Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Wollte es wegen des jüngsten Elop-Memos nur mal niedergeschrieben haben:

Es ist doch erstaunlich, was für eine Verarschung man als Kunde einfach so hinnimmt. Symbian, die eingestampften Symbian doch-nicht-Nachfolger, WP7, Nokia X. Das verbrannte Betriebsvermögen. Die Entlassungen. Trotzdem ist der Glaube an den ehemaligen Marktführer noch so groß, man traut ihm eine Wiederauferstehung zu. Statt die Führung mit alten gammeligen Schuhen zu überhäufen. Ist egal, wer alles auf der Strecke bleibt, solange die Spekulanten zufrieden sind.

Symbian befand sich so oder so am Ende seines Lifecycles. Meego sollte wohl der Nachfolger werden. Damit sagen will ich, dass Symbian so oder so retired worden wäre.

Nokia X war das Kind einer Bestrebung was zu probieren. vermutlich kam diese Idee noch aus den Nokia Wurzeln. Mich hat überrascht, dass es überhaupt geflogen ist. Und es überrascht ioch jetzt, dass es nachdem es auf den Markt gebracht wurde, gleich wieder abgesegt wird. Nicht optimal diese Abkündigung nach so kurzer Zeit. Es entsteht das Bild der Konzeptlosigkeit bzw. von inneren Kämpfen.

WP7 war ein früher Wurf eine OS. Will man das einem Unternehmen vorwerfen?? Weiß nicht ...

Zum verbrantem Betriebsvermögen: Wenn es überhaupt Synergien gibt, die bei einer Übernahme wirksam werden, dann werden diese erst später effektiv. Zunächst wird aber drauf gelegt. MS ist ein gutes Beispiel mit der nicht einheitlichen Linie, Aufwände für Produkte, dei dann fallen gelassen werden.

Für die Mitarbeiter tut es mir sehr leid. Aus persönlicher Sicht. Aus Sicht von MS eine vermutlich notwendige Maßnahme.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Damit sagen will ich, dass Symbian so oder so retired worden wäre.

Im Endergebnis mag das gleiche rauskommen, nur der Weg wäre anders gewesen.

Zitat

Nicht optimal diese Abkündigung nach so kurzer Zeit. Es entsteht das Bild der Konzeptlosigkeit bzw. von inneren Kämpfen.

So kennt man Microsoft.

Zitat

WP7 war ein früher Wurf eine OS. Will man das einem Unternehmen vorwerfen?

Ja, will man. Denn WP7 war von vorne bis hinten ein Betrug. Sowohl am Kunden, als auch am Entwickler, als auch an den Händlern.

Es war Microsoft von Anfang an bekannt, dass WP7 nur ein "Schritt" sein würde und dass die komplette Hardware Elektronikschrott mit dem zweiten "Schritt" sein würde.

Zitat

Zum verbrantem Betriebsvermögen: Wenn es überhaupt Synergien gibt, die bei einer Übernahme wirksam werden, dann werden diese erst später effektiv. Zunächst wird aber drauf gelegt. MS ist ein gutes Beispiel mit der nicht einheitlichen Linie, Aufwände für Produkte, dei dann fallen gelassen werden.

Es gibt *nie* Synergien. Wer so etwas behauptet, will nur Shareholder, Mitarbeiter, Kunden etc. bei der Stange und dumm halten.

Microsoft hat Nokia im Prinzip feindlich übernommen, wie sollte Microsoft, welches davon überzeugt ist, alleiniger Inhaber des Steins der Weisen zu sein, von einer anderen Firma lernen können? Das wäre ja ein Eingeständnis eigener Unfähigkeit.

Zitat

Für die Mitarbeiter tut es mir sehr leid. Aus persönlicher Sicht. Aus Sicht von MS eine vermutlich notwendige Maßnahme.

Ja, mir tun die Leute auch leid, weil die wohl immer noch gehofft haben, es gäbe bei Microsoft vernünftig denkende Menschen. Sie haben sich geirrt. Für Microsoft war das nicht "notwendig", es war von vornherein so geplant.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieder kommen sie vielleicht, aber erfolgreich werden sie nicht mehr sein. Jegliche Logik spricht dagegen.

Was macht Dich da so sicher?

Am Markt ist im Grunde genommen fast alles möglich.
    DIE Logik, die auch nachvollzogen werden kann.

Es gibt am Markt auch Unternehmen, die seit ihrer Gründung nur Verluste schreiben und dennoch viel Kapital einsammeln konnten. Und einst 'gefallene Engel', die heute wieder gute Zahlen schreiben und ebenso gut im Geschäft sind.

