Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Wird Zeit, das Jolla in die Pöte kommt :D
    Habe mich für den Newsletter angemeldet und warte, wann und wo ich kaufen darf.

  • Außer vielleicht bei Firefox OS werden die ganzen alternativen Handysysteme kein Bein auf die Erde bekommen. Es fehlt einfach das Environment. FOS hat wenigstens schon seinen "Onlineshop" und ist für alle Hardware-Hersteller frei nutzbar. Im Low-End-Bereich sind also durchaus Chancen und der Markt braucht so etwas. Jolla und Co. spielen in einer Liga mit Android, IOS und Microsoft. Da sieht es für Kleinanbieter sehr schlecht aus.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ... , aber das *komplette* Device-Entwicklungsteam gehört Microsoft. In Worten: Das komplette Device-Entwicklungsteam.


    Es sind aber deswegen dennoch keine Leibeigenen.


    Jeder kann selbst entscheiden, ob er an Bord bleibt oder nicht. Jedem dürfte doch klar sein, dass Microsoft die 32 Tsd. Mitarbeiter nicht komplett behalten wird.


    Das bedeutet auch, dass jeder individuell entscheiden kann, von Jolla abgeworben zu werden, wenn er den Preis (das individuelle Risiko) dafür bereit ist, zu zahlen. Demgegenüber steht aber auch die Chance, an einem Erfolg von Jolla (ggfs.) direkt(er) zu partizipieren.


    Plan B haben wir, aber kennen wir ihn vollständig?


    - Das Schöne an Optionen ist natürlich, dass man sie hat - und sie zur gegebenen Zeit auch ausüben kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Könnte an der von dir getragenen Brille liegen.


    Was das Brille-Tragen betrifft, stehe ich Dir vermutlich in nichts nach. :p ;)


    Mal (börsenpsychologisch) betrachtet, befinden sich viele Nokianer nun in einer Phase der Resignation. Verständlich. Nokia verkauft sein Mobilfunkgeschäft. Alles tot (auch wenn da noch einiges ist, so nebenbei; deshalb für mich persönlich noch nicht tot. Auch bin ich nicht resignativ :p). Alle strategischen Handlungsoptionen betrachtet man nun deshalb aus einer Weltuntergangstimmung heraus als unmöglich. Alles wird deshalb skeptisch betrachtet und direkt abgewunken.


    Dabei (wie gesagt börsenpsychologisch) übersieht bzw. tilgt man oft Handlungsoptionen, die Chancen in sich bergen. Das hat nichts mit einem Zwangsoptimismus zu tun, sondern vielmehr, dass diese Optionen faktisch ja tatsächlich vorhanden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wird Zeit, das Jolla in die Pöte kommt :D
    Habe mich für den Newsletter angemeldet und warte, wann und wo ich kaufen darf.


    Dito* ;)


    *= wenngleich ich auch den next chapter von MS aufmerksam verfolgen werde. Ich erwarte dort einen Zukauf der 'BlackBerry-Device-Sparte' in Q3/Q4, möglicherweise sogar schon im Herbst, und dann hätten wir dort erheblich neu gemischte Karten. Ein Triumvirat aus MS, Nokia- und BB-Mobilfunksparte war immer meine Traumkonstellation (siehe 'Wie geht es weiter'-Thread); eine interessante Basis für einen Angriff auf Augenhöhe auf Apple und Android. Wir werden sicherlich noch einige Überraschungen und Nachrichten-Knaller in der nächsten Zeit sehen.

  • @ derAl :Jetzt mal völlig OT : Ich bin gerade dabei, mir rein aus Symphatie und Trotz noch ein N8 zuzulegen, evtl. wenn ich eines günstig finde ein N9. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Es sind aber deswegen dennoch keine Leibeigenen.


    Nicht? :p


    Aber Jolla kann kaum die eigenen 100 Leute bezahlen und Nokia hat derzeit, außer dem Posten des CEOs, keine Stellen frei.


    Zitat


    Jeder kann selbst entscheiden, ob er an Bord bleibt oder nicht. Jedem dürfte doch klar sein, dass Microsoft die 32 Tsd. Mitarbeiter nicht komplett behalten wird.


    Ich denke, dass innerhalb der nächsten 12 Monate weniger als 10% davon noch bei Microsoft sind.
    Microsoft wollte die Technologie und den Namen, aber nie die Leute.


    Zitat


    - Das Schöne an Optionen ist natürlich, dass man sie hat - und sie zur gegebenen Zeit auch ausüben kann.


    Das schöne an "Optionen" ist, dass man damit wunderbar spekulieren kann, auch wenn diese "Optionen" in der Realität nicht existieren ;).


    Zitat


    wenngleich ich auch den next chapter von MS aufmerksam verfolgen werde. Ich erwarte dort einen Zukauf der 'BlackBerry-Device-Sparte' in Q3/Q4, möglicherweise sogar schon im Herbst,


    Wie kommst du zu dieser Einschätzung?


    Ich glaube nicht, dass RIM irgendetwas hat, was MS jetzt noch interessieren könnte.

  • Natürlich will MS auch die Leute. Wie Du ja selbst zutreffend geschrieben hast, hängt die Kompetenz Nokias als Hardware-Hersteller auch an den Menschen, die für dieses Unternehmen bisher gearbeitet haben. Eine großflächige Entlassungswelle halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!