Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    > der OEM wäre stiften gegangen, weil … es wieder nach oben ging?

Nach oben? Es geht seitwärts bei Umsatz und Gewinn/Verlust für Nokia bei den Smartphones.
    Zudem würde ich für 2014 den nächsten Einbruch bei den Featurephones erwarten, da die Asha Full Touch immer weniger konkurrenzfähig werden (das ist der Mühlstein, den Nokia Microsoft zwangsweise mitgibt). In den USA verramscht Nokia das Lumia 520 für 99$ und will andernorts für ein Asha 5xx das gleiche Geld? Wie ich schon im Juni 2012 schrieb hat es Nokia, ob der sogenannten WP Strategie, genau in der Mitte zerrissen. Genau in die Lücke passen auch die Androidprototypen mit Qualcomm Cortex-A5 Dualcore. Schließlich ist billigere WP8 Hardware immernoch nicht in Sicht.

• kues: ich beziehe das eher auf das 'Wiedererstarken' (Dank des positiven Medien-Lumia-Echos; ich meine jetzt explizit die Gerätequalität). Die Wahrnehmung verbesserte sich. Auch die Imagewerte. Nokia hätte in dieser Gemengelage durchaus Potenzial für einen schnellen Androidanschluss gehabt (gerade wegen der Kamerafunktionalitäten und HERE). Mehr vielleicht (aber da scheiden sich meinungstechnisch die Geister, so dass wir das Faß nicht wieder aufmachen müssen) als vor dem Switch zu WP.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wir koennen ja mal wetten wie lange es dauert, bis Nokia/Microsoft die Absatzzahlen von Nokia von Ende 2010 (!) erreicht. Und dann reden wir nochmal drueber, wie lange sie brauchen um den damaligen Marktanteil zu erreichen.

Dann mach doch auch gleich einen konkreten Vorschlag für den Zeitpunkt bzw. den Zeitraum für beide Zielmarken - nur so wirst Du einen Wettpartner finden können.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Du entschuldigst bitte wenn es mir nicht gelingt Beifall zu klatschen.

Das gelingt sicher keinem "Emotions-Nokianer" - auch wenn es einem "NSN-HERE"-Nokia zahlenmässig gut gehen sollte, wird das nur das - deshalb emotionslose- "Herz" von "Börsen-Nokianern" zum Hüpfen bringen.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Dann mach doch auch gleich einen konkreten Vorschlag für den Zeitpunkt bzw. den Zeitraum für beide Zielmarken - nur so wirst Du einen Wettpartner finden können.

Stueckzahl von Q4/10: Weder 2013 noch 2014. Marktanteil von Q4/10: Nicht in dieser Dekade. Beides immer nur auf die Geraete bezogen, die unter Nokia als "smart devices" klassifiziert waren.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    ... wird nur das - deshalb emotionslose- "Herz" von "Börsen-Nokianern" zum Hüpfen bringen.

Nokia betrachtete die Vorgänge der letzten Jahre (Modelpolitik am User vorbei, bei den Geräten nichts Halbes nichts Ganzes, Abkündigung Symbian/MeeGo, Switch zu WP, MS-Merger, Store-Schließung zum Jahresende) auch ohne Emotionen zu Gunsten der langjährigen User. Daher sollten wir es mittlerweile auch (soweit wie möglich) emotionslos und objektiv betrachten.

Das Börsenherz, welches aufgrund der Kursgewinne hüpft, ist vielmehr als finanzieller Ausgleich oder Entschädigung (wie man es halt sehen mag) für die jahrelangen Strategiewechsel zu betrachten, für deren Begleitung einige hier (ich auch) viel Geld ausgaben. Jetzt ist halt Cashback. Deshalb sehe ich die Sache optimistisch mit MS. Von den Gewinnen kann man sich jetzt viele Versuche mit denen oder mit anderen (falls es wider Erwarten doch nicht so läuft) erlauben. Nachdem ich mich mit RT einfach nicht anfreunden kann (wenngleich das 2520 besser ist als das Surface (RT)), werde ich vermutlich auf das iPad Air oder Mini Retina (das hat sich ja schon seit längerem abgezeichnet) als Ersatz für mein Booklet 3G (nun vier Jahre alt) zurückgreifen. Im Smartphonebereich bleibt es zunächst bei WP (wegen der Kameraqualitäten). Im Desktopbereich gefällt mir W8 auch nicht sonderlich. 7 nutze ich gerade. Das ist rund. Aber W8? Hmmm. Beauty-Contest W8.1/9 vs. Mavericks? Spannend bleibt's ...

• Zitat

Original geschrieben von derAL am 29.10.
    Die ‚neue Nokia‘ (NSN, HERE, Patente; ohne Mobilfunk) ist erfolgreich saniert; sofern der Deal über die Bühne geht, wovon ich ausgehe. Da brennt keine Plattform mehr. Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten. Die Investoren gehen da jetzt rein. Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm kann gefahren werden. Das mögen die. Kurs war heute gar zeitweise bei 5,41 EUR. Zum Vortag-Schluss (4,96 EUR) +0,39 EUR, in der Spitze +0,45 EUR. Könnt ja gerne noch den Kursrückgang (Stichwort: Gewinnmitnahmen) vor den Zahlen von abziehen, mit dem manche mich hier aufziehen wollten. :p ;)

Der Kurs brennt: nun bei 5,655 EUR; nochmals 22 Cents zum Schluss Vortag oder +4,14% :top:

• Apple und Microsoft verstehen sich doch besser als viele denken.

Apple und Microsoft: Patent-Konsortium greift Google an

Apple, Microsoft und weitere Mobilfunkhersteller des sogenannten "Rockstar" Konsortiums haben eine neue Runde der Patentstreitigkeiten eingeläutet. Getreu dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Kann man mal gespannt sein, ob und wann bei diesem Prozess auch was zählbares raus kommt, oder ob den Rechtsabteilungen einfach nur langweilig geworden ist.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!