Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Time will tell ... :D

Ich bin ja auch eher der Meinung, dass Nokia nicht mehr existiert, jedenfalls nicht so, wie *ich* Nokia definiere. Natürlich existiert da ein Rest, der aber mit der Kernkompetenz nichts mehr zu tun hat und ob man das als "saniert" bezeichnen sollte, oder eher als "Zerschlagung", da bin ich mir nicht so sicher.

Ich glaube nicht daran, dass Nokia als Handyhersteller nochmal wieder kommt. Eher wird die Marke an Chinesen verkauft und dann gibt es Billig-Androiden-Schrott unter der einstmals guten Marke.

Aber, wie du sagst - time will tell ...

Wir werden sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich glaube nicht daran, dass Nokia als Handyhersteller nochmal wieder kommt.

Wieder kommen sie vielleicht, aber erfolgreich werden sie nicht mehr sein. Jegliche Logik spricht dagegen. Da helfen auch die paar Mrd nicht, die man von MS fuer die Handysparte erhalten hat.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Der gesunde Menschenverstand stellt aber auch die These auf, dass ein einzelner so etwas nicht alleine durchboxen kann. Er benötigt hierfür die deutliche Mehrheit an Zustimmung des oberen Managementkreises und des Aufsichtsrats.

Der Aufsichtsrat hat sich durch die Ernennung Elops (der zu der Zeit keine passende Qualifikation vorzuweisen hatte) schon nicht mit Ruhm bekleckert. Dass sie ihn dann auch noch quasi nach Belieben schalten und walten haben lassen, spricht ebenfalls nicht fuer sie.

Zitat

Daneben muss er noch weitere Stimmen und Fraktionen einsammeln. Ich sage ja nur, dass Elop das nicht alleine entschieden hat und alle anderen dagegen waren.

Das 11211-Memo wurde allgemein ihm zugeschrieben. Waere die Strategie aufgegangen, so haette man auch ihm den Erfolg zugeschrieben. Da ist es nur legitim, ihm ebenso das Scheitern anzulasten.

Was mir immer noch nicht in den Kopf geht ist, wie die derart schnelle Vernichtung von Kapital- und Unternehmenswerten als "Erfolg" wahrgenommen werden kann. Dass sie den Laden am Schluss noch schnell an Microsoft verkauft haben, lag wohl v.a. an der Drohkulisse, WP den Ruecken zu kehren und auf Android zu setzen; dass das mehr als nur eine Phantasie war wissen wir ja inzwischen. Diese Drohung konnte Microsoft einfach nicht im Raum stehen lassen, also haben sie Nokia "ausbezahlt" und raeumen nun den Scherbenhaufen auf.

Wirklich spannend ist die Frage, wie eine eigene Smartphone-Fertigung nun zum neuen "Plattform and Services"-Microsoft passt. Es wuerde mich nicht wundern, wenn man hier in 12-18 Monaten komplett aussteigt.

Eine weitere spannende Frage waere, wie das neue Microsoft aussehen wuerde, wenn Elop tatsaechlich ans Ruder gekommen waere (was gluecklicherweise nicht geschehen ist; offenbar ist der Microsoft-Aufsichtsrat etwas cleverer als der von Nokia). Vermutlich haette er erst mal Office eingestellt (denn die Plattform brennt, niemand schreibt mehr Briefe!) und auf Linux als Ersatz fuer Windows Server gesetzt :p

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich bin ja auch eher der Meinung, dass Nokia nicht mehr existiert, jedenfalls nicht so, wie *ich* Nokia definiere. Natürlich existiert da ein Rest, der aber mit der Kernkompetenz nichts mehr zu tun hat und ob man das als "saniert" bezeichnen sollte, oder eher als "Zerschlagung", da bin ich mir nicht so sicher.

Restnokia wurde von NSN übernommen und besteht daraus zu 90%. Die übrigen Prozente teilen sich dann auf für Navteq (aka Here) und die potentielle Patent-Troll-Abteilung ("Technologies"). Eigentlich wäre es nur konsequent die Reste von Nokia tatsächlich anhand der einzelne Bereiche zu zerschlagen, viel miteinander gemein haben sie ohnehin nicht. Falls NSN mal Geld benötigt passiert das wahrscheinlich auch.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieder kommen sie vielleicht, aber erfolgreich werden sie nicht mehr sein. Jegliche Logik spricht dagegen. Da helfen auch die paar Mrd nicht, die man von MS fuer die Handysparte erhalten hat.

Das Geld soll zum Großteil als Dividende/Aktienrückkauf ausgeschüttet werden (3 Milliarden) und mit dem Rest Schulden abgebaut. Zieht man dann noch in Betracht, dass auch Restnokia sinkenden Umsatz und nur kleinen Gewinn hat, dürften sich Abenteuer im Endkonsumentenland von selbst verbieten.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Aufsichtsrat hat sich durch die Ernennung Elops (der zu der Zeit keine passende Qualifikation vorzuweisen hatte) schon nicht mit Ruhm bekleckert. Dass sie ihn dann auch noch quasi nach Belieben schalten und walten haben lassen, spricht ebenfalls nicht fuer sie.

Dem neuen CEO seine Vision zu verbieten dürfte ziemlich ungewöhnlich sein, siehe auch die völlig verrückte Episode von Apotheker bei HP. Nokia wird zu dem Zeitpunkt tief verunsichert gewesen sein(Symbian abgeschrieben, die Zukunft ungewiss) und dementsprechend wenig Widerstand gab es. Da klingt auch ein schlechter Plan besser als gar kein Plan.

• Also, ich schreibe meine Postings meistens in zwei Etappen.
    Denn ich versuche ausführlich aber dennoch kompakt zu schreiben und dann dauert es dann doch schon mal etwas länger. Leider reicht das oft für die automatische Anmeldung aus.
    Also speichere ich erstmal und lege dann noch nach. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• "In ferner Zukunft wird es wieder Telefone von Nokia geben."
    Mh, also wenn sich das nicht zu lange hinzieht, gerne.
    Aber derzeit gefällt mir mein Nokia und WP8.1 auch.

Eins weis ich ganz sicher, nämlich das ich das Nokia 808 noch lange (in guter Erinnerung) nutzen werde. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• testi

Zitat

Ich bin mit Nokia durch!

Ich meine, das wurde schon häufiger deutlich. Aber ich freue mich für Dich :) .

Worüber wirst Du zukünftig im Forum schreiben?

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Worüber wirst Du zukünftig im Forum schreiben?

Zur Zeit habe ich ein HTC (siehe Sig), und bin abgesehen von der Camera (für gute Bilder habe ich ja mein 808) sehr zufrieden damit :top:
    Also wenn, dann bin ich in diesem Bereich des Forums aktiv.

Aber ich hab auch noch andere Beschäftigungen/Hobbys abseits von Handy & Co, mir wird es also auch ohne Nokia nicht langweilig :)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Wollte es wegen des jüngsten Elop-Memos nur mal niedergeschrieben haben:

Es ist doch erstaunlich, was für eine Verarschung man als Kunde einfach so hinnimmt. Symbian, die eingestampften Symbian doch-nicht-Nachfolger, WP7, Nokia X. Das verbrannte Betriebsvermögen. Die Entlassungen. Trotzdem ist der Glaube an den ehemaligen Marktführer noch so groß, man traut ihm eine Wiederauferstehung zu. Statt die Führung mit alten gammeligen Schuhen zu überhäufen. Ist egal, wer alles auf der Strecke bleibt, solange die Spekulanten zufrieden sind.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!