2016; auch wieder wahr. Schauen wir doch mal, was Nokia nun daraus macht.
Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft
-
-
-
War die Frist nicht länger? Hatte etwas von 10 Jahren im Ohr.
-
Das eine ist die Frist, ab wann Nokia wieder Smartphones herstellen darf. Das andere ist die Frist, wie lange Microsoft die Marke nutzen darf.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Das eine ist die Frist, ab wann Nokia wieder Smartphones herstellen darf. Das andere ist die Frist, wie lange Microsoft die Marke nutzen darf.Jein. Nokia könnte auch sofort wieder Smartphones verkaufen, aber nicht mit dem Markenamen "Nokia"- z.b. ein "HERE" Smartphone wäre sofort möglich. Und 10 Jahre darf Microsoft den "Nokia" Markenamen nur für einfache Mobiltelefone benutzen- für Smartphones darf bzw. durfte Microsoft "Nokia" nur übergangsweise nutzen.
-
Eine eigene neue Marke waere vermutlich auch der bessere Schachzug.
Wenn kuenftig Smartphones von New-Nokia und Dumbphones von Old-Nokia im gleichen Laden verkauft werden, macht das die Situation fuer die Kunden und die Haendler unnoetig kompliziert.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Eine eigene neue Marke waere vermutlich auch der bessere Schachzug.Wenn kuenftig Smartphones von New-Nokia und Dumbphones von Old-Nokia im gleichen Laden verkauft werden...
Dazu müssten erstmal neue Geräte entwickelt und produziert werden. Diesmal ist Du der viel optimistischere von uns beiden -
Moment ich habe nicht gesagt, dass ich das für eine erfolgversprechende Strategie halte. Nur ist sie allemal besser, als bis 2016 die Füße hochzulegen und erst dann mit neuen Geräten rauszukommen. Zeit ist Geld.
Wenn New Nokia die Absicht hätte, wieder Smartphones zu produzieren, dann könnten sie das ja auch jetzt schon tun, wie kues oben bestätigt hat. Da sie das nicht tun bleibt nur ein logischer Schluss: Sie wollen nicht.
-
Es gibt keine Anzeichen, dass Nokia in nächster oder mittelfristiger Zeit wieder in das Handy Geschäft einsteigt.
Vielleicht kaufen Sie ja Jolla? Nächses Jahr? Übernächstes? Das schreibe ich jetzt nur um Wunschvorstellungen zu füttern.
-
Bei der Eröffnungs-Pressekonferenz von 'New Nokia' wurde die Rückkehr ins Konsumentengeschäft explizit für möglich erklärt. Ich glaube allerdings nicht daran.
-
Man muss da abwarten. Derzeit ergibt das angesichts des Sättigungsgrads wenig Sinn. Es sei denn, man wartet mit Funktionen auf, die absolut neu wie genial sind.
Man denke hier speziell an PureView und HERE.
Nehmen wir an, wir haben das Jahr 2016. Der Sättigungsgrad ist mittlerweile sehr hoch geworden.
Es kommt eine gewisse Langeweile auf. Nur noch vier Marken, die sich den Markt teilen (Apple, Samsung, Huawei und Lenovo). Dann kommt etwas frisches, anderes, neuartiges Etwas in den Markt über das sich gerade junge Leute neu definieren können.Ehrlich gesagt, wenn ich 16 Jahre alt wäre und in der Straßenbahn sitzen 20 alte Knacker mit einem iPhone, fände ich das ziemlich uncool. Da möchte ich lieber unlike sein.
Nehmen wir an, es würde ein android- oder Sailfish-basiertes Supertelefon mit Anlehnung an Jolla, aber über Nokia produziert, mit folgender Markenbotschaft in den Markt gestellt werden:
You - HERE - World - Unlike - PureView - Premium - Connect - Superphone - Hard Enough for Adventure - in Your Pocket
Und nehmen wir mal an, es gibt nur ein einziges Smartphone, dass ein Mal im Jahr aktualisiert wird.
Und zwar diesmal mit nahezu allen Möglichkeiten, die der Spec-Markt zu bieten hat. Dann wären die Chancen sehr gut. Die Marge kann man immer noch sukzessive ausdehnen.Gerade HERE und PureView sind starke Marken.
Man würde wenig Ressourcen binden.Bestes Beispiel war doch gerade das N9. Es war etwas völlig neues, dass so stark war, dass es heute noch die Lumia-Design-Linie dominiert.
Damals gingen die strategischen Entscheidungen in die andere Richtung.
Heute ist man frei, man hat Kapital und keinen Cash-verzehrenden Wasserkopf mehr.
Und bei Microsoft werden Mitarbeiterkapazitäten abgebaut, die man wieder bei Bedarf ins Boot hohlen könnte, wenn man den wollte.Und genau das kann passieren. Nicht heute und auch nicht morgen. Aber ab 2016 eine interessante Option. Bis dahin kann ein kleiner Kreis entspannt mit Konzepten experimentieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!