Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nö, in der gleichen "Brandrede" wie Symbian, wenn mich nicht alles täuscht..

'We thought MeeGo would be a platform for winning high-end smartphones. However, at this rate, by the end of 2011, we might have only one MeeGo product in the market.'

Da sehe ich erstmal nur eine zutreffende Beschreibung des Entwicklungsstands von MeeGo.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    ... sehe ich Nokia (in unserem Sinne als Hersteller von Handsets) eindeutig als gestorben an. Leider und zu meinem großen Bedauern. Ich sehe da nichts mehr kommen auch wenn es die Möglichkeiten gibt. Würde ich mich diesmal irren wäre ich froh.

Ich sehe da eher einen hiatus*, eine große Pause.
    They'll come back... ;)

*=a gap or interruption in space, time, or continuity; a break

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    'We thought MeeGo would be a platform for winning high-end smartphones. However, at this rate, by the end of 2011, we might have only one MeeGo product in the market.'

Da sehe ich erstmal nur eine zutreffende Beschreibung des Entwicklungsstands von MeeGo.

Wie dem auch sei, war das N9 eine Totgeburt, und wurde von Nokia selbst auch nie in Deutschland (und vielen weiteren Ländern) auf den Markt gebracht.

Handelt man so, wenn man wirklich so über ein OS denkt, wie von dir Zitiert?

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man hat schlicht die (erfolgreichen) Symbian-Smartphones ohne Zwang stigmatisiert und damit den Absturz bewusst herbeigefuehrt.

Jeder vernuenftig handelnde CEO wuerde eine neue Produktlinie (mit ungewissen Erfolgsaussichten) parallel zur etablierten Produktlinie auf den Markt bringen, und dann nach und nach die alte Produktlinie graduell zurueckfahren. So waere ein Uebergang gewaehrleistet, man wuerde Bestandskunden nicht uebermaessig vor den Kopf stossen, und koennte ggf. auf Marktentwicklungen reagieren (z.B. Symbian wieder staerken, wenn WP doch nicht so abhebt wie geplant).

Elop dagegen stellte sich mit leeren Haenden hin, erklaerte Symbian im Februar '11 fuer tot und kuendigte die erste WP-Hardware fuer Ende '11/Anfang '12 an (und die wurde dann noch fremdgefertigt).

Da kann sogar ich Dir, harlekyn, einmal ohne jede Einschränkung zustimmen. Wie kann ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER CEO DIE Hauptgrundlage für die Produkte seines Unternehmens für tot erklären zu einem Zeitpunkt, zu dem noch zig Millionen dieser Produkte verkauft werden und die Existenzgrundlage des Unternehmens auf diese Weise zerstören? Wenn denn schon ein radikaler Wandel beim OS nötig war -und das scheint auch mir tatsächlich nötig gewesen zu sein, auch wenn ich mein 808 hoch schätze- dann auf die von harlekyn skizzierte "smoothe" Art und Weise.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    They'll come back... ;)

Jeder sieht (oder vielmehr hofft) das was ihm am liebsten wäre :D

So hat z.B. Elop auch an einen Erfolg von WP geglaubt :p

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    They'll come back... ;)

Ja. Wird sicherlich genauso wie bei den Sat-Boxen. Da warte ich heute noch.

• testi: Das N9 war fast am Ende der Entwicklung, als der Strategiewechsel beschlossen wurde. Nokia wollte Meego nicht ganz abschreiben, hatte aber zugleich ein neues OS an Bord. Das war die Situation, die auch nicht wirklich zufriedenstellend zu lösen war. Hätte man das N9 gepusht, wären Ressourcen und Aufmerksamkeit für WP flötren gegangen - und die Fachöffentlichkeit wäre verwirrt gewesen. Das N9 einzustampfen, war auch keine besonders gute Option.

Das alles heißt aber noch lange nicht, dass Elop sich Nacht für Nacht mit dem Mephisto Bill Gates und seinem Kumpanen Ballmer getroffen hat, um einen teuflischen Plan auszuhecken. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ja. Wird sicherlich genauso wie bei den Sat-Boxen. Da warte ich heute noch.

Die Kabel Boxen waren auch nicht schlecht, und beide Varianten noch viele Jahre nach der Produktion sehr beliebt aufgrund der Möglichkeiten die die D-Box bot.

Meine wurde erst Abgelöst, als schließlich HD Aufkam.

Ist mittlerweile genau so Geschichte wie Phones von Nokia.

Wie heißt es so schön, they never come back...
    Wir werden sehen, ein Nokia Gerät mit Jolla oder Android werde ich mir auf jeden Fall Anschauen, wenn es mal soweit kommt. :top:

• :top:
    Alles genauso. Den Humax-Mist wollte ich schon ein paarmal aus dem Fenster werfen. Siehste damals hatte ich auch die CFW :D @all Sorry für OT

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Da kann sogar ich Dir, harlekyn, einmal ohne jede Einschränkung zustimmen. Wie kann ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER CEO DIE Hauptgrundlage für die Produkte seines Unternehmens für tot erklären zu einem Zeitpunkt, zu dem noch zig Millionen dieser Produkte verkauft werden und die Existenzgrundlage des Unternehmens auf diese Weise zerstören?

Die Abkündigung war in dieser Form sicher ein Fehler. Nur: Für tot erklärt wurde Symbian ja gerade nicht, sondern sogar ein weiterer langfristiger Support angekündigt, und es kamen ja sogar noch sehr gute neue Geräte auf den Markt.

Bei Kunden und vor allem Verkäufern kam das allerdings tatsächlich so an, dass Symbian 'tot' war/ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!