache. So ein Verhalten ist für mich nur erklärbar, wenn dieser selbst nicht so genau weiß, was er eigentlich will.
    Und wie man sieht, der Kunde überlegt, ob es Investitionssicherheit gibt, gerade bei teureren Geräten.

Bis jetzt sehe ich das noch entspannt, hoffe aber auf deutliche Zeichen von MS pro Telefone.
    Man könnte fast denken, Nadella arbeitet für Google, oder Apple. Eine gewissen Ähnlichkeit im Auftritt gibt es ja zumindest (zumindest als schlechte Kopie:))
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    .. gegen das völlige Einstellen der Sparte spricht

.. hoffe aber auf deutliche Zeichen von MS pro Telefone.

Man könnte fast denken, Nadella arbeitet für Google, oder Apple ..

Nadella zeigt gerade, dass dieser Strategieshift Richtung Dienste und Cloud erste Erfolge bringt.

Das dürfte diese Richtung eher bestärken.

Und wenn man sich auf die erfolgreichen Dinge konzentriert, hat man automatisch weniger Muse für die 'Ladenhüter'.

So richtige Chancen sehe ich (mittlerweile) nur noch beim Surface oder bei einem darauf ergänzenden Surface Phone mit vielleicht nur zwei oder drei Modellen.

Und erst wenn diese Modelle signifikante Erfolge liefern, könnte man wieder ein wenig mehr an das Retail-Lumia denken.

Derzeit wird der Bereich wohl weiter vernachlässigt werden. Und ich denke, dass man nach der Entwicklung der letzten Jahre dafür durchaus Verständnis aufbringen kann, oder?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber schon 0,5m 950/950XL zu 300-400$ ASP im Quartal würden der MS Smartphonesparte zu satten >20% Umsatzsteigerung verhelfen.

Ich wüsste allerdings nicht, wer die 500.000 Geräte kaufen sollte?!

Versteht mich nicht falsch; ich werde ein Gerät kaufen und ein paar andere Nerds/Freaks sicherlich auch, aber wer sonst noch?
    Im hochpreisigen Bereich haben es außer Apple alle Hersteller sehr schwer und Microsoft hat dort bisher keinen Namen und gefühlte 5983 Geräte, die alle gleich aussehen...

Ich rechne schon damit, dass sich das Prinzip von Microsoft Continuum / Ubuntu Convergence mittelfristig durchsetzen wird, aber das 950(XL) als Überbleibsel der Nokia-Übernahme wird noch nicht der große Durchbruch werden.
    Der kommt dann hoffentlich mit dem Surface Phone :top:

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Die niedrigen Verkaufszahlen sind nicht überraschend finde ich. Mit sehr ähnlichen günsitgen Geräten lässt sich kein gutes Geld verdienen.

Ich kann bei Microsoft auch kein klares Konzept erkennen, die haben keinerlei Linie in ihren Lumia Handys und in der Software. Andauernd gleiche Handys rausbringen ist für mich kein Konzept. Ich denke sogar inzwischen, dass Microsoft nicht weiss wie man ein anständiges grundsolides Smartphone OS entwickelt. Apple und google haben ein klares Konzept und optimieren ihre Produkte von Jahr zu Jahr. Microsoft versucht aber jetzt seit über 4 Jahren rauszufinden wie die mobile Welt funktioniert. Man könnte meinen Microsoft hat einfach keinelerlei vertrauen in ihr eigenes Produkt.

An einen großen Erfolg des Lumia 950 glaube ich persönlich auch nicht. In den USA wird nur At&t das neue Lumia verkaufen. Soll etwa At&t alleine Windows Phone in dem wichtigsten Markt retten? Usa ist deshalb der wichtigste Markt, weil dort die großen Entwickler sitzen welche WP ignorieren. Klar, microsoft wird das Handy auch direkt verkaufen, die Stückzahlen werden dort aber überschaubar sein.

• Die 950er werden in der Tat nicht zu einem Erfolg, das Interesse speziell in Europa ist schwindend gering. Man hat sich sehr viel Zeit gelassen beim Transformationsprozess der Nokia Überbleibsel, und hätte durch die lange Spanne auch was besseres erwartet (vom Lumia Icon bis zum 950er sind es fast 22 Monate), außerdem sind Features ausgelassen worden, sollen nachgereicht werden, oder werden als Beta deklariert, was einfach das gesamte "one ecosystem" Konzept zunichte macht. Der peinliche Deal mit AT&T ganz zu schweigen...
    Ich glaube an keinem langen Lebenszyklus des 950er ;)

Viel spannender bleibt (leider) das 550er und andere kommende low budget Geräte, welche nur in großer Masse bewegt werden.

Positiv zu erwähnen , ist die Agilität und Flexibilität bei Microsoft, da können mittlerweile fertige Geräte kurz vor Launch gecancelt werden :D

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!