Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      Wolfgang Denda: Besser als mehr Umsatz und weniger Gewinn (Apple).

Koennen wir uns also drauf festlegen, dass die Einfuehrung eines Billig-iPhones der falsche Schritt gewesen waere? ;) Denn das haette ja mehr Umsatz bei sinkender Marge bedeutet...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Unter'm Strich ist Devices & Services immer noch defizitaer, aber lediglich mit -86 Mio statt -672 Mio.

QoQ wurde der Verlust bei den Smartphones sogar noch ausgeweitet- trotz höherem Umsatz, dank des gesunkenen gross margin.
    Q2: 1164m Umsatz, 21,1% gross margin, -160m contribution (-14,1% vom Umsatz)
    Q3: 1254m Umsatz, 16,4% gross margin, -209m contribution (-17,1% vom Umsatz)

Überraschenderweise ist der gross margin aber anscheinend nicht so sehr ob der hohen 520 Verkäufe (bzw. eines dort vermuteten geringeren gross margin) gesunken, sondern wegen der fehlenden 20m Gewinn auf schon abgeschriebene WP7 Komponenten und stattdessen neuen 20m Abschreibungen auf (WP8?) Komponenten. Ohne die 40m wäre der gross margin bei ungefähr 19,6%. Kann natürlich auch sein, daß der gross margin vom 925 (und 1020) sehr viel höher ist und einen geringeren gross margin des 520 teilweise ausgleichen kann.

• Nochmal zu den Quartalszahlen: Immerhin hat Nokia es geschafft, inzwischen etwa 1/3 soviel Windows-Phone-Smartphones abzusetzen wie zu Spitzenzeiten mit Symbian (Q4/10: 28,3 Mio). Schon ein riesiger Erfolg, dieses OS aus Redmond :top:

• Dennoch, die Entwicklung zeigt klar (wenn auch mit kleinen Trippelschritten; aber die Richtung ist ja das Entscheidende) nach oben:

- Verluste deutlich reduziert (Device/Services -3% nach -19% im Vorjahr)
    - starker Lumia-Absatz (+19% zum (Edit:) Vorquartal); da ja jetzt im Vergleich zum Vorjahr nahezu komplettes Produktportfolio vorhanden

- überraschender Sprung in die operative Gewinnzone (Konzernebene) -0,6 Mrd. EUR auf +0,1 Mrd.
    - operative Marge bei NSN entwickelt sich gut (+6,4%; für Q4 werden bereinigt gar bis +12% erwartet); Kostensenkungsprogramm greift.

Wie interpretiere ich die Zahlen?

Für Microsoft:
    Meine früherer Momentum-Aussage sehe ich als immer mehr bestätigt an (damalige Aussage: ‚Ein Momentum ist gefährlich für Nokia, da dadurch noch mehr übernahmegefährdet'). Deswegen hat MS bei der Mobiltelefonsparte zur richtigen Zeit zugeschlagen. Das nennt man erstklassiges Timing. Für Microsoft wird sich der Merger aller Voraussicht lohnen. Der Boden für das dritte Ökosystem ist exzellent bestellt. Auch die gestrigen MS-Zahlen waren besser als erwartet und boten der MS-Aktie Support.

Warum fällt mir gerade jetzt dieses Zitat ein?

'Wenn Du schnell vorankommen willst, gehe langsam' (Lao-Tse) :D

Für Nokia:
    Die ‚neue Nokia‘ (NSN, HERE, Patente; ohne Mobilfunk) ist erfolgreich saniert; sofern der Deal über die Bühne geht, wovon ich ausgehe. Da brennt keine Plattform mehr. Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten. Die Investoren gehen da jetzt rein. Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm kann gefahren werden. Das mögen die. Kurs war heute gar zeitweise bei 5,41 EUR. Zum Vortag-Schluss (4,96 EUR) +0,39 EUR, in der Spitze +0,45 EUR. Könnt ja gerne noch den Kursrückgang (Stichwort: Gewinnmitnahmen) vor den Zahlen von abziehen, mit dem manche mich hier aufziehen wollten. :p ;)

harlekyn: Vor kurzem hast Du noch nicht einmal daran geglaubt, dass sie im Absatz jemals wieder in Richtung Symbian-Absatz drehen werden. Und, bitte nicht vergessen: Es ist das dritte (schwache) Quartal. Unter diesem Aspekt doch gar nicht mal so übel, unterstellt man (wie ich), dass wir die Momentum-Phase nun erreicht haben ...