Es ist doch eine Frage des Produktes oder der Dienstleistung und welche Chancen damit am Markt verbunden sind.

• Zitat

Es ist doch erstaunlich, was für eine Verarschung man als Kunde einfach so hinnimmt.

Der 'gemeine' Kunde ist regelmäßig dumm und vergesslich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

BB - Bold 9900 - kurz danach das neue System angekündigt, sollte darauf laufen, dann doch wieder nicht. Dann erhebliche Verzögerung (1 1/2 Jahre), dann das Q10, raus aus dem Retailgeschäft. Wie geht es weiter. Völlig unklar. Und nun?

HP - Palm Pre, TouchPad > und plötzlicher Stopp mit der Strategie

Android - Updatepolitik einiger Hersteller

Apple New iPad, nach einem halben Jahr dann das neue Neue

Windows 7 kurz im Spiel, dann kommt 6 Monate später W8

Die Liste wäre lang ...

• Zu den Punkten

(1) Völlige Zustimmung.

Anmerkung im Kontext der Diskussion: Zur oft geäußerte Kritik, die neuen Systeme können weniger: Richtig. Dass Symbian mehr konnte, wurde allerdings am Markt als 'zuviel', 'zu kompliziert' und 'zu umständlich' beschrieben. Das waren die Hauptgründe für den Exit dort. Ein anderer war, dass es zu kompliziert und zu aufwendig war, das System von den Funktionen her zu verschlanken.

(2) Nokia X war meiner Meinung nach der Ausbruchsversuch von der Microsoft-Kooperation. Man war gegenseitig genervt. Übrigens auch ein Grund, der elopschen Verschwörungstheorie eine Abkehr zu erteilen. Man wollte die Kooperation lösen und hat im stillen Kämmerlein Androidprodukte entwickelt. Microsoft hat das über die Not-Übernahme gelöst, als es bekannt wurde. Wäre Nokia ausgestiegen, wären sämtlichen mobilen Bestrebungen MS vernichtet gewesen. Eine Blamage auf dem Markt wie sie größer hätte nicht sein können. Die Übernahme war Schadenbegrenzung bei Microsoft. Nokia war aber stur und hat die Produkte dennoch gelauncht, bis formal übergeben wurde (quasi eine indirekte perspektivische Bewerbung für die späteren Jahre an Dritte?). Ist doch klar, dass MS nun die Produkte aus dem Ausbruchsversuch streicht. Diese Spitzen und Trotzreaktionen Nokias auf die zähe Produktentwicklungsdynamik bei Windows Phone werden nun gestutzt. Damit das nicht so offensichtlich ist, hat man nochmals Geräte herausgebracht, so wie Nokia damals das N9, obwohl hier auch klar war, dass es dort keine Zukunft mehr geben wird. Aber diese Produkte sind von MS noch nie gewollt gewesen.

(3) Sehe ich genauso, auch wenn es dennoch ein deutliches Geschmäckle inne hat. Sie (Nokia und MS) wollten halt schnell etwas präsentieren, was auch im Design an das N9 anlehnte und einen naht- und reibungslosen Übergang zu MS demonstrieren sollte. Botschaft: 'Wir geben Gas'. Das war aber danach softwareseitig nicht mehr so konsequent. Und das war dumm. Im Grunde zähle ich aber die Windows Phone - Historie erst so richtig ab 8 mit dem gemeinsamen Kernel. harlekyn wollte und wird diese Position wohl niemals bei mir abnicken, hi hi ( ;-) ).

(4) Persönlich bedauere ich die Einzelschicksale auch. Ökonomisch sind sie aber notwendig. MS hat einen niedrigen Preis für Nokia Mobilfunk gezahlt. Vermutlich auch deshalb, weil ein Restrukturierungskostenblock vom ursprünglichen Übernahmepreis abgeschlagen wurde. Weil MS nun die Drecksarbeit erledigt. Das hatte vielleicht auch einen politischen Hintergrund, gerade auch in Finnland, denn Nokia hat ja alle Mitarbeiter übergeben und ist 'nun machtlos' ob der Freisetzungsrunde. Das ist so ähnlich, als wenn Gerhard Schröder sich vor die Kohle-Kumpels oder den Werftmitarbeiter oder vor den Holzmannmitarbeitern wirft. Rückblickend hat es nichts gebracht. Politisch war es klug. Man nutze den Moment, um politisch zu punkten.

Dazu passt auch:

Zitat

Finnlands Politik nutzt die Situation nun erneut und gibt jetzt den Empörten. Bringt wieder Zustimmung bei den Wählern und lässt die Meinungsgunst steigen.

