Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Erfolgreich waren sie zu dem Zeitpunkt definitiv, immerhin waren sie Marktfuehrer. Nur eine Perspektive fuer Symbian habe ich damals schon nicht gesehen, eine Loesung musste also her. Aber das haette man auch deutlich eleganter angehen koennen, ohne dabei 90% des Marktanteils zu verlieren und Milliarden an Wert zu vernichten.

Die Marktführerschaft im Smartphone-Geschäft hatten sie zu dem Zeitpunkt schon verloren - und nicht nur Du hast damals die Ursache dafür im Symbian-OS gesehen. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe Im Übrigen: War Meego so ein stabiler Ast, oder ist das eher so eine Art Mythos, an den viele gern glauben wollen? ;)

Der stabile Ast war Symbian und MeGoo lag ( IM GEGENSATZ ZU WP!) samt Hardware Verkaufsfertig entwickelt in der Schublade.
    Was wurde gemacht, MeeGo für Tot erklärt und in Folge das N9 herausgebracht, obwohl jedem zu dem Zeitpunkt klar war, das es das einzige Gerät bleiben würde (wie Blöd kann man eigentlich sein).

Dafür hat man dann später das Design für die ersten WP Geräte missbraucht.

Das Ende vom Lied kennen wir ja mittlerweile alle.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn man sich die Presseberichte im Umfeld der Veröffentlichung von WP 7 durchliest, hat man den Eindruck, dass es schon recht große Erwartungen an das System gab. Nokia hat zudem wohl auch die Auswirkungen der Abkündigung von Symbian unterschätzt. 2016 als Schlussdatum des Supports schien den Finnen vermutlich so weit weg zu sein, dass die annahmen, dass das wenige Kunden vom Kauf abhalten würde.

Ich gebe Dir Recht. An Dummheit war das trotz der "Millionen-Gehälter" kaum zu überbieten.

Trotzdem sollte man eine realistische Ansicht auf den "Weitblick" von Nokia werfen.

- Man hatte also große Erwartungen an ein System, dass zu diesem Zeitpunkt nur eine Randerscheinung war (WP). :confused:

- Nokia hat die Auswirkungen der Abkündigung von Symbian unterschätzt, obwohl die Nutzer Symbian schon zu dieser Zeit in Scharen davon gelaufen sind. :confused:

- 2016 als Support Ende sollte die Käufer vom Davonlaufen abhalten, obwohl die Geräte in der Vergangenheit nicht gerade zu den Spitzenmodellen zählten und das Marketing auch völlig eingestellt wurde. Welchen Eindruck wird das wohl beim normalen Nutzer erzeugt haben. :confused:

Es macht mehr den Eindruck, als hätten die Manager schon damals nicht mehr auf dieser Welt gelebt.

Zitat

XP wurde 2010 ja auch noch wie wild installiert, auch wenn 2014 der Support auszulaufen droht. Nur war das ganz offenbar eine ziemliche Fehlkalkulation.

Der wesentliche Unterschied ist, das XP zu dieser Zeit und bis heute ein allseits geliebtes BS ist, was man von Symbian nicht gerade sagen konnte. Von Symbian wollten nur alle weg.

Wäre Symbian ein 2. XP gewesen, hätte man gar nicht erst auf WP gesetzt.

VG

• Zitat

Die Marktführerschaft im Smartphone-Geschäft hatten sie zu dem Zeitpunkt schon verloren - und nicht nur Du hast damals die Ursache dafür im Symbian-OS gesehen. ;)

Huh? Sie hatten annaehernd soviel Marktanteil wie Apple und Samsung (Nummer 2 und 3) zusammen. Da taeuscht dich deine Erinnerung wohl.

Zur Auffrischung: http://communities-dominate.bl…-awarded-their-final.html

• Meego wurde doch erst später wirklich für tot erklärt.

Ich werde hier wirklich nicht die Art der Transition bzw. des Transitions-Versuchs legitimieren wollen, da lief offenkundig vieles schief. Der Hauptfehler wurde da aber m.E. nicht im Hinblick auf Meego begangen (da sehe ich die negative Folge vor allem darin, dass viele Freaks seither in tiefem Hass zu Elop entbrannt sind), sondern im Hinblick auf die Abkündigung Symbians. Und diese sehe ich in dieser Form eben als eine fehlerhafte, aber folgenreiche Fehleinschätzung an.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Im Normalfall sägt man den Ast auf dem man Sitzt (Symbian, MeGoo) nicht ab, bevor ein anderer Ast (WP) stark genug ist um einen zu tragen.

Das kann man sich so herrlich bildlich vorstellen.

Nokia sitzt sägend auf einem Ast und starrt in die Luft, davon träumend wieder Weltmarktführer zu sein.

Jetzt liegt man am Boden und Nokia fragt sich nur. " Uppps, was ist denn hier passiert" :confused:

:D:D:D

VG

• Zitat

Meego wurde doch erst später wirklich für tot erklärt.

Nö, in der gleichen "Brandrede" wie Symbian, wenn mich nicht alles täuscht..

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Huh? Sie hatten mehr Marktanteil als Apple und Samsung (Nummer 2 und 3) zusammen. Da taeuscht dich deine Erinnerung wohl.

Zur Auffrischung: http://communities-dominate.bl…-awarded-their-final.html

Meine Erinnerung beruht auf dem Wortlaut des 'Fightback'-Briefs und auf der erneuten Lektüre des damaligen Threads. ;) Und Sätze wie 'Nokia ist immer noch Marktführer!' waren aus Deinem Mund damals sicher nicht zu lesen, und der Brandbrief Elops fand, wenn ich mich recht entsinne, damals sogar Deine Anerkennung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      Ex-Nokia: Bewiesen wäre Timba's These erst, wenn die Klage Erfolg hätte. Die Klage allein ist kein Beweis. Der Tod-Beweis steht ja auch noch aus ;)

Selbstverständlich ist allein die Klage nicht der Beweis. (Zitat wurde fälschlicherweise nicht komplett eingefügt) Die Kläger müssten dies belegen. Allerdings sehe ich Nokia (in unserem Sinne als Hersteller von Handsets) eindeutig als gestorben an. Leider und zu meinem großen Bedauern. Ich sehe da nichts mehr kommen auch wenn es die Möglichkeiten gibt. Würde ich mich diesmal irren wäre ich froh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!