Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Na wer haette das gedacht... Nokia hatte schon Android auf den Lumia-Geraeten am laufen:

Zitat

Before Microsoft reached a deal to buy Nokia’s phone business, there was a possibility that Nokia could have switched its smartphones to Google’s Android operating system sometime after late 2014.

And now, it is clear that a Nokia Android phone was more than a possibility. It was real.

New York Times: Behind Microsoft Deal, the Specter of a Nokia Android Phone

So gesehen: Schade, dass Microsoft Nokia schluckt. Mit ein wenig mehr Zeit haetten wir doch noch ein brauchbares OS darauf zu sehen bekommen.

Weiteres Detail: Die WP-Exklusivitaet war wohl nur bis Ende 2014 gesichert, danach haette Nokia Android einsetzen duerfen.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Kein Mensch braucht ein OS, das sich fast ausschließlich in der Cloud abspielt.

Ganz im Gegenteil, der Trend und die Konsumentenwünsche gehen genau dahin. Was bedeutet, dass es für mich immer schwieriger wird, ein Handy zu finden - denn ich will keine Cloud-basierenden bzw. zu viele Internet-basierende Funktionen. Aber die Masse schon.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Nokia hatte also wohl doch einen Plan B.
    Allerdings hätten vermutlich die finanziellen Reserven gefehlt um nochmal von vorne anzufangen, würde ich sagen.
    Und jetzt wird auch aus Elops Verpflichtung ein Schuh draus: MS hat jemanden gebraucht, der Nokia davon abgehalten hat, Windows in die Tonne zu kloppen, außerdem mußte jemand her, der alles bestehende bei Nokia zerschlagen mußte, damit ja nicht irgendwo Geld verdient werden konnte zur Finanzierung von Plan B.
    Ohne Nokia wäre Windows auf dem Handymarkt längst tot, sind doch knapp 80% aller Winphone Devices Nokia.
    Das mußte MS ja verhindern.

• Eben. Und somit wird aus dem vermuteten trojanischen Pferd ein echtes trojanisches Pferd.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• :D

Wenn doch alles bloß so einfach zu begründen wäre...

Ihr glaubt das doch nicht wirklich...? Seien wir realistisch: wie wahrscheinlich ist es, dass man unbemerkt, von MS-Seite, einen CEO bei einer (ebenfalls großen) Firma, in dem Fall Nokia, platziert und er dann die alleinige (!!) macht über alles übernimmt? Was ist mit dem weiteren Vorstand... Dem Aufsichtsrat? Keiner hat sich verplappert oder etwas verraten... Wettbewerbsbehörde? Alle sie spielen mit...?

Aber darüber hatten wir oft genung diskutiert.

Und übrigens, wenn das stimmt, ist das "Android-Projekt" unter Elops Führung zum Leben erweckt worden... Noch ein Grund gegen die "Trojaner-Theorie". ;)

• Du hast ja recht, torcida. Aber es ist halt der Eindruck beim Überblick über den Gesamtvorgang. Auch wenn ich selber schon anderes geschrieben habe, an eine Herde von Trojanischen Pferden können nicht mal die hartnäckigsten Verschwörungstheoretiker glauben. Es hat sich über die Jahre einfach so ergeben, und das Beziehungsgeflecht (personal network) dazu.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Das ganze ist so verworren und von Merkwürdigkeiten durchsetzt, sei es bei den Personalentscheidungen, sei es beim Marketing, sei es beim Produktportofolio das es mir verdammt schwer fällt, hier noch rein an Zufälle, Dummheit und Inkompetenz zu glauben ...

• Eben. Die Größe eines Unternehmens herbeizuführen als Beweis, dass eine "Verschwörung" (= andere strategische Ausrichtung) nicht bemerkt werden konnte, ist quatsch. Ich halte immer das Manhattan-Projekt dagegen, wenn Leute sagen, die "Verschwörung" war zu groß und zu viele wussten Bescheid; "dass kann gar nicht geheim bleiben..."

Im Manhattan-Projekt wussten tausende Menschen Bescheid, und nix, aber wirklich nichts wurde bekannt. Trotz Spionage, Feindaufklärung, Verwandte, Bekannte, etc.

Unser Unternehmen ist auch (so) groß, dass selbst ich im gehobenen Management nicht über alles Bescheid weiß, geschweige denn mitbestimmten kann. In manchen Unternehmen reichen zwei Mann (Frau), die alles (planmäßig oder unplanmäßig) bestimmten können, obwohl es nicht so sein sollte.

Und wer glaubt, dass war alles Zufall, der übersieht, dass manche Informationen nicht nach draußen dringen sollten. Aber echte "Nokianer" glauben eben die Lüge. Je großer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Man darf nicht vergessen, Verwaltungsräte sind ja auch nur Menschen und haben noch andere Verpflichtungen. Die Geschäftsleitung ist in der Regel besser informiert und hat viel Erfahrung in ihrem Geschäftsbereich. Das Strategie-Team des Verwaltungsrates hat übrigens einstimmig für Android votiert, aber scheinbar ist es Elop gelungen die Herren und Damen von der Windows-Strategie zu überzeugen, wir kennen ja seine eloquente Art :rolleyes:. Man darf auch nicht vergessen, dass das Nokia-Board regelrecht vernarrt ist in das Service-Business und wenig mit eigenen Betriebssystemen etc. am Hut hat. Das hat sich schon in den letzten 10 Jahren gezeigt: Viel Geld in OVI etc. gebuttert, kaum Verbesserungen für Symbian, Maemo. Also insgesamt war die WP Strategie eine Fortsetzung der existierenden Philosophie, und damit ist man jetzt endgültig gescheitert (ah nein, Maps gibts ja noch ;) ).

Das mit dem Strategie-Team findet man hier:

http://mynokiablog.com/2013/09…as-soon-as-he-became-ceo/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!