Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Naja, TT besteht aus Geeks. Und da hat das 808 immer noch die Nase vorn, wenn man mal die Fotofreaks betrachtet.

Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, dass es läuft und meine Momentum-Theorie aufgehen wird. Aber auch ich bin nicht frei von Fehleinschätzungen. Natürlich sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, da der Launch des iP5s dort nicht enthalten ist. Die Q4-Zahlen dürften hochinteressant werden.

Merlin: Das mit der Bestandssicht ist immer so eine Sache. Sie würdigt den Trend nicht so sehr, da ja sehr viel alte Entwicklungen enthalten sind. Im Grunde genommen benötigt man beides: Bestandssicht und Neuabsatz.

• Da WP zu 85% aus Nokia besteht, kann man die Zahlen grob mit den Finnen gleichsetzen und mit deren Quartalsergebnis vergleichen. Da merkt man schon, dass da etwas nicht ganz stimmen kann:
    - QoQ hat Nokia "nur" 19% zugelegt (7,4 auf 8,8 Mio)
    - Kantar zufolge hat sich der Marktanteil von WP in US, AU und EU5 im gleichen Zeitraum in etwa verdoppelt.
    - Nach Stueckzahlen muesste der Zuwachs noch staerker sein, lt. IDC (1, 2) ist der Smartphone-Markt QoQ um etwa 10% gewachsen
    - Macht in Summe ein relatives Wachstum des Marktanteils von Nokia von etwa 10% oder 0,3%-Punkte, von 3,1% auf 3,4%
    - Damit sich der Marktanteil verdoppelt, haette Nokia etwa 16,1 statt 8,8 Mio Smartphones verkaufen muessen

Na, wer findet den Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Na, wer findet den Fehler?

Hast du da nicht YoY und QoQ bei den Zahlen von Kantar verwechselt?
    Also die Zahlen für 3me-June 2013 fand ich hier (bzw. dort als download): http://www.kantarworldpanel.co…-smartphone-first-timers-
    Da lese ich für WP: EU5 6,9% / US 4,0% / AU 5,3%
    Und für die 3me-Sep 2013 lese ich für WP: EU5 9,8% / US 4,6% / AU 9,3%

In der Nähe von Verdopplung ist nur AU, EU5 so plus 50%, US magere plus 15%.

Mir scheint sich da die regionale Verteilung bei Kantar immer recht massiv zu verändern. Man beachte einmal WP in China: 3me-June 2012 6,2%, 3me-Sep 2012 4,5%, 3me-June 2013 4,9% - aber jetzt 3me-Sep 2013 2,5% - WTF, Halbierung in 3 Monaten?
    Nach http://www.businessinsider.com…one-market-in-2014-2013-9 sollen um 90 Millionen Smartphones pro Quartal in China verkauft werden. 2,4% machen also schon mal lustige >2 Millionen Smartphones aus. Gehen die also statt nach China in den Rest der Welt ist es kein Wunder, daß dort die Marktanteile hoch gehen. Aber richtig lustig wird es erst wenn man noch die 3me-July 2013 anschaut: WP 2,4%- Halbierung des Marktanteils durch Austausch von April gegen Juli... Mal ganz zu schweigen von den 2,9% Symbian von denen ich nicht wissen möchte wo die ausgebuddelt wurden...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Hast du da nicht YoY und QoQ bei den Zahlen von Kantar verwechselt?

D'oh! :gpaul: So war das mit dem "finde den Fehler" nicht gemeint.

Die relativ starke Volatilitaet ist mir auch schon aufgefallen. Wie ich schon sagte, ich traue den Zahlen nicht wirklich.

• Wahrscheinlich stehen nach diesem überaus ansprechenden (An)werbeclip die Investoren mit den gewünschten 5 Millionen bis 5 Millarden (was eigentlich)Schlange bei diesem Laden! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!