ZitatOriginal geschrieben von pithein
Naja, ein Mittbewerber wird sich sicher nicht in "Birne" umbenennen.
Schon klar, das mit "Hanswurst" als Markennamen war doch nur eine spaßige Übertreibumg von mir.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schon klar, das mit "Hanswurst" als Markennamen war doch nur eine spaßige Übertreibumg von mir.
pear
warum nicht
Microsoft hat Quartalszahlen vorgelegt.
- Smartphone-Umsatz 2,6 Mrd US$ (Vorquartal 1,99 Mrd US$)
- 9,3 Mio verkaufte Lumias (Vorquartal 5,8 Mio)
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Microsoft hat Quartalszahlen vorgelegt.
- Smartphone-Umsatz 2,6 Mrd US$ (Vorquartal 1,99 Mrd US$)
- 9,3 Mio verkaufte Lumias (Vorquartal 5,8 Mio)
Wobei im Q2/14 (Fiskalquartal 4/2014 bei Microsoft) Nokia noch den Anfang des April bis zum endgültigen D&S Verkauf verbucht hat: Umsatz 493 Millionen Euro, nach meinen Schätzungen dürften das um 2 Mio Smartphones und um 10,5 Mio Featurephones gewesen sein.
Microsoft gibt ja freundlicherweise sogar "non-Lumia" Zahlen: 42,9 Mio die auch die restlichen ausgelieferten Nokia X umfassen müssten.
Wenn ich geschätzte 25€ ASP für non-Lumia annehme (das ist in etwa das Niveau der Featurephones in Q1/14 bei Nokia OHNE Nokia X- Q3/13 waren es noch 27€ ASP), wäre der Umsatz mit non-Lumias etwa 1070 Mio € bei mittlerem Kurs von 1,3$ pro € also 1390 Mio $. Blieben für die Lumias 1210 Mio $ (930 Mio €), ergo etwa 130$ oder 100€ Lumia ASP.
Im Q3/13 hatte Nokia noch 1258 Mio € Umsatz mit 8,8 Mio Lumias also einen ASP von etwa 143€.
Mein Urteil: Die Lumias schlagen sich bei den Stückzahlen leicht besser als im Vorjahr, aber weiterhin nur durch massiv günstigere Preise- das 530 und 630 dürften ordentlich verkauft worden sein. Mal schauen ob das Q4 auch gut für Microsoft läuft oder ob es wieder einen kleinen Knick wie im Q4/13 bei den Stückzahlen gibt, was fürs Weihnachtsquartal eigentlich absolut untypisch war/ist.
Say hello to Microsoft Lumia!
Na das ist doch mal wieder ein kleiner Lichtblick.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, versüßt Microsoft dieses Jahr das Weihnachtsgeschäft mit einer eignen Smartwatch - der Microsoft Watch.
Und vielleicht auch noch ein neues Smartphone.
Re: Say hello to Microsoft Lumia!
ZitatOriginal geschrieben von Majoko
Wie seit langer Zeit erwartet.
Damit ist Nokia New vermutlich bald wieder in der interessanten Position, den Name wieder entspannt nutzen zu können.
Das glaube ich weniger. Vertrag ist Vertrag und die Nutzungsrechte an Nokia wird Mircrosoft sich vermutlich exklusiv haben geben lassen. Auch wenn sie "Nokia" nicht mehr verwenden, so haben sie doch nach wie vor die Rechte an dem Namen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia bei Bedarf das Recht zurückkauft.
Und Microsoft dem statt gibt. Auch im Rahmen bzw. als Kompensation einer Lizenznutzung von HERE.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia bei Bedarf das Recht zurückkauft.
Welches Recht sollten sie da zurückkaufen wollen? Ab 2016 dürfte Nokia sowieso wieder eigene Smartphones unter dem Markennamen "Nokia" verkaufen. Neu/Erneut ins Dumbphonegeschäft wird Nokia wohl kaum einsteigen wollen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!