Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      Merlin: Businesskunden?

Du meinst die, die bereits Microsofts Serverprodukte einsetzen? Da sollte es doch ein leichtes sein, diese durch ein ueberzeugendes Endprodukt und perfekte Integration zum Wechsel zu bewegen.

Blackberry & BES dagegen wuerde bedeuten, dass Microsoft Drittanbieter unterstuetzen muesste (Domino & GroupWise beispielsweise).

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      Merlin: Businesskunden?

Das ist doch nicht Ballmers erklärte Zielgruppe, halt, ich vergass, dass Ballmer nicht mehr führt ... ;)

Nein, auch für Businesskunden könnte man WP sehr schnell attraktiv machen, dazu braucht man kein RIM - wenn man denn wollte ...

Und genau *daran* haperte es bei MS *bisher*. Man wollte nicht. Ob ein neuer CEO daran etwas ändert, wird sich zeigen, aber RIM braucht man noch immer nicht dazu.

robert:
    Mal davon abgesehen hat Microsoft auch eigene Hardwareentwicklung, die im Moment praktisch arbeitslos sind und ausgelastet werden wollen.

Mich würde mal interessieren, was diese 32.000 Leute so im einzelnen machen, auf welche Berufe sich das so verteilt, aber ich glaube nicht, dass das alles Entwicklungsingenieure sind.

Wie gesagt, ich tippe darauf, dass da viele "entsorgt" werden oder sogar freiwillig gehen.

Wie sozial ist denn Finnland? Könnte es einen "Sozialplan" geben, oder Auflagen dass Microsoft eine bestimmte Zeit lang die Weiterbeschäftigung garantieren muss?

• Kurz- (und eigentlich sogar mittel-)fristig schließe ich es schon aus politischen Gründen aus, dass MS etliche Leute entlässt. Microsoft hat dazu wohl auch schon informell Zusicherungen gemacht, wenn ich das in der finnischen Presse richtig verstanden habe. Würde eine großflächige Entlassungswelle überhaupt zur Unternehmenspolitik von MS passen? Ich bin da skeptisch, und ich hoffe, ich behalte recht. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du meinst die, die bereits Microsofts Serverprodukte einsetzen? Da sollte es doch ein leichtes sein, diese durch ein ueberzeugendes Endprodukt und perfekte Integration zum Wechsel zu bewegen.

Blackberry & BES dagegen wuerde bedeuten, dass Microsoft Drittanbieter unterstuetzen muesste (Domino & GroupWise beispielsweise).

Oder Drittanbieter eben Windows Phone.

Es wäre vor allem eine deutliche (auch politische) Aussage an die Märkte: 'Wir gehen jetzt in die Vollen und wir nutzen dabei alle unsere Mittel und Möglichkeiten'.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein deutliches Momentum für das dritte Ökosystem mit sich bringen könnte.

Zudem hätte Ballmer bei Microsoft ein nicht mehr negatives Erbe hinterlassen: Übernahme von Nokia und Blackberry in seiner Amtszeit, um die Weichen für Microsofts Einstieg in das Mobilfunkgeschäft und damit in die Zukunft zu zementieren.

Man darf das glaube ich nicht unterschätzen. Immerhin hat auch Lenovo -so munkelt man- Interesse an BB.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Nein, auch für Businesskunden könnte man WP sehr schnell attraktiv machen, dazu braucht man kein RIM - wenn man denn wollte ...

Wie gesagt, ich tippe darauf, dass da viele "entsorgt" werden oder sogar freiwillig gehen.

Ich denke, dass die Botschaft an die Businesskunden doch Gewicht hätte, wenn man einen BB-Merger fahren würde.

Was könnte MS Businesskunden damit im Vergleich zu anderen bieten, vereint man die besten Dinge von drei Unternehmen? Man würde sofort die Basis verbreitern. Den Blindenspruch lasse ich dabei nicht gelten.

Dass viele entsorgt werden, davon gehe ich aus.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wird Zeit, das Jolla in die Pöte kommt :D
    Habe mich für den Newsletter angemeldet und warte, wann und wo ich kaufen darf.

Hier ebenfalls - am 03.09.2013! :top:

...mal noch etwas zu Jolla, bzw. der neuen Hardware, falls es Euch interessiert : hier im Forum!

• Nokia wird bzw. hat also die Mobilfunksparte an MS verkauft. Aber was wird aus der Vorstellung ein eigenes Tablet auf den Markt zu bringen?
    Tablets gehören ja eher in die Computersparte.
    Und dann gibt's da ja auch noch diverses Zubehör allgemein. Ladekissen, Akkus, Kopfhörer, Lautsprecher usw.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• @ klausN80X:

Ende September ist ein Nokia-Event, dann wissen wir mehr...
    Übrigens ist der Verkauf wie schon geschrieben noch nicht vollzogen und somit hat MS bisher darauf keinen Einfluss. ;)

• Zitat

Was könnte MS Businesskunden damit im Vergleich zu anderen bieten, vereint man die besten Dinge von drei Unternehmen? Man würde sofort die Basis verbreitern. Den Blindenspruch lasse ich dabei nicht gelten.

Seh ich überhaupt nicht. BES ist grossflächig auf dem absteigenden Ast zumal es auch nicht so richtig ins BYOD Modell passt. Selbst Microsofts MDM Lösung wie inTune unterstützt neben Windows Phone auch Android und iOS. Das hat zwar Blackberry mit BES10 auch erkannt, nur sind andere Anbieter wie Mobile Iron da schon deutlich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!