• Du entschuldigst bitte wenn es mir nicht gelingt Beifall zu klatschen.

• Zitat

harlekyn: Vor kurzem hast Du noch nicht einmal daran geglaubt, dass sie im Absatz jemals wieder in Richtung Symbian-Absatz drehen werden. Und, bitte nicht vergessen: Es ist das dritte (schwache) Quartal. Unter diesem Aspekt doch gar nicht mal so übel, unterstellt man (wie ich), dass wir die Momentum-Phase nun erreicht haben ...

Abwarten, was draus wird. Wachstum - ja, aber immer noch sehr schwach.

Wir koennen ja mal wetten wie lange es dauert, bis Nokia/Microsoft die Absatzzahlen von Nokia von Ende 2010 (!) erreicht. Und dann reden wir nochmal drueber, wie lange sie brauchen um den damaligen Marktanteil zu erreichen.

• Ich denke, dass das nicht so relevant ist.

Es geht doch vielmehr darum, ob MS/Nokia zukunftsbezogen in ein paar Jahren die starke Nummer Drei oder Zwei wird. Und da haben sie gute Chancen. Sieht auch Gartner so, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (gut sie waren mal ganz euphorisch, jetzt etwas konservativer ;)) ...

• Zitat

Ich denke, dass das nicht so relevant ist.

Es geht doch vielmehr darum, ob MS/Nokia zukunftsbezogen in ein paar Jahren die starke Nummer Drei oder Zwei wird. Und da haben sie gute Chancen. Sieht auch Gartner so, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (gut sie waren mal ganz euphorisch, jetzt etwas konservativer ;)) ...

Du glaubst wirklich, dass MS mit Windows Phone zur Nummer 2 auf dem Markt, ich nehme an hinter Android, aufsteigen kann? Bis wann?

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Gartner... die haben Anfang 2011 fuer WP/Microsoft noch einen Marktanteil von 10,8% fuer 2012 und 19,5% fuer 2015 vorhergesagt :p

In Sachen Prognosen sind die auch nicht besser als du und ich ;)

Insgesamt sehe ich fuer Microsoft aber immer noch keine rosige Zukunft. Die Terminologie "starke Nummer drei" beschoenigt die Marktanteile gewaltig; 80%+ Android, 10%+ iOS, und dann irgendwann Microsoft/Windows Phone. Die Liste der Hersteller, die mehr Geraete als Nokia/Microsoft absetzen, wird laenger und laenger. Aktuell sind LG, Huawei und ZTE bei jeweils etwa 12 Mio Einheiten, Apple bei 33 Mio und Samsung bei geschaetzten 80 Mio. Nokia/MS schafft es mit etwas Glueck noch auf den letzten Platz der Top-10.

Die paar Mio Einheiten reichen vielleicht fuer 3% Marktanteil. Wenn du das als "stark" definierst, brauchen wir uns nie wieder ueber deine Zweifel an Apples Zukunft zu unterhalten ;)

Damit die "starke Nummer 2" wahr wird, muesste Microsoft an Apple vorueberziehen. Und das bedeutet erst mal, dass sie Quartal fuer Quartal mehr Geraete absetzen muessten. Gehen wir pessimistischerweise von einer Stagnation bei Apple aus, so sind das etwa 40 Mio pro Quartal - sie erreichen aktuell nicht mal 25% davon. Aber selbst wenn das eintreten sollte, wird es nochmal eine laengere Weile brauchen, um auch die installierte Basis von iOS-Geraeten zu uebertrumpfen (irgendwas Richtung 400 Mio Stueck).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!