Dazu passt > Black Crowes - Evil Eye Lyrics
    ...
    Look at the world with an evil eye
    Your cold heart won't let you cry
    Try to make a change in the wink of an eye
    Do you have it in you to even try?
    ...

• Microsoft hat in seinen Quartalszahlen doch ein paar Informationen zum übernommenen Mobiltelefongeschäft preisgegeben und die zeigen, warum ordentlich der bei Microsoft Mobile gespart werden wird:
    Verkaufte Lumias April bis Juni 2014 nur noch 5,8 Millionen gegenüber 7,4 Millionen ein Jahr zuvor (im Q1/14 waren es nach meiner Schätzung noch um 7 Millionen- Nokia hatte ja keine genauen/aufgeschlüsselten Zahlen mehr geliefert).
    Und dazu nur noch 30,3 Millionen sonstige Mobiltelefone (inklusive Nokia X) gegenüber 53,7 Millionen Featurephones vor einem Jahr (meine Schätzung fürs Q1/14 sind 40 Millionen). Umsatz insgesamt 1,99 Milliarden $ umgerechnet (1€=>1,35$) etwa 1474 Millionen €, ein Jahr zuvor bei Nokia noch 2558m € und im Q1/14 1929m €.
    Den "gross margin" gibt Microsoft mit 54m$ an, wie exakt der bei Microsoft definiert ist habe ich aber nicht nachgeschaut. Inklusive Abschreibungen und ersten Restrukturierungskosten gibt es dann satte 692m$ negatives "operating income" für die Microsoft "Phone Hardware" Sparte...

EDIT: Anscheinend ist es doch nicht gar so übel mit den Telefongeschäften, da Microsoft nur ab der Übernahme am 25 April verbucht hat. Mithin kommt also noch fast ein ganzer April von Nokia 'oben drauf'.
    Umsatz meldet Nokia vom 1-25 April 497m €, mit den 1474m€ von Microsoft also respektable 1971m€ -etwas über Q1. Bei angenommenen 130€ ASP für Lumias, ergäbe sich ein ASP von knapp 24€ für andere Telefone bei Microsoft. Der ASP und das Verhältnis von Lumia zu anderen Telefonen auf Nokias Umsatz übertragen würde etwa 2 Millionen Lumias und 10,5 Millionen andere Telefone bedeuten.
    Zusammen im Q2/13 also um 8 Millionen Lumia und 41 Millionen sonstige Telefone- das ist doch noch ganz ordentlich...

• Dann hat Microsoft immerhin mehr Telefone verkauft, als Apple iPhones. Jetzt muss noch am Gewinn gearbeitet werden, und da ist man bereits aktiv.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Ergänzen möchte ich noch:

Wir befinden uns in einer strenger werdenden Sättigungsphase. Zwar glaube ich das für das iPhone noch nicht, allerdings hinterlässt diese Phase erste Spuren bei den iPads; zweites Quartal mit Rückgängen. Auch Samsung tut sich schwerer. Alle in der Branche haben stärker zu kämpfen. Das tangiert natürlich auch Microsoft Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was macht Dich da so sicher?

Nokias Historie und die aktuelle Ausgangslage. Aber angeblich bringen ja auch Schimpansen mit Schreibmaschinen jegliche jemals geschriebene Literatur zustande. Man braucht nur genug Zeit und Schimpansen.

Zitat

Es gibt am Markt auch Unternehmen, die seit ihrer Gründung nur Verluste schreiben und dennoch viel Kapital einsammeln konnten. Und einst 'gefallene Engel', die heute wieder gute Zahlen schreiben und ebenso gut im Geschäft sind.

Klar, moeglich ist alles. Nur ist es auch wahrscheinlich?

Zitat

Es ist doch eine Frage des Produktes oder der Dienstleistung und welche Chancen damit am Markt verbunden sind.

Und warum siehst du grade bei Nokia da die besten Voraussetzungen dafuer?

• Zitat

Dann hat Microsoft immerhin mehr Telefone verkauft, als Apple iPhones.

Das war ja strenggenommen noch nie anders. Aber auch das aendert sich bald. Amuesant, wenn man bedenkt, dass das vor einigen Jahren noch belaechelt wurde. Und wenn man dann noch den beruecksichtigt, dass der ASP bei Apple etwa 10x so hoch ist...

Zitat

Jetzt muss noch am Gewinn gearbeitet werden, und da ist man bereits aktiv.

...und die Marge natuerlich auch um ein vielfaches groesser ist. David und Goliath, nur inzwischen anders rